Mega-Projekt Stadiondach!

Unser Verein lebt von Visionen, Illusionen, neuen Ideen und Konzepten. Ende des vergangenen Jahres, als sich die Wetterlage zusehens verschlechterte, kam unserem zuständigen Fachmann für die Pflege unseres Naturrasenplatzes Bernie Maurer eine sensationelle Idee. Um den hervorragenden Rasenplatz dauerhaft in sehr gutem Zustand zu erhalten, könne sein enger Freund unser neuer Vorsitzender, Bauunternehmer Patric Schmidt, doch den Rasenplatz überdachen. Mit seiner nicht ganz ernstgemeinten Anmerkung trat Maurer eine Lawine los, die sich bishin zu konkreten Bauvorhaben entwickelte. Patric Schmidt zeigte sich von der Idee begeistert und ließ die Experten seiner Firma über mögliche Lösungen nachdenken. Das Ergebnis: eine erste Fotomontage:

Entwurf Stadiondach Spvgg. Quierschied 2016Die so angedachte Lösung sei schnell und kostengünstig zu realisieren. Außerdem könnten die entstehenden Kosten durch eine auf dem Dach platzierte Photovoltaik-Anlage abgetragen werden. Nach der Amortisierung in 10 bis 12 Jahren mache der Verein mit dieser Lösung sogar Gewinn. Ein weiterer Clou: Ein bereits in Holland getestetes innovatives Trennwand-System von PS Metallbau eignet sich hervorragend, um aus dem überdachten Rasenplatz in kurzer Zeit eine rundum geschlossene Eventhalle zu zaubern. Die Pläne liegen den zuständigen Baubehörden vor, die vorab bereits signalisierten, dass es wohl keine großen Hürden zu befürchten gibt. Schließlich handelt es sich bei dem Gelände um Vereinseigentum. Baubeginn wird nach aktuellem Stand der Dinge im Frühjahr 2017 sein.

Stimmen des Vereinsvorstands:

Bernie Maurer (Verygreenkeeper): „Daran hätte ich nie gedacht, dass so eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Schnapsidee sich tatsächlich realisieren lässt. Ich freue mich jetzt schon darauf, den wunderschönen Rasen auch bei Regen mähen zu dürfen.“

Patric Schmidt (1. Vorsitzender): „Ich dachte erst, Bernie hätte mal wieder einen zu viel über den Durst getrunken. Aber plötzlich bekam ich eine Vision und sah das Dach vor mir. Erst letztes Jahr haben meine Mitarbeiter nach dem gleichen Prinzip eine Skipiste in Nordholland überdacht. Durch die leicht zu montierenden Trennwände kann man dort nun auch im Sommer auf Kunstschnee hinunter fahren. Weil der Hügel etwas kleiner war als gedacht, haben wir auch noch genügend Material für das Projekt in Quierschied übrig.“

Kai Berrang (Spielausschuss): „Es ist einfach Wahnsinn, wie pragmatisch sich unser neuer Vorsitzender für seinen Verein einsetzt. Dieses Projekt ist das i-Tüpfelchen auf eine tolle Entwicklung unseres Vereins. Vielleicht ist bei der Gelegenheit auch eine kleine Sitzplatz-Tribüne drin. Als ich von der positiven Rückmeldung der Baubehörden erfahren habe, hatte ich gleich ein Bewerbungsschreiben für die Austragung des Hallenmasters 2018 aufgesetzt und an den Verband geschickt.“

Edwin Fernsner (Jugendleiter): „Das Dach ermöglicht uns neue Dimensionen in der Jugendarbeit. So können wir die Kinder auch im Winter auf Naturrasen trainieren lassen und müssen nicht in die hiesige Sporthalle ausweichen, die nach 20 Minuten Mini-Training schon nach alten Socken riecht.“

Sebastian Zenner (Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing): „Ein neues Dach bietet uns tolle neue Vermarktungsmöglichkeiten. Der Slogan ‚Gunn Dach – Willkommen bei der Spvgg.‘ erscheint vor meinem geistigen Auge in eisernen Lettern über unserer Anlage. Außerdem ergeben sich neue Werbeflächen. Wir werden der erste Fußballverein im Amateurbereich sein, der Outdoor-Spiele in Hallenatmosphäre anbietet. Geil.“

Joe Müller (Bauleiter): „Ich baue das.“

Ach ja: April, April.