Es soll derzeit nicht sein… Erste kämpft stark, verliert aber erneut im Derby

Unsere 1. Mannschaft hatte am Freitagabend den SC Friedrichsthal zu Gast am Franzenhaus. 400 Zuschauer wollten das Derby gegen die favorisierten Gäste sehen. Das Tor des Tages fiel bereits nach einer Minute – anschließend kämpfte unsere Mannschaft von Manuel Allard und Mike Brückerhoff leidenschaftlich, konnte aber die 0:1 Niederlage nicht verhindern. Auch das Fehlen unserer Angreifer Nils Welter, Philipp Häfner und Yannick Schneider machte sich bemerkbar.

Pressebericht SZ 13.09.2016

Pressebericht SZ, 13.09.16

Schon in der ersten Minute traf Sascha Fess zur Friedrichsthaler Führung. Wie das Tor entstanden ist, war sehr ärgerlich. Es gab einen Zweikampf im Mittelfeld. Schiedsrichter Stephan Spengler zeigte nicht an für wen. Dies irritierte unsere Jungs. Die Gäste waren gedanklich schneller, schnappten sich die Kugel und führten aus. Anschließend kam Sascha Fess zum Abschluss, der Ball ging irgendwie ins lange Eck rein. Die anschließenden gerechtfertigtem Proteste brachten nichts, das Tor zählte –  0:1 für den SCF. Kurz darauf hatte Felix Florsch das 0:2 auf dem Fuß, doch Torwart Benny Schmitt parierte stark. Unsere Mannschaft stand aber nur kurzzeitig neben sich. Im Gegensatz zu vielen der vorherigen Spiele wurde der Rückstand schnell verdaut und kämpferisch zugelegt. Wie in den ersten 60 Minuten in Primstal schaffte es unsere Elf die Partie offen zu gestalten. Und hätte einen Elfer bekommen müssen! Mexhid Kadrija stürmte über links in den Strafraum, umspielte einen Gegenspieler und hatte vor dem Abschluss nur noch einen Abwehrspieler des SCF vor sich. „Meggi“ kam zu Fall, doch die Pfeife von Spengler blieb stumm. Zu Unrecht! Die nächste richtig gefährliche Situation gab es, als sich Meikel Bender nach einem schönen Doppelpass über rechts durchsetzte, doch sein Pass nach innen konnte nicht vom mitlaufenden Kadrija erreicht werden und wurde von den „Thalern“ zur Ecke geklärt. 5 Minuten vor der Pause die dickste Ausgleichsmöglichkeit. Julian Fernsner schoss einen Freistoß an den langen Pfosten. Keeper Matthias Kuhn blieb auf der Linie und so kam Dominik Schaum ganz freistehend zum Abschluss. Er traf den Ball nur mit der Innenseite, vergab diese große Gelegenheit. Mit dem 0:1 aus Quierschieder Sicht wurden die Seiten gewechselt, die Hoffnung im Derby etwas mitzunehmen war groß. Der zweite Abschnitt begann wie der Erste endete. Unsere Mannschaft war leicht feldüberlegen, während Friedrichsthal sich auf die Defensivarbeit konzentrierte. Und das tat die Elf von Andreas Fellhauer stark. Denn unsere Mannschaft kam kaum zu Chancen. Einmal brannte es nach einer Stunde im Friedrichsthaler Strafraum, die Kugel sprang wie im Flipperautomat hin und her, aber da fehlt dann einfach das Glück, dass ein Spieler einfach mal am richtigen Fleck steht. Mit 1,2 Gefährlichen Kontern hatte der SCF die Chance das Spiel zu entscheiden, einmal parierte Schmitt gut, beim anderen Mal rettete der Pfosten für die Wambe. Unser Team versuchte bis zum Schluss alles, aber die große Chance sprang nicht mehr heraus. So wie in der letzten Minute, als Julian Fernsner den Ball quer gelegt bekam, aber ein Friedrichsthaler in höchster Not retten konnte. Friedrichsthal sprach anschließend von einem „dreckigen“ Sieg, unsere Mannschaft musste sich mit Komplimenten begnügen, und hat sich von der Einstellung überhaupt nichts vorzuwerfen. Das Spiel am Freitag machte Hoffnung, das Team wollte unbedingt den Sieg, für mehr als die knappe Niederlage reichte es aber nicht.

Unsere Mannschaft lebt, und zeigte nach Primstal wieder eine leichte Steigerung. Am Samstag geht es zum überraschenden Vorletzten SV Mettlach. Der nächste Anlauf endlich einen Sieg einzufahren.

Vielen Dank an Peter Franz (Spektrum) für die Bereitstellung folgender Fotos:

Hier geht´s zur Fupa-Bilder-Galerie: https://www.fupa.net/galerie/spvgg-quierschied-sc-friedrichsthal-162014/foto1.html

8.Spieltag Karlsberg Liga Saar, Fr. 09.09.2016 Spvgg Quierschied – SC Friedrichsthal 0:1 (0:1)

Spvgg: Schmitt, Weber, Klein, Büchel, Schaum D. (80. Zimmer), Brückerhoff, Kadrija, Lorang, Schaum S. (65. Mittermüller), Fernsner, Lorang

SCF: Kuhn, Weiersbach, Wagner (67. Reinhardt), Kannengießer(74.Lang), Momper, Ernst, Kmoch, Mehmedovic (86.Dede), Schlicker, Fess, Florsch

Tore: 0:1 Fess (1.)

Zuschauer: 400 Schiedsrichter: Stephan Spengler