Erste erkämpft sich Punkt im Derby

Am 25. Spieltag der Verbandsliga Südwest kam es zum Spitzenspiel und Derby zwischen dem TuS Herrensohr und unserer Sportvereinigung Quierschied. 400 Zuschauer wollten diese Partie in Kaltnaggisch verfolgen, davon gut die Hälfte aus Quierschied. Unsere Wambe konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen, unter anderem fehlten Yannick Schneider und Dennis Dillenburger. Nils Welter saß angeschlagen auf der Bank. Die Zuschauer sahen bei hervorragenden äußeren Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz ein sehr faires Derby, dass nach 90 Minuten gerecht mit 2:2 Unentschieden endete.

Unsere Mannschaft agierte defensiv eingestellt und wollte den Gastgebern das Spiel überlassen. Über die flinken Außen sollte es dann selbst zu erfolgreichen Angriffen auf das Heimtor kommen. Nach nur zehn Minuten gab es für Trainer Markus Woll – der selbst von Beginn an spielte – und seine Mannschaft den nächsten Schock. Antreiber Mike Brückerhoff verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung und musste das Feld dadurch leider verlassen. Für ihn kam Lukas Mittermüller ins Spiel. Woll musste dementsprechend auch umstellen. Herrensohr tat sich trotz viel Ballbesitz sehr schwer Tormöglichkeiten zu erspielen. Die Quierschieder Hintermannschaft war taktisch gut eingestellt, stand gut gestaffelt und hatte immer wieder eine Antwort auf die Offensivbemühungen des TuS parat. Die erste gute Gelegenheit hatte Herrensohr durch einen ruhenden Ball. Marc Hümbert zog seinen Freistoss aus 20 Metern aber links am Tor von Kai Berrang vorbei. Eine weitere TuS-Chance hatte Alexander Otto. Nachdem er drei Spieler der Wambe stehen ließ, ging sein anschließener Fernschuss aber deutlich rechts am Kasten vorbei. Nach gut einer halben Stunde traute sich auch unsere Mannschaft mehr und mehr zu. Dabei kam sie zu einigen aussichtsreichen Standardsituationen. So zum Beispiel zu einem Freistoß aus 30 Metern, den Julian Fernsner knapp am Gehäuse von Schlussmann Tristan Becker vorbei schoss. Die beiden gut organisierten Defensivreihen samt ihren Torhütern verhinderten in der ersten Halbzeit einen Gegentreffer, so dass es mit dem 0:0 in die Kabinen ging. Die Partie war nach 45 Minuten nicht so aktionsreich wie die im Hinspiel, dafür aber genauso spannend. Die zweite Halbzeit begann jedoch aufregender. Quierschied verlor den Ball im Mittelfeld. Der TuS schaltete um. Angreifer Jens Hartz setzte einem lang gespielten Ball nach. Nachdem der Herrensohrer Stürmer stolperte, schien die Situation eigentlich geklärt zu sein. Doch Hartz setzte dem Leder nach und schoss aus 5 Metern mit der Pike das 1:0 für den Spitzenreiter. Etwas später fast das zweite Tor für Kaltnaggisch, aber  Manuel Schuck traf nur den Pfosten. Die Antwort unserer Elf ließ nicht lange auf sich warten. In der 56. Minute flankte Aldo Testa den Ball von links in den Strafraum. Im Luftduell irritierte Woll Tormann Becker, der an der Kugel vorbeisegelte. Julian Fernsner nutzte die Situation eiskalt aus und traf zum 1:1 ins leere Tor. Danach kam die beste Phase der Quierschieder Mannschaft, die an diesem Tag allen Kritikern bewies, dass noch jede Menge Leben im Team steckt und sie lange nicht den Glauben an den 2. Platz verloren hat. Mexhid Kadrija hatte das nächste Wambe-Tor auf dem Fuß, sein Abschluss aus 20 Metern kratzte Becker aber unter der Latte raus. Desweiteren gab es auch im Anschluss gute Szenen vor dem Herrensohrer Tor, jedoch ohne weitere echte Großchance. Dem TuS fiel weiter nur sehr wenig gegen unsere Mannschaft ein, es fehlte der Truppe von Bernd Eichmann am nötigen Tempo. Sporadisch gab es aber trotzdem gute Torszenen. Erneut war es so zum Beispiel Schuck mit einer Chance in der 72. Minute, der Kopfball wurde aber von Berrang abgewehrt. Vier Minuten später dann doch das 2:1. Erneut hielt Berrang den Kopfball von Schuck, doch dieser setzte nach und traf zur erneuten Führung. Gleich drei Mann tauchten in der Szene alleine vor Berrang auf,  nicht wenige wollen dabei eine Abseitsposition erkannt haben. Der souveräne Schiri Knoll gab aber den Treffer. Wer nun glaubte, unsere Mannschaft sei bezwungen, täuschte sich. Denn erneut schlug die Woll-Elf zurück. Nach Mittermüller-Flanke stand Kadrija am langem Pfosten frei und markierte das 2:2! Erneut eine starke Reaktion der Spvgg nach dem Rückstand. Danach gab es auf beiden Seiten noch kleine Halbchancen, etwas nennenswertes passierte aber nicht mehr. Mit 2:2 endete das Derby. Unserer Mannschaft muss man ein großes Kompliment machen, trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger kämpfte sie stark und spielte spätestens in der zweiten Halbzeit munter mit. Das war eine gute Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche. Als erstes Team der Liga gelang der Woll-Elf ein Punktgewinn in Herrensohr in dieser Saison. Das macht Mut für das nächste Topspiel am Sonntag gegen Brotdorf (15 Uhr am Franzenhaus).

25. Spieltag Verbandsliga Südwest 17.04.16 15:00 Uhr TuS Herrensohr – Spvgg Quierschied 2:2(0:0)

TuS: Becker, Rohrbacher, Pyka, Milic, Jung, Otto, Hümbert, Krämer (60. Müller), Miessemer (71. Baltes), Schuck, Hartz

Spvgg: Berrang, Klein, Büchel, Schaum D., Testa, Allard, Brückerhoff (10. Mittermüller), Lorang (80. Welter), Kadrija, Fernsner, Woll (,92. S. Schaum)

Tore: 1:0 Hartz (49.), 1:1 Fernsner (56.), 2:1 Schuck (76.), 2:2 Kadrija (81.)

Zuschauer:400

Schiedsrichter: Knoll Thomas (Kleinottweiler)

Siehe auch: Fupa