Erste überwintert auf Platz 2

Im letzten Spiel des Jahres empfing unsere 1.Mannschaft am Sonntag den TuS Beaumarais auf dem Kunstrasenplatz am Franzenhaus. Die Gäste hatten zuletzt einen kleinen Lauf mit drei Siegen aus drei Spielen. Unsere Mannschaft war deshalb noch einmal gefordert, löste die Aufgabe aber souverän mit einem klaren 4:0 Heimsieg.

Spvgg-Coach Markus Woll musste seine Startelf schon wieder umbauen. Yannick Schneider und Manuel Allard weilten bereits im Urlaub und standen für die letzte Partie 2015 nicht zur Verfügung. Mike Brückerhoff konnte zudem die gesamte Woche wegen Rückenbeschwerden nicht trainieren und ging angeschlagen ins Spiel. Die Wambe nahmen den abstiegsgefährdeten Gegner absolut ernst und begannen sehr konzentriert. So dauerte es auch nicht lange, bis die 200 Zuschauer den ersten Treffer der Woll-Elf bejubeln konnten. Wie am vergangenen Sonntag traf Julian Fernsner in der 13. Minute mit einem Freistoß zum 1:0. Aus 20 Metern schlenzte er den Ball ins linke obere Eck. Es war bereits „Jules“ 15. Saisontor. Nur eine Minute später konnte Nils Welter erhöhen. Nach einer Kopfballvorlage seines Spielertrainers Woll zog er über rechts in den Strafraum ein und schoss den Ball an Torwart Rouven Müller vorbei ins Tor – 2:0 für Quierschied. Beaumarais stand nach den beiden Gegentoren neben sich und ließ auch den dritten Gegentreffer zu. Die Spvgg attackierte den Gegner im Spielaufbau und erkämpfte sich durch Woll den Ball. Dieser umkurvte Müller und traf mit dem linken Fuß zum 3:0. Eine beruhigende Führung nach nur 20 Minuten. Danach nahm die Spvgg etwas das Tempo raus, Beaumarais kam das ein oder andere mal vor den Kasten von Keeper Kai Berrang, wirkte aber insgesamt zu harmlos um ein Tor zu erzielen. Einen kleinen Schockmoment gab es vor der Pause. Jens Lorang blieb nach einem Kopfballduell am Boden liegen, bekam den Hinterkopf eines Gegenspielers direkt aufs Auge. Dies schwellte direkt an, „Lori“ musste behandelt werden. Der Quierschieder Abräumer entschied sich in der Halbzeit weiterspielen zu wollen und zeigte damit absoluten Einsatz für sein Team. Nach der Halbzeitpause gab es eine große Chance für Julian Fernsner den Sack endgültig zuzumachen. Nachdem er im Vollsprint auf das Tor zulief, ging sein Versuch den vierten Treffer zu erzielen jedoch rechts am Tor vorbei. Beaumarais verteidigte nun besser, traute sich nach vorne etwas mehr zu. Jedoch bot die Hintermannschaft der Spvgg eine starke Leistung und ließ fast keine Chancen zu. Die Wambe hatten ihrerseits nach 65 Minuten die nächste gute Möglichkeit durch Fernsner. Sein strammer Schuss aus 25 Metern klatschte an die Latte. Etwas später scheiterte Mexhid Kadrija mit einem Kopfball an Schlussmann Müller. In der 81. Minute fiel dann der letzte Treffer des Spiels. Fernsner spielte auf Brückerhoff, dieser kam im hohen Tempo über rechts und legte quer auf den eingewechselten Aldo Testa. Der Publikumsliebling vollstreckte zum 4:0. Ein schön herausgespieltes Tor. Quierschied gewann in der Höhe verdient und verabschiedete sich mit einer souveränen Vorstellung in die Winterpause. Mit 40 Punkten steht die Woll-Elf auf dem 2. Platz, der am Ende der Saison zum Entscheidungsspiel für den Aufstieg in die Karlsbergliga Saar berechtigen würde. In der Pause nimmt die Spvgg an einigen Hallenturnieren teil (Hallenrunde 15/16), ehe es am 25.01. wieder in die Vorbereitung geht.

WG5SG01X Lauer

Nach der Partie wurden unsere Spieler traditionell vom „Nikolaus“ alias Walter Lauer mit einem „kurzen“ überrascht.

17. Spieltag Verbandsliga Südwest, 06.12.2015 Spvgg Quierschied  – TuS Beaumarais 4:0 (3:0)

Spvgg: Berrang, Dillenburger, Klein, Büchel, Schaum D., Brückerhoff, Lorang, Welter (86. Bernarding), Kadrija (76.Testa), Fernsner, Woll (84. Leinenweber)

TuS B.: Müller, Ogrodniczek, Blatton P., Blatton M., Lutz, Halbeisen, Engeldinger, Haupert, Kochems, Rizk (64. Lirangi), Martin

Tore: 1:0 Fernsner (13.), 2:0 Woll (14.), 3:0 Woll (19.), 4:0 Testa (81.)

Schiedsrichter: A. Hurth (Ballweiler)

Siehe auch: Fupa