1:6-Klatsche gegen Primstal

Die Stimmung vor dem Anpiff des 24. Spieltags war gut am Franzenhaus. Denn kurz zuvor gewann unsere Bezirksligaelf das Derby gegen den FV Fischbach überzeugend und vor anständiger Kulisse mit 4:0. Um 15 Uhr war die Erste dran. Nach dem Punktgewinn in Bildstock hatten viele Quierschieder Anhänger die Hoffnung, dass der erkämpfte Zähler unserer Mannschaft wieder etwas Selbstvertrauen bringen würde. Mit dem VfL Primstal war auch noch ein Gegner zu Gast, der letzte Woche gegen Siersburg Punkte liegenließ. Selbstverständlich rechnete sich auch unser Team von Lothar Pesch, dessen Sohn Marc in der Primstaler Viererkette spielte, in dieser Partie etwas aus. Doch am Ende gab es einmal mehr eine ernüchternde Heimniederlage.

Die in rot-schwarz gekleideten Gäste hatten die erste Chance des Spiels: Nach zwei Minuten scheiterte Tobias Scherer an Spvgg.-Schlussmann Benny Schmitt. Unsere Mannschaft war sehr lebendig zu Beginn des Spiels, kam ebenfalls zu Annäherungsversuchen in Richtung Gästetor. In der 5. Minute umkurvte Amon Gadell VfL-Keeper Simon Holz. Holz berührte Gadell in dieser Szene, doch der Quierschieder Neuzugang lief fair weiter und versuchte auf das Tor zu schießen, traf aber nur das Außennetz. Drei Minuten später steuerte Yannick Schneider, erstmals wieder in der Startelf, auf das Tor zu, doch Holz parierte. Es schien, als sei unsere Mannschaft gut im Spiel. Doch in der 13. Minute wendete sich das Blatt. Nach einem haarsträubenden Fehlpass in der Vorwärtsbewegung schaltete Primstal schnell um und ging durch Scherer, der alleine auf Schmitt zulief, mit 1:0 in Führung. Der Schock saß tief – gut ins Spiel gefunden und dann kassiert man ein Dusel-Tor. Ab der 30. Minute kamen die Wambe wieder zu einigen Offensivszenen, doch unsere Angreifer waren zu verspielt, statt auf dem nassen Kunstrasen mal aus der Distanz abzuziehen.

In der 35. Minute gab es Freistoß für die Spvgg. Ca. 20 Meter vor dem Tor holte sich Meggi Kadrija die Kugel. Sein Schuss klatschte an den Innenpfosten und von da aus wieder raus. Riesenpech! „Das darf einfach nicht wahr sein“, dachten sich die Quierschied-Fans. Auf der Gegenseite in der 40. Minuten ein absolut vermeidbarer Eckstoß für Primstal: Zuvor hatten die Wambe den Ball zwei Mal für einen Befreiungsschlag auf dem Fuß. Statt die Kugel aus der Gefahrenzone zu schlagen, wurde sie vertändelt und nur noch zur Ecke geklärt. Der zu lang getretene Eckball wurde von der anderen Seite wieder als Flanke hereingebracht. Ein Meter vor dem Tor stand der groß gewachsene Pascal Schmidt und traf per Kopf in die Maschen. Was für Gegentreffer… Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

In Sachen Fehler auf Seiten der Heimelf wurde es wahrlich nicht besser. Kurz nach der Pause das dritte Tor für Primstal: Und auch wie dieses Gegentor entstand, war unglaublich. Freistoß für unser Team aus dem Halbfeld. Der Ball wurde per Kopf geklärt, der anschließende zweite Ball von unserer Elf unterschätzt. Der gegnerische Konter kam ins Rollen und wurde mit dem 0:3 durch Julian Scheid abgeschlossen. Der eingewechselte Nils Zimmer brachte wieder frischen Schwung ins Spiel und setzte sich in der 63. Minute schön über links durch. Er bediente Lukas Mittermüller, dieser passte auf Faruk Ljaic, der zwei Spieler aussteigen ließ und mit einem schönen Tor das 1:3 markierte. Geht noch was? Eine Minute später, erneut Freistoß für die Wambe. Wieder klärten die Primstaler per Kopf, wieder wurde ein Konter eingeleitet. Und wieder schepperte es im Kasten der Spvgg.. Diesmal traf Pascal Limke zum 1:4. Das vierte Gegentor an diesem Tag, an dem die Wambe kräftig mithalfen. Die Köpfe bei unserer Elf gingen runter, die Mannschaft ließ sich leider hängen. Und so wurde es Primstal leicht gemacht, das 1:5 durch Scheid und 1:6 von Lukas Biehl nachzulegen.

Unfassbar: eine Stunde gegen den Tabellen-6. gut mitgehalten, aber dem Gegner die Tore quasi auf dem Silbertablett serviert. Unsere Mannschaft muss sich nun wirklich an die eigene Nase packen. Nach wie vor kann es gut sein, dass es nur einen Absteiger in der Karlsberg Liga geben wird. Wir müssen also schnell den Bock umstoßen und versuchen, wenigstens den FV Siersburg hinter uns zu lassen. Nach 8 sieglosen Spielen in Folge rechnet am Samstag beim Derby (15:30 Uhr in Friedrichsthal) sicher niemand mit uns, vielleicht überraschen die Wambe-Kicker aber dann mit bedingungslosem Einsatz und konsequenter Spielweise in der Defensive. Dann ist ihnen die bedingungslose Unterstützung unserer Fans sicher! Auf geht’s!

FOTOS: HASSELBERG / Fupa + Fussball-News Saarland (Facebook)

24. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 19.03.2017 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – VFL Primstal 1:6 (0:2)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Reichrath, Scheid (46. Schaum S.), Kadrija, Allard, Lorang, Schneider (59. Zimmer), Gadell, Dede (52. Ljaic), Mittermüller

VFL: Holz, Pesch, Kiefer, Schmidt, Limke, Scherer, Scheid (83. Haupenthal), Ostermann, Zimmer, Roob (66. Biehl), Applebey (78. Schröder)

Tore: 0:1 Scherer (13.), 0:2 Schmidt (40.), 0:3 Scheid (50.), 1:3 Ljaic (63.), 1:4 Limke (64.), 1:5 Scheid (76.), 1:6 Biehl (84.)

Zuschauer: 250 Schiedsrichter: J. Geid (Spiesen)