Wieder ein 4:0-Sieg im Gemeindederby

Und halbjährlich grüßt das Murmeltier… Die „Zwädd“ aus Quierschied hat, wie schon in der Hinrunde, gegen den Nachbarn aus Fischbach mit 4:0 gewonnen. Dabei war man vor allem in Abschnitt zwei klar dominierend.

Die Mannschaft, bislang noch ohne Punkt im Jahr 2017, ging leicht verändert an den Start. Mit Nils Zimmer, Nico Noß, Aldo Testa und Torwart Tobias Knapp begannen vier Spieler, die letzte Woche noch zum Kader der ersten Mannschaft gehörten. Passen mussten Jan-Erik Schlicker (verhindert) und Dominik Leo (verletzt). Das Spiel begann in den ersten Minuten etwas gemächlich und ohne viel Tempo, wobei die taktische Grundausrichtung der beiden Teams schnell zu erkennen war: Fischbach überließ unserer Truppe das Feld und stand teilweise mit neun Feldspielern vor ihrem Strafraum. In den engen Räumen war es schwer, sich klare Chancen zu erspielen. Wenn etwas durch kam, wurde es Beute von Schlussmann Marcel Henrichs, der mehrmals stark parieren konnte.

Nach knapp 15 Minuten dann ein Ballgewinn auf dem Flügel. Aldo Testa flankte scharf vors Tor der Gäste. Am zweiten Pfosten musste Hendrik Grätz nur den Fuß hinhalten und konnte seine 20. „Bude“ erzielen. Danach ging es weiter wie zuvor: Quierschied war klar spielbestimmend, ohne allerdings zu wirklich zwingenden Torchancen zu kommen, und Fischbach hoffte auf den einen Konter, der den Ausgleich bringen könnte. Unsere Abwehrkette verlebte jedoch einen äußerst geruhsamen Nachmittag. Knapp musste nicht ein einziges Mal sein ganzes Können unter Beweis stellen. Dennoch war die Nummer 2 der 1. Mannschaft hellwach und strahlte durch kluges „Mitspielen“ Sicherheit aus.
Nach der Halbzeit wollte unser Team mehr über die Außen spielen und noch höher attackieren, um lange Bälle aus dem Mittefeld der Fischbacher zu unterbinden. Das gelang auch eindrucksvoll und Quierschied konnte in nur drei Minuten zwei weitere Tor erzielen. Zuerst wurde Thuliv Leo mustergültig von Hendrik Grätz bedient, der ein Flanke aus dem Halbfeld von Maurer technisch äußerst sehenswert ablegte. Danach machte Yannik Eiler nach einem schönen Pass des eingewechselten Felix Stuppy aus wenigen Metern den Deckel drauf. Schließlich machte der unter dem Beifall der Zuschauer eingewechselte Markus Woll mit seinem ersten Ballkontakt das 4:0 und damit das sprichwörtliche Schleifchen um den Sieg. Das Tor fiel nach typischer Woll-Art: Nach einem abgefälschten Schuss aus der Distanz stand Markus goldrichtig, drehte sich blitzschnell und schob gekonnt ein.

Fazit: Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft ihr Potenzial und spielte stark auf. So stand am Ende ein verdienter Sieg zu Buche.

Nächste Woche geht es zur zweiten Mannschaft des 1.FC Riegelsberg. Das Spiel wird um 17:00 angepfiffen.

Spvgg. Quierschied II:
Knapp, Noß N., Eiler, Bernarding, Schwartz, Maurer, Testa, Leo T., Zimmer (60. Stuppy),  Grätz (78. Woll), Noß M.

FV Fischbach:
Henrichs, Schneider, Malburg, Löb, Weinmann F., Beres, Hirschmann, Wommer, Wagner, Brück, Barthel.

Tore: 13. 1:0 Grätz, 57. 2:0 Leo T., 60. 3:0 Eiler, 80. 4:0 Woll