Endlich! Spvgg holt ersten Dreier!

Es geht doch! Am 9. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland konnte unsere 1. Mannschaft den ersten Sieg einfahren. Im Kellerduell der Liga gewann unser Team dank einer kämpferisch sehr starken Vorstellung verdient beim SV Mettlach mit 3:2.

Weil es oft zu kurz kommt: Beginnen möchten wir den Spielbericht mit einem Kompliment an den Schiedsrichter. Julian Marx und sein Team hatten alles unter Kontrolle und sorgten für eine hervorragende Spielleitung. Lothar Pesch gab in Mettlach seinen Einstand als Trainer auf der Quierschieder Bank. Eine Veränderung gab es gegenüber dem Derby gegen Friedrichsthal: Lukas Mittermüller begann für Sascha Schaum. Beide Teams konnten vor der Partie nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen, die bisherige Saison ist nicht so gelaufen, wie es sich die Vereine erhofft haben. Während die Wambe mit einem der hinteren Plätzen der Tabelle rechnen mussten, überrascht der Mettlacher Fehlstart etwas.

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen und Ballbesitz für die Gastgeber. Unsere Mannschaft agierte derweil defensiv in guter Ordnung und wartete erst einmal ab. Doch nach etwa 10 Minuten zeigte sich unsere Mannschaft angriffslustig und versuchte die Führung zu erzielen. Ein erster Annäherungsversuch in Richtung heimisches Tor wurde vom SVM abgewehrt. In der 13. Minute dann Ecke für Quierschied: Lukas Mittermüller brachte den Ball in die Gefahrenzone. Nach einem Kopfballduell landete der Ball vor den Füßen von Spielführer Torsten Büchel. Dieser stand mit dem Rücken zum Tor und legte ab auf Meikel Bender. Bender nutzte die Ablage und schoss die Kugel gefühlvoll mit dem Innenrist ins linke obere Eck – 1:0 für Quierschied! Danach unterstrich unsere Mannschaft mit vielen gut geführten Zweikämpfen die Führung, die sie sich mittlerweile verdiente. In der 21. Minute die erste große Chance für den SV Mettlach. Nach einem Abwehrfehler lief Michael Burger alleine auf Benny Schmitt zu, der diese Möglichkeit mit einer tollen Parade zunichte machte. Im direkten Gegenzug wurde Mexhid Kadrija zu Fall gebracht. Elfmeter für die Sportvereinigung! Meggi nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 2:0. Danach hatte Mettlach großes Glück, dass es nicht 3:0 oder 4:0 stand. Kadrija und Julian Fernsner vergaben beste Chancen und damit die mögliche Vorentscheidung. Aus dem Nichts dann das Anschlusstor: In der Hintermannschaft wurde über die Kugel getreten, Andreas Becker stürmte aufs Tor und diesmal hatte Schmitt keine Chance – nur noch 2:1. Und es kam noch schlimmer für die Gäste: In der 40. Minute schoss Patrick Heinz per Freistoß das 2:2. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörte den Gastgebern von Trainer Christoph Gläsner, doch Quierschied brachte wenigstens das Unentschieden in die Pause. Mettlach kam sehr gut aus der Kabine und drückte unsere Mannschaft in die eigene Hälfte. Dabei hatten wir 2,3 Mal großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Vor allem SVM-Spieler Andreas Becker hatte große Möglichkeiten. Irgendwie lag das Mettlacher Tor in der Luft, doch unser Team überstand die starke Druckphase des SVM schadlos. Ab der 70. Minute drehten wieder die Gäste auf. Nach Zuspiel des überragenden und vorbildlich kämpfenden Mike Brückerhoff lief Kadrija alleine auf Keeper Damir Becker zu, schloss ab, aber der Ball ging haarscharf links vorbei. Danach weitere Gelegenheiten durch Mittermüller und Fernsner. Aufgrund der Qualität der Chancen wäre ein Tor und damit wohl der entscheidende Treffer in dieser Phase für Quierschied verdient gewesen. Bei Mettlach klappte am Schluss gar nichts mehr. Unsere Mannschaft war in den letzten Minuten drückend überlegen. Als viele der 250 Zuschauer, darunter trotz der weiten Anfahrt sehr viele Quierschieder, mit einem Remis rechneten, kam der Auftritt von Fernsner. In der 90. Minute dribbelte er am Strafraum, zog in die Mitte und hämmerte aufs Tor. Der Ball flog unhaltbar in den rechten Winkel – nun musste man Jule einfangen, Riesenjubel von Spielern, Offiziellen und Fans. Ein Traumtor, das tatsächlich am Ende noch den verdienten Sieg brachte! Denn 2 Minuten später pfiff Schiri Marx das Spiel ab. Der erste Sieg für unsere Mannschaft – und das aufgrund der v.a. kämpferisch überragenden Vorstellung verdient. Ein toller Einstand von Lothar Pesch, aber auch ein Sieg für Brückerhoff und der in den USA mit fiebernden Manuel Allard.

Es war der erste Sieg – weitere müssen folgen. Man darf nun nicht in Euphorie ausbrechen, denn noch steckt unsere Mannschaft in einer schwierigen Lage. Trotzdem darf man den ersten Erfolg in der Liga feiern, endlich hat sich unsere Truppe mal belohnt und bemerkte wieder wie schön es ist zu gewinnen. Am kommenden Sonntag ist der SV Bübingen zu Gast am Franzenhaus.

HIER GIBT ES EINE FUPA BILDERGALERIE ZUM SPIEL

Pressebericht SZ Kreis Merzig-Wadern 20.09.16.

9. Spieltag Karlsberg Liga Saarland 17.09.2016 15:30 Uhr SV Mettlach – Spvgg Quierschied 2:3 (2:2)

SVM: Becker, Engeldinger, Abrusnikow, Kautenburger, Bodem, Heinz, Theobaldn(84. Schmitt), Schmitt (75. Schmitt) Burger, Jücker (72. Wendel), Becker

Spvgg: Schmitt, Schaum D., Klein, Weber, Büchel, Bender, Fernsner, Brückerhoff, Lorang, Mittermüller (80. Schaum S.), Kadrija

Tore: 0:1 Bender (13.), 0:2 Kadrija (FE, 23.), 1:2 Becker (34.), 2:2 Heinz (40.), 2:3 Fernsner (90.)

Zuschauer: 250 Schiedsrchter: Julian Marx (Merchweiler)