Remis auf dem Kieselhumes

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 18:30 Uhr musste unsere 2. Mannschaft zum SV Saar 05 III am letzten Sonntag. Das Spiel musste laut Verband um diese Zeit angepfiffen werden, da die FCS Damnr auf dem Kieselhumes spielten. Somit hätte unsere Spvgg keine andere Wahl als dies zu akzeptieren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Groß wusste um die Wichtigkeit des Spiels, denn Altenwald und Friedrichsthal 2 gewannen ihre Spiele und so wollte man natürlich nachlegen. Vor dem Spiel änderte der Trainer der Saarbrücker die ursprüngliche Aufstellung noch auf 4, 5 Positionen mit Spielern, die drei Stunden vorher schon bei der zweiten Mannschaft in Hanweiler im Kader waren. Doch auch unsere Truppe hatte Verstärkung in Person von Julian Fernsner von der Ersten.

Das Spiel war von der ersten Sekunde an von beiden Seiten sehr intensiv geführt. Die Gastgeber standen trotz der Verstärkungen von Oben sehr tief und lauerten auf Konter. Einer dieser Konter kam in der 9. Minute durch und ein Angreifer war frei vor dem Tor nur durch ein Foul zu stoppen, das mit Gelb geahndet wurde. Glück für unsere Mannschaft, denn man hätte da auch anders entscheiden können. Die „Zwädd“ ließ sich dadurch nicht beirren und hatte mehr vom Spiel, jedoch ging Saar 05 in Führung. Nach einem langen Einwurf behinderte sich unsere Hintermannschaft gegenseitig beim Klärungsversuch und Pascal Speicher schoss mit einem satten Schuss ins Eck das 1:0. Danach das gleiche Bild. Intensive Zweikämpfe im Mittelfeld und unsere Mannschaft drückte auf das gegnerische Tor. In der 25. Minute hämmerte Thuliv Leo eine Direktabnahme ans Lattenkreuz und zwei Minuten später fischte Torwart Jens Aspach wieder einen Schuss aus der Distanz stark. Aber auch wir hatten wieder einen starken Dennis Eickhoff zwischen den Pfosten. So behielt er im Eins-gegen-Eins in der 35. Minute die Oberhand. Kurz vor Ende der ersten Hälfte setzte sich Jule Fernsner stark auf der rechten Seite durch und schloss aus spitzem Winkel ab, doch wieder Anspach hielt stark.
So ging es mit 1:0 in die Kabinen. Leider verletzte sich Jan Bernarding nach einem harten Einsteigen des Gegners am Fuß und musste ausgewechselt werden. Über das Kommentar des gegnerischen Trainers zu diesem Foul kann man nur den Kopf schütteln. Auch das ganze provozierende Verhalten der Spieler von Saar 05 trug zur hitzigen Stimmung auf dem Platz bei. Bei jedem Foul von unserer Seite wurde heimlich nachgetreten und vehement von jeder Person Karten gefordert. Leider hatte der Schiedsrichter nie das geschehen im Griff und pfiff sehr einseitig für die Heimmannschaft.
Aber wieder zum Spiel. Die „Zwädd“ hatte wieder mehr vom Spiel und wollte unbedingt den Ausgleich. Die Partie blieb sehr intensiv und keine Mannschaft wich auch nur einen cm zurück. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab und somit waren Chancen Mangelware im zweiten Durchgang. Eine dieser wenigen Chancen nutze Hendrik Grätz zum Ausgleich, als er von der rechten Seite abschloss und der Ball durch die Hände des Torwarts zum 1:1 rutschte. Ansonsten gab es kaum fußballerische Höhepunkte in der zweiten Halbzeit.

Die späte Anstoßzeit nutzte Saar um Spieler aus dem Kader der Zweiten noch schnell zur Dritten zu schicken. So kam es zu etlichen Änderungen auf dem Spielberichtsbogen.

Fazit: Ein am Ende gerechtes Unentschieden gegen einen, aufgrund der vielen abgestellten Spieler der 2. Mannschaft, guten Gegner. Unsere Mannschaft überzeugte vor allem mit Willen und Kampfbereitschaft. Um einen Sieg erreichen zu können, war man bei dem letzten Pass zu ungenau. Durch das Remis bleibt die „Zwädd“ aber am zweiten Tabellenplatz dicht dran.

11.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 16.10.2016 18:30 Uhr SV Saar 05 III – Spvgg Quierschied 2 1:1 (1:0)

Spvgg. Quierschied: Eickhoff, Romang (80. Schuler), Bernarding (46. Schlicker), Schwartz, Leo D. Leo T., Fernsner , Grätz, Noß M., Breier (70. Quarz), Zimmer

Saar 05 III: Anspach, Mir Mostafa, Speicher, Delles, Gabriel, Krämer, Silberberg, Blaser (60. Bleines), Schmitt, Weil (73. Köhler), Graf (84. Yasar)

Tore: 1:0 Speicher 11., 1:1 Grätz 72.