Vermeidbare Niederlage

Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist unsere „Zwädd“ recht gut in die neue Saison gestartet. Am Sonntag, am ersten Heimspieltag bei dem alle drei Aktiventeams nacheinander spielten, wollte man natürlich gegen den SC Großrosseln 2 nachlegen, um dann mit breiter Brust nächste Woche zum Derby nach Fischbach zu fahren. Doch man wusste, dass mit Großrosseln 2 eine starke Truppe ans Franzenhaus kommen würde, die ihre Verletzungsprobleme überwunden hatten.

Die ersten fünf Minuten des Spiels waren eher ein abtasten auf beiden Seiten. Die erste Chance des Spiels hatte dann unsere „Zwädd“. Jan Groß setzte sich über rechts gut durch und bediente Hendrik Grätz am Strafraum. Dieser schloss aber zu überhastet ab und so ging der Ball knapp am Tor vorbei. Diese Chance war wie ein Weckruf für Großrosseln. Denn ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch der Gegner. Der SCG 2 kombinierte sich immer gut über die außen durch und war durch Flanken auf Andy Brück oder Dominik Jochum brandgefährlich. Unsere Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt immer zu weit von den Gegenspielern entfernt und konnte so auch nicht die erforderlichen Zweikämpfe gewinnen. So auch bei der Führung für Großrosseln. Dominik Jochum wurde im Halbfeld zu viel Raum gelassen und nicht richtig attackiert. So konnte er einen schönen Pass in die Schnittstelle auf Andy Brück spielen, der vorbei an Tobias Knapp ins lange Eck einschob. Ab der 35. Minute kam unsere „Zwädd“ dann besser ins Spiel und hatte kurz vor der Pause die Riesengelegenheit zum Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Andy Breier den Ball ins untere rechte Eck. Alle rissen schon die Arme nach oben, doch Fabian Blau im Tor des SCG 2 fischte den Ball sensationell aus der Ecke.

So ging es mit der verdienten Führung von 0:1 für Großrosseln in die Kabinen. Die Ansprache von Trainer Dirk Groß fruchtete offenbar. Denn unsere Spieler machten vieles besser als in der ersten Hälfte. Aggressiver gegen den Mann, mehr Laufarbeit und Engagement. Man merkte der Mannschaft an, dass sie nicht verlieren wollte. So kam Großrosseln nicht mehr zur Entfaltung und war nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Man spielte sich zum Teil sehr gute Möglichkeiten heraus. Eine vereitelte Fabian Blau wieder sehr stark, als er einen Schuss von Hendrik Grätz aus dem Winkel raus holte. Quierschied drängte auf den Ausgleich und dieser viel auch durch Thuliv Leo. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler über die linke Seite gut durch und schloss zum 1.1 ab. Die „Zwädd“ wollte nun den Sieg. Großrosseln war stehend K.O. Dann kam die 88. Minute und die nächste Großchance für Quierschied. Wieder Thuliv Leo zog zwei Gegenspieler auf der Außenbahn auf sich, flankte in die Mitte auf den eingewechselten Jan-Erik Schlicker, der mit einer Direktabnahme am starken Torhüter scheiterte. Nach diesem Abschluss machte der SCG 2 das Spiel noch einmal schnell und wollte einen der wenigen Konter in der 2. Halbzeit fahren. Dominik Jochum kam an der Strafraumgrenze an den Ball und war von drei Quierschiedern umstellt. Doch ohne Not wurde der Routinier gefoult, obwohl Fouls um den Strafraum vermieden werden sollten. Der gefoulte trat selbst zum Freistoß an und zeigte warum man ihm solche Gelegenheiten geben sollte. Er schlenzte den Ball um die Mauer herum ins Tor zum 1:2. Die „Zwädd“ versuchte nochmal alles um etwas mitzunehmen, doch dafür war zu wenig Zeit.

Fazit: Eine unglückliche und vermeidbare Niederlage, die vor allem zu Hause weh tut. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Allerdings ist es noch früh in der Saison und man hat weiterhin Anschluss an die vorderen Plätze. Auf der zweiten Halbzeit lässt sich aufbauen und daran muss nächste Woche beim Derby in Fischbach angeknüpft werden.

6. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken 29.08.16 13:15 Uhr Spvgg Quierschied 2 – SC Großrosseln 2 1:2 (0:1)

Spvgg: Knapp, Romang, Schwartz, Eiler, Leo T., Leo D.(56. Schuler), Stuppy, Groß, Noß M.(79. Schlicker), Breier (90. Quarz), Grätz

Tore: 0:1, 1:1 Leo T., 1:2