Zweite siegt beim Schlusslicht

Vor dem Spiel musste rotiert werden, da sich die angespannte Personalsituation der Ersten auch in den Reservemannschaften bemerkbar machte. So agierte Felix Stuppy wieder im defensiven Mittelfeld und Michel Noß musste Philipp Romang auf der Position des rechten Verteidigers vertreten. Bei Gastgeber reagiert man auf die prekäre Situation der Saarlandligareserve ( erst 8 Punkte aus 16 Spielen) indem man die zweite mit gleich fünf Spielern vom Kader der ersten Mannschaft verstärkte. Ausgemachtes Ziel unserer Mannschaft war, durch frühes Stören das Aufbauspiel des Gegners zu verhindern und dann umgehend zum Abschluss zu kommen. Jeder Spieler hielt sich an diese Vorgabe und so war man in den ersten 20 Minuten drückend überlegend. Aus dieser Drangphase enstand auch das erste und zweite Tor für Quierschied. Nach einem abgefälschten Distanzschuss gab es Eckball. Jan Groß fand dabei an der Strafraumgrenze Michel Noß. Dessen unkonventionelle Direktabnahme landete unhaltbar im rechten, unteren Eck des Köllerbacher Tores. Sofort nach dem Anstoß der Gäste wurde wieder gezielt gepresst und der Erfolg sollte nicht lange auf sich warten lassen. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß, schickte Felix Stuppy Nils Zimmer steil. Als er alleine vorm Tor war, konnte der Keeper Kamil Horst Zimmer nur mit einem Foul im 16er stoppen. Grätz verwandelte wie gewohnt sicher und konnte sein Torkonto auf 19 Buden hochschrauben. Danach verflachte das Spiel und fand vor allem im Mittelfeld statt, ohne das eine Mannschaft sich klare Vorteile oder gar Torchancen erspielen konnte. Nachdem die Köllerbacher Hintermannschaft einmal zu weit aufgerückt war, fand Grätz mit einem tollen Zuspiel Zimmer, der aus halbrechter Position gekonnt zum 3:0 vollstrecken konnte. Vermutlich durch den 3 Tore Vorsprung in trügerischer Sicherheit gewiegt, fing sich unser Team 10 Minuten vor dem Pausentee den 3:1 Anschlusstreffer. Dabei war man über die Außenbahnen wiedermal zu schläfrig und hatte in der Mitte Pech, als man zweimal über den Ball beziehungsweise über die eigenen Füße stolperte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. In der zweiten Halbzeit überließ unsere Mannschaft Köllerbach das Spiel und war darum bemüht hinten sicher zu stehen und gezielte Konter nach vorne zu setzen. Köllerbach hatte in dieser Phase sicherlich mehr Ballbesitz, allerdings konnten sie sich keine wirklich zwingenden Torchancen erarbeiten. Wenn mal ein Distanzschuss durchkam, wurde dieser von Dennis „Sichi“ Eickhoff entschärft. In der 63. Minute ging die taktische Marschrichtung unserer Elf voll auf: Thuliv Leo wurde auf der linken Seite steil geschickt und war auf und davon. An der Grundlinie fand er mit einem Rückpass Nils Zimmer, der die Kugel aus knapp 16 Metern unten links versenken konnte. Danach weiterhin das gleiche Bild: Köllerbach versuchte viel, kam aber selten durch. Dabei leistete man sich in der 75 Minute eine weitere Unachtsamkeit: Flanke von Köllerbach, begünstigt durch einen unnötigen Ballverlust, und am zweiten Pfosten brauchte der eingelaufene Mittefeldspieler Timo Breinig nur noch den Fuß hinzuhalten um auf 4:2 zu verkürzen. Danach passierte nicht mehr viel, bis auf, dass Felix Stuppy bei einem Konter wenige Meter vorm Tor an der Hacke eines Verteidigers scheiterte. Alles in allem war es ein verdienter Sieg unseres Teams, der in der zweiten Halbzeit mit Minimalaufwand über die Zeit gebracht wurde.

Spvgg. Quierschied II: Eickhoff, Bernarding, Eiler, Schlicker, Leo D.,Noß, M., Zimmer, Grätz (60. Schuler) Stuppy, Groß (88. Quarz), Leo T.

SF Köllerbach II Horst, Ricatti, Hubig, Minnet, Preis, Gemeinder, Breinig, Friedrich, Petrov, Faust, Chiba

Tore: 16.: 1:0 Noß M., 17.: 2:0 Grätz, 30.: 3:0 Zimmer, 35. 3:1 Gemeinder, 63. 4:1 Zimmer, 75.: 4:2 Breinig