Zweite unterliegt dem Spitzenreiter

Nach einem interessanten Spiel ging unsere Zweite Mannschaft beim unangefochtenen Tabellenführer Rockershausen als Verlierer vom Platz. Dabei war man über weite Strecken der Partie die uncleverere Mannschaft.

Vor dem Spiel gab es einige Umstellungen in unserer Mannschaft. Manuel Allard und Nico Noss, beide etatmäßige Spieler des Saarlandligakaders, kamen zum Einsatz und sollten die Mannschaft in der Defensive unterstützen, da man um die schnellen Außen der Hausherren wusste. Das Spiel begann sehr hektisch, keine Mannschaft konnte sich in den ersten Minuten nennenswerte Feldvorteile erspielen. Folgerichtig fand das Spiel zwischen den beiden 16ern statt und häufige, kleinere Fouls waren die Konsequenz. Nach etwas mehr als 20 Minuten plötzlich ein langer Ball aus dem Mittelfeld auf den offensiven Mittefeldspieler Kevin Ursprung vom SVR. Dieser drang in den Strafraum ein und wurde dort von Yannik Eiler gestellt. Beim Zweikampf sprang unserem Innenverteidiger der Ball aus sehr kurzer Distanz an die Hand. Der Schiedsrichter gab sofort Elfmeter. Ursprung verwandelte nach lautstarken Protesten sicher. Im Folgenden war unsere Mannschaft nun etwas mehr am Drücker und konnte mit langen Diagonalbällen des Öfteren für Verwirrung bei den Rockershausenern sorgen. Einmal lief sich Grätz bei einer Flanke klasse frei, seine Direktabnahme flog aber deutlich über das Tor. Nur wenig später verzog Julian Fernsner nach einem Dribbling. So richtig gefährlich wurde es dann nach einer halben Stunde im Strafraum der Saarbrücker. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Manuel Allard im Strafraum an den Ball und wurde beim Schussversuch vom Torwart Marvin Bickendorf gefällt. Klare Sache, Elfmeter! Grätz, in den vergangenen Wochen eigentlich ein sicherer Schütze, fand in dieser Situation seinen Meister in Bickendorf, der seinen Fehler wieder ausbügeln konnte. Danach passierte nicht mehr viel und die Mannschaften ging zum Pausentee in die Kabinen. Im Anschluss versteiften sich Rockershausen aufs Verteidigen, blieben aber durch ihre schnellen Offensivkräfte immer brandgefährlich. Unserer Mannschaft fiel gegen die mit Abstand beste Defensive der Liga nicht viel gewinnbringendes ein und wenn man einmal schnell kombinierte und in vielversprechend in die Nähe des Tores kam, wurde der entscheidende Pass entweder zu ungenau oder zu überhastet gespielt. Bei der besten Chance für unsere Mannschaft wurde Fernsner am 16er freigespielt und drang mit viel Tempo in die „Box“ ein. Sein Querpass auf Thuliv Leo konnte dann auf dem holprigen Untergrund nicht mehr im Tor untergebracht werden. So kam es, wie es kommen musste: Man verwertet die wenigen Chancen nicht, dafür aber der Gegner. Dies war der Fall in der 73. Minute. Nach einem steilen Pass auf einen Stürmer, der aus stark abseitsverdächtiger Position, auf Keeper Dennis Eickhoff zulief, bediente er seinen Nebenmann, der aus kurzer Distanz traf. Danach versuchte unsere Mannschaft abermals mit langen Bällen die Abwehr der Gastgeber in Verlegenheit zu bringen, allerdings sprang dabei keine klare Torchance heraus. Nach einem erneuten Konter wurde Nico Alber kurz vor Schluss an der Strafraumgrenze gelegt. Alber verwandelte den Freistoß selbst. Fazit: Insgesamt muss man von einer bitteren, aber auch verdienten Niederlage sprechen, die im Nachhinein vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Hätte man bei einigen, entscheidenden Szenen das Glück auf seiner Seite gehabt, hätte das Spiel mit Sicherheit einen anderen Verlauf genommen. Aber Fußball ist kein Spiel der Konjunktive, jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und sich bestmöglich auf die beiden verbleibenden Spiele in der Hinrunde vorzubereiten. Nächste Woche empfängt die zweite Mannschaft im Derby den FC Neuweiler.

13. Spieltag Bezirksliga SB 30.10.2016 15:00 Uhr SV Rockershausen – Spvgg Quierschied 3:0 (1:0)

SV Rockershausen: Bickendorf, Woll, Konrad, Heider, Lennarzt, Lieblang ( 30. Urnau), Ursprung, Alber (88. Meliti), Brengel, Wagner, Heuser

Spvgg 2: Eickhoff, Romang, Schwartz, Eiler, Noß N., Leo T., Allard , Fernsner., Grätz, Groß (55. Leo D.) , Zimmer (80. Noß, M.)

Tore: 1:0 Ursprung 23. (HE), 2:0 Wagner 73., 3:0 Alber 87. Besondere Vorkommnisse: Verschossene Elfmeter: Hendrik Grätz 30. Gelb-Rot: Leo T.