Erste nach Mettlach – Zweite mit Spitzenspiel am Sonntag

Das nächste Fußball-Wochenende steht bevor. Unsere 1. Mannschaft muss im Kellerduell zum SV Mettlach. Das Spiel steigt am Samstag um 15:30 Uhr. Es soll der erste Sieg für unsere Wambe und damit ein toller Einstand für Neu-Trainer Lothar Pesch werden. Unsere 2. Mannschaft muss am Sonntag als Tabellenzweiter zum Dritten nach Friedrichsthal. Auch diese Partie hat es in sich. Beide Mannschaften hoffen auf lautstarke Unterstützung der Quierschieder Fans. 

mettlach-spvgg

SV Mettlach: Der Sportverein Mettlach hat einen schlechten Start in die Saison hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner steht mit erst einem Sieg aus 7 Spielen (einmal spielfrei) auf dem vorletzten Tabellenplatz der Karlsberg Liga. 2 Punkte (6:21 Tore) beträgt derzeit der Vorsprung auf unsere Quierschieder Wambe. Dabei ist der letztjährige Vizemeister einer der Favoriten auf den Aufstieg in diesem Jahr gewesen. Aber es läuft alles andere als rund. Zwar verlor man mit Thomas Will seinen 40-Tore Stürmer aus der vergangenen Saison, doch das alleine kann ja nicht der Grund für die schlechten Ergebnisse der bisherigen Saison sein. Gerade zum Rundenstart erlebte man einige deftige Klatschen. Vielleicht hat die Mannschaft die Enttäuschung des verpassten Aufstiegs noch nicht verkraftet. Als Vizemeister des Saarlandes nahm der SVM an der Aufstiegsrunde zur Oberliga teil. Nach einem Sieg beim TuS Koblenz 2 gab es im entscheidenden Spiel gegen einen weiteren Vertreter der Runde zuhause eine Niederlage gegen den SV Morlautern. Es mag sein, dass auch dies noch in den Köpfen der Spieler hängt. Am vergangenen Wochenende musste Mettlach zum ebenfalls unten stehenden FV Siersburg. Auch da setzte es eine Niederlage. Durch ein Eigentor in der Nachspielzeit unterlagen Gläsner und seine Mannen mit 0:1. Alles andere als ein Sieg gegen das Schlusslicht Quierschied wäre für die ambitionierten Mettlacher am Samstag sicherlich eine herbe Enttäuschung und dann würden sicher unruhige Zeiten rund um das Stadion am Schwimmbad anbrechen

Der Gegner im Netz: www.svmettlach.de 

Spvgg Quierschied: Unsere Sportvereinigung sorgte in dieser Woche mit der Verpflichtung von Trainer Lothar Pesch (53) für Aufsehen in der Liga. Er soll unserer Wambe mit seiner großen Erfahrung dabei helfen am Saisonende über dem Strich zu stehen. Lothar Pesch war bis 2015 Trainer des VfL Primstal. Mit einer jungen Mannschaft sorgte er einige Jahre für Furore und etablierte den VfL in der Saarlandliga. Zuvor war Pesch, der auf eine lange Fußballerlaufbahn zurückblicken kann auch u.a. erfolgreich in Noswendel/Wadern und Gresaubach in Saarlands höchster Liga aktiv. Als fußballverrückt kann man ihn durchaus bezeichnen. So war er auch viele Jahre Jugendleiter in Primstal, trainierte neben der 1. Mannschaft auch die Jugend. Lothar Pesch hat 2 Söhne, der Ältere Marc ist Spielführer der 1. Mannschaft in Primstal. Mit seiner Leidenschaft und seinem Herzblut für den Fußball möchte er jetzt unsere Quierschieder Jungs anstecken. Dazu benötigt er sicher auch etwas Zeit, er muss sich erst einmal noch mehr Eindrücke und ein echtes Bild von unserem Team verschaffen. Der Vorteil, unsere Jungs schon zweimal in dieser Saison gesehen zu haben, verschafft ihm neben vielen Gesprächen und den Einheiten in dieser Woche erst einmal ein paar Grundinformationen. Sein verlängerter Arm werden v.a. die bisherigen Spielertrainer und jetzigen Co-Trainer Mike Brückerhoff und Manuel Allard sein. Aktuell weilt Allard jedoch beruflich im Ausland und steht leider vorerst nicht zur Verfügung. Die Partie in Mettlach wird der nächste Anlauf für den ersten Dreier der Saison sein. Mit einem Sieg könnte man den SVM vorerst in der Tabelle überholen, was gleichzeitig ein Traumstart für Pesch wäre. Unsere Mannschaft muss an die gute kämpferische Leistung an Friedrichsthal anknüpfen, dann könnte es was werden, mit dem ersten Dreier der Saison. Es ist unserem Team nur zu wünschen, dass endlich der Knoten platzt. 

Wer pfeift? Die Partie steht unter der Leitung von Julian Marx (Merchweiler). Er pfiff unsere Mannschaft zuletzt beim Heimspiel gegen die SG Lebach/Landsweiler. 


Bezirksliga Saarbrücken: Spitzenspiel in Friedrichsthal! Dritte ist spielfrei 

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

7. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 18.09.2016 15:00 Uhr SC Friedrichsthal 2 – Spvgg Quierschied 2: Unsere 2. Mannschaft gastiert am Sonntag-Nachmittag bei der Bezirksligaelf des SC Friedrichsthal. Während es vergangene Woche zum Derby der beiden ersten Mannschaften kam, treffen jetzt die Zweitvertretungen aufeinander. Die Friedrichsthaler sind einer der Aufsteiger in dieser Spielzeit. Nachdem jahrelang die Zweite des SCF in der Kreisliga rum dümpelte hat sich seit dem letzten Jahr einiges positiv verändert. So wurden einige Ex-Spieler der Ersten eingebaut und somit die Truppe verstärkt. So spielt z.B. Markus Becker im Tor, jahrelang einer der besten Keeper in der Saarlandliga. Mit Stürmer Michael Graul hat man einen echten Friedrichsthaler Bub zurück von Hellas Bildstock geholt, der vorne für die nötigen Tore sorgt. Aber auch unsere Mannschaft muss sich nicht verstecken. Mit 13 Punkten steht die Truppe von Dirk Groß punktgleich mit Friedrichsthal auf dem 2. Platz. Wobei unsere Elf von Dirk Groß das bessere Torverhältnis hat. Nach zwei starken Siegen gegen Fischbach und Riegelsberg 2 (6 Punkte, 10:1) Tore möchte unsere Mannschaft auch im Spitzenspiel bestehen und hofft dabei auf gute Unterstützung aus Quierschied. Mehr zum SCF unter: www.scfriedrichsthal.com

Unsere 3. Mannschaft ist erstmals in dieser Saison spielfrei.