Arbeitssieg gegen Emmersweiler

Nach dem unglücklichen Unentschieden letzte Woche gegen Saar 05 III wollte unsere zweite Mannschaft wieder einen Sieg einfahren. Zu Gast war der SV Emmersweiler als Sechster der Bezirksliga Saarbrücken. Michael Burger und Alain Graesel kehrten nach Verletzungen in die Startformation der Gäste zurück und so war die Truppe um Trainer von Dirk Groß gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen. Doch auch unsere „Zwädd“ konnte aus dem Vollen schöpfen. Julian Fernsner, Jan Groß und Yannik Schneider standen aus dem Kader der 1. Mannschaft zur Verfügung.

Durch diese Verstärkungen war die Ausrichtung unserer Truppe auch eine sehr offensive. Quierschied nahm von Beginn an das Heft des Handels in die Hand und Emmersweiler stand tief und lauerte auf Konter. So war es sehr schwer für unsere Offensive die Lücken zu finden. Chancen ergaben sich anfangs nur durch Standardsituationen. So scheiterten Jan Groß und Nils Zimmer jeweils aus kurzer Distanz. Richtig gefährlich wurde es, als Jule Fernsner aus 30 Metern am Pfosten und wenig später per Freistoß an der Latte scheiterte. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte Jan Groß, der zunächst am Pfosten und dann freistehend aus drei Metern über das leere Tor schoss. In der 39. Minute klappte es dann aber und Fernsner markierte das 1:0 per Freistoß. Kurz vor der Halbzeit wurde Ken D’Angelantonio auf der rechten Seite frei gespielt und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß parierte Tobi Knapp im Tor unserer Elf sehr stark. Beim anschließenden Angriff erhöhte Nils Zimmer nach schöner Kombination mit Thuliv Leo auf 2:0. Das war auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit wollte T. Leo am Sechzehner einen Gegenspieler aussteigen lassen, doch der Abwehrspieler bugsierte den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Danach verflachte das Spiel zusehends und keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswerte Chancen mehr erarbeiten. Nach einem Konter für Emmersweiler entwischte der Pfeilschnelle Ken D’Angelantonio unserer Hintermannschaft und konnte auf 3:1 verkürzen. Yannik Schneider entschied die Partie in der 77. Minute aus spitzem Winkel und erzielte den 4:1 Endstand. Quierschied spielte die Partie danach bis zum Schlusspfiff locker runter.

Letztendlich war es ein Arbeitssieg gegen keineswegs schlechte Gäste. Vor allem technisch war Emmersweiler stark. Mit den wiedergenesenen Alain Graesel, Michael Burger und dem schnellen Ken D’Angelantonio werden die Gäste eine gute Rolle dieses Jahr spielen und auch für den ein oder anderen Favoriten zum Stolperstein werden. Unsere Mannschaft fährt nächstes Wochenende zum Tabellenführer nach Rockershausen. Keine leichte Aufgabe, doch die „Zwädd“ ist stark genug um auch dort zu bestehen. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an die Quierschieder Ortsvorsteherin Meta Fay für die Spende einer Kiste Bier.

12. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 23. Oktober 2016 13:15 Uhr SpVgg Quierschied 2 – SV Emmersweiler 4:1

SpVgg: Knapp, Romang, Eiler, Schwartz, Bernarding (39. Schlicker), Zimmer, Fernsner, Groß (65. Schneider), T. Leo, D. Leo (73. M. Noß), Grätz

SV Emmersweiler: SzkatulskiHachime, Challoum, Boukacem, Burger, Bildirici, Lamparski, Cantaro, Graesel, Drissi, D‘Angelantonio