5:2-Sieg nach 0:2-Rückstand

Am 14. Spieltag war die DJK Ensheim zu Gast an unserem Franzenhaus. Nach der deutlichen Niederlage letzte Woche gegen ASC Dudweiler musste man unbedingt eine Reaktion zeigen. Zudem wollte man die Bilanz von 4 Heimsiegen in Folge weiterhin fortsetzen und ohne Heimniederlage die Hinrunde abschließen. So kam ein im Endeffekt souveräner 5:2-Heimsieg zu Stande.

Dass am Ende ein deutlicher Sieg herausspringt, hat wohl nach 30 Minuten niemand gedacht. Bereits nach 11 Minuten geriet die Heimmannschaft in Rückstand. Nach einem Ballverlust vor dem gegnerischen Tor waren bis auf unsere Innenverteidiger alle aufgerückt. Der 6er von Ensheim konnte das Spiel schnell machen und mit einem langen Ball ihren Flügelstürmer Ulrich Wüsten in Szene setzen. In vollem Lauf kontrollierte er den Ball gut, setzte sich noch gegen einen Innenverteidiger durch und markierte schließlich das 1:0. 20 Minuten später erneut derselbe Ablauf, nur dieses Mal über die andere Seite. Erneut schaltete Ensheim nach einem Ballverlust schnell um und Moritz Jost erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. Nur 3 Minuten später konnten die Quierschieder in Person von Thuliv Leo auf 2:1 verkürzen. Mit gefühlten “150 km/h“ schlug sein Freistoß unhaltbar im rechten Winkel ein. In der 37 Minute dann der Ausgleich. Tim Leinenweber suchte mit einem Diagonalball Markus Woll. Der Torwart sprang bei dieser Aktion am Ball vorbei, Markus Woll konnte noch einen Abwehrspieler ausspielen und zum 2:2 ausgleichen.Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine.

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff konnten die Quierschieder erstmals in Führung gehen. Rouven Witt setzte sich am rechten Flügel gegen 2 Gegenspieler durch, sein Schuss knallte gegen die Latte und Markus Woll verwertete den Abpraller zum 3:2. In der 52. Minute erhöhte man gar auf 4:2. Nach einem schönen Pass von Oliver Wirth auf Markus Woll, setzte sich dieser gegen den Verteidiger durch und versenkte den Ball im Tor. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Sascha Scheid wird der Ball zunächst abgewehrt, kommt dann jedoch zurück in den 16er. Hier kann sich Tim Leinenweber mit einer Körpertäuschung freie Schussbahn verschaffen und den Schlusspunkt setzen.

Fazit: Die ersten 30 Minuten hat Ensheim sein Abwehrpressing gut umgesetzt und wenige Torchancen für uns zugelassen. In der 20 Minuten hatten die Gäste sogar noch einen Lattenschuss und hätten mit 3:0 in Führung gehen können. Wir hatten anfangs zu viele Fehler im Spielaufbau und waren zu langsam im Spiel nach vorne, wenn der Gegner durch Ballverluste ungeordnet war. In der 2. Halbzeit nutzten wir diese Fehler des Gegners dann besser aus und bekamen die Überhand im Spiel. Die Gäste aus Ensheim konnten dem nichts mehr entgegen setzen. In der 82 Minute hatte Markus Woll sogar noch die Chance auf 6:2 zu erhöhen, setzte den Ball aber an den Pfosten. Das waren wichtige 3 Punkte, um den Abstand an den jetzigen 3. Platzierten SVG Altenwald, auf 6 Punkte zu verkürzen. Am nächsten Sonntag, gilt es die nächsten 3 Punkte in Hühnerfeld gegen Türkiyem Sulzbach zu holen.