Erste gewinnt in Auersmacher

Am 13. Spieltag der Verbandsliga Südwest musste unsere Spvgg zum Tabellenfünften SV Auersmacher 2. Nachdem es in der Liga sowie im Pokal zuletzt 3 Auswärtsniederlagen gab wollten die Mannen von Trainer Markus Woll  auf dem gegnerischen Platz wieder etwas mitnehmen. Dies gelang am Samstag mit einem knappen 2:1 Erfolg beim Aufsteiger.

Und schon wieder fiel Coach Woll ein wichtiger Mann aus, Abwehrchef Torsten Büchel konnte wegen einer Knieverletzung nicht am Spiel teilnehmen. Er schaute ebenso zu wie der rot gesperrte Mexhid Kadrija. Doch unsere Mannschaft hat oft genug bewiesen, dass sie die personellen Rückschläge gut verkraftet. Die etwa 100 Zuschauer in Auersmacher sahen engagierte Gastgeber, die mit ihrer jungen Truppe dem Tabellendritten aus Quierschied ein Bein stellen wollten. Und diese hatten nach 15 Minuten eine große Chance auf die Führung. Vor dem Kasten von Kai Berrang wurde ein Ball quergelegt, doch im letzten Moment grätschte Philipp Klein dazwischen und verhinderte mit dieser tollen Abwehraktion den Treffer des letztjährigen Meisters der Landesliga Süd. Auf der anderen Seite hatte Julian Fernsner eine gute Chance, doch sein satter Linksschuss ging rechts am Tor vorbei. In der 27. Minute leistete sich ein Akteur der Heimelf einen groben Patzer, er spielte den Ball direkt in den Fuß von Fernsner. Dieser ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen und traf zum 1:0 für Quierschied. Damit belohnte sich „Jule“ für seine bis dahin gute Leistung, wenn auch mit großzügiger Unterstützung des Gegners. Auersmacher zeigte bis zum Gegentor eine gute Leistung, stand aber nun etwas neben sich. Dies spürte die Spvgg und nutzte die Phase mit dem zweiten Treffer. Mittelfeld-Rackerer Nils Welter traf aus kurzer Distanz zum 2:0. In der 36. Minute gab es dann große Aufregung. Yannick Schneider lief auf Torwart Tobias Müller zu. Dieser brachte den Quierschieder Stürmer seitlich im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Pascal Frenzel zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für Quierschied und zeigte Müller die gelbe Karte. Eine eigentlich unstrittige Situation. Außer für den Schiri-Assistenten. Denn dieser rief Frenzel zu sich und signalisierte ihm, kein Foul gesehen zu haben. Frenzel nahm seine Entscheidung zur Verwunderung der Quierschieder zurück und entschied auf Abstoß. Proteste auf Seiten der Gäste, was wohl auch zur Unkonzentration bei den Wambe führte. Denn kurz nach dieser Szene verkürzte der SVA durch Michel Kühn zum 2:1. Dieser lief von rechts in den Strafraum und traf ins lange Eck. Trotz des Gegentreffers blieben die Wambe am Ball, spielten sich sehr gute Chancen raus. Die größte vergab Schneider. Dominik Schaum flankte den Ball nach innen, Schneider stand ganz frei vorm Tor, brachte die Kugel aber nicht im Kasten unter. Auersmacher dezimierte sich vor der Halbzeitpause, Spielführer Eike Wagner sah nach einem Foul die gelb-rote Karte. Mit dem 1-Tore Vorsprung für Quierschied wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff hatte Auersmacher zwei gute Möglichkeiten. Einmal streifte ein Freistoß von Torjäger Lukas Hector knapp am Tor vorbei, beim anderen mal war Berrang bei einem Schuss vom SVA-Stürmer zur Stelle. Fortan hatte die Spvgg deutlich mehr Ballbesitz und suchte die Lücke um den dritten Treffer zu erzielen. Doch Auersmacher ließ sich nicht locken, stand nun kompakter als vor der Pause. Das dritte Tor für die Wambe lag in der Luft, doch klare Möglichkeiten wurden sich nicht rausgespielt. Ein strammer Schuss von Jens Lorang nach einer Ecke war die beste Chance für die Woll-Elf, doch der Versuch ging einen halben Meter über die Latte. In den letzten 20 Minuten leistete sich die Spvgg viele Ballverluste, welche immer wieder zu Gegenstößen der Gastgeber führten. Einer dieser Konter brachte fast den Ausgleich. Nach Zuspiel von rechts stand Hector in der Mitte frei, doch sein Schuss ging links am Tor von Berrang vorbei. Trotz Unterzahl waren die stark kämpfenden Jungs aus Auersmacher am Ende besser, aber auch weil die Spvgg an diesem Tag irgendwie nie richtig zu seinem Spielfluss fand. In der Nachspielzeit dann die beste Gelegenheit für den SVA. Nach einem Freistoß setzte sich Hector in der Luft durch. Berrang war bereits geschlagen, aber der eingewechselte Jan Bernarding war aufmerksam und rettete auf der Linie. Riesen-Glück für die Woll-Elf, die um ein Haar noch zwei Punkte verloren hätte. Hat sie aber nicht! Denn das Spiel war eine Minute später aus. Die Spvgg gewann beim Tabellenfünften mit 2:1. Es war sicherlich einer der schwächeren Auftritte in dieser Saison, doch danach kräht heute kein Hahn mehr. Was letztlich zählt sind die 3 Punkte und die wurden eingetütet. Am Sonntag kommt die FSG Bous ans Franzenhaus (16:15 Uhr).

13. Spieltag Verbandsliga Südwest, 31.10.2015 SV Auersmacher 2 – Spvgg Quierschied 1:2 (1:2)

SVA 2: Müller, Reutenauer, Zinnow, Weidmann, Wagner, Müller, Tomzik, Sonsuz, Philipp, Kühn, Hector

Spvgg: Berrang, Dillenburger, Schaum, Klein, Allard, Fernser, Testa, Brückerhoff, Welter, Lorang, Schneider

Tore: 0:1 Fernsner (27.), 0:2 Welter (33.), 1:2 Kühn (37.)

gelb-rot: Wagner (40., SVA)

Schiedsrichter: Frenzel (Reinheim)

Siehe auch: Fupa, SV Auersmacher