Schwache Vorstellung gegen starken Gegner

Das erste Saisonspiel nach der Wintervorbereitung verlief für die zweite Mannschaft unserer Sportvereinigung denkbar ungünstig. Sie unterlag im Derby und gleichzeitig dem Spitzenspiel der Bezirksliga mit 4:1.

Wie es nur zu oft der Fall ist bei großen Spielen, blieb das Geschehen auf dem Platz zunächst hinter den hohen Erwartungen der fast 100 Zuschauer zurück. Altenwald agierte zunächst eher passiv und konzentrierte sich auf das Verteidigen. Dabei fehlten unserer Truppe die Ideen, den Abwehrverbund der Gegner aufzulösen. Auf dem rutschigen Untergrund wurden sehr viele lange Bälle gespielt, die nur sehr selten bei dem Mitspieler ankamen. Nur einmal konnte sich Erstmannschafts-Leihgabe Mexhid Kadrija gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Sein Fernschuss wurde aber vom Torwart Dirc Becker zur Ecke abgewehrt.
Nach knapp 15 Minuten kam Altenwald das erste Mal gefährlich vors Tor und konnte direkt „einnetzen“. Nach einem Querschläger in der Quierschieder Abwehrkette und einem Steilpass des Gegners konnte ein Altenwalder Angreifer abschließen. Dennis Eickhoff parierte zwar, war aber gegen den Nachschuss des freistehenden Stürmers machtlos. Nach dem Gegentreffer wirkte unsere Mannschaft geschockt und es lief nur noch wenig zusammen. Altenwald kam nun immer besser ins Spiel, allerdings ohne sich wirklich zwingende Torchancen zu erspielen. So plätscherte die Partie dahin. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters rechneten, wurde der Eintracht ein Freistoß knapp hinter der Mittellinie zugesprochen. Unsere Hintermannschaft erwartete eine Flanke vor das Tor, weshalb sich fast alle Feldspieler auf der Höhe des Strafraums eingefunden hatten. Die Flanke kam auch – allerdings über Umwege: Abgefälscht und in hohem Bogen flog der Ball in den Straftraum und keiner der Quierschieder Akteure bewegte sich zum Ball. Einzig der Altenwalder Torschütze, der das Spielgerät über den zu spät herausgeeilten Eickhoff köpfte.

In der Halbzeit wurde Jan-Erik Schlicker verletzungsbedingt durch Thuliv Leo ersetzt. Nach dem sehr bescheiden Auftritt aus der ersten Hälfte hatte unsere Mannschaft einiges gutzumachen, bekam aber fast direkt nach dem Wiederangriff erneut einen herben Dämpfer: Nach einer Ecke, die nicht richtig geklärt wurde, staubte ein Altenwalder Angreifer zum 3:0 ab. Nun versuchte unsere Mannschaft durch den Kampf wieder ins Spiel zu finden: Zuerst war es wieder „Meggi“, der mit einem Fernschuss am Pfosten scheiterte. Wenig später hatte er mehr Glück: Nach eine Flanke von Thuliv Leo legte Hendrik Grätz auf Kadrija ab, der den verdienten Treffer zum 1:3 markierte. Der Aufschwung, den der Treffer entfachte, wurde nur zwei Minuten später durch das 1:4 wieder zunichte gemacht.

Am nächsten Sonntag geht es schon um 13:15 bei der zweiten Garnitur von Großrosseln weiter. Um die Elf von Trainer Jan Oberbillig weiter in der Tabelle auf Distanz zu halten, muss eine erhebliche Leistungssteigerung her.

Spvgg. Quierschied II: Eickhoff, Schlicker (46. Leo T.), Eiler, Bernarding, Schwartz (78. Leo D.), Maurer, Scheid, Schaum D., Kadrija, Noß N. (60. Grätz), Bender
Altenwald: Becker, Schneider, Lothschütz, Jolly, Simonetta (35. Ulrich), Paß, Quinten (69. Bentivegna), Laino, Mergen (69. La Marca) , Allegrotti, Mehmedovic
Tore: 1:0 13. Mehmedovic, 2:0 45+1. Paß, 3:0 49. Paß, 3:1 70. Kadrija, 4:1 72. Mehmedovic