Starke Moral leider nicht belohnt

In der 4. Runde des Lottopokal Saar bekam unsere Spvgg eine unangenehme Aufgabe zugelost. Es ging zum Nordost Verbandsligisten SV Thalexweiler. Unsere Mannschaft reiste erneut mit dem letzten Aufgebot an, auch Yannick Schneider fehlte aus privaten Gründen an diesem Mittwochabend. Auf der Bank saßen durchweg Akteure des Bezirksliga-Kaders.

Doch gejammert wird nicht, die die spielen sind derzeit sehr gut drauf und Coach Markus Woll schenkt den Jungs sein vollstes Vertrauen. Die heimstarke Elf aus Thalexweiler begann sehr gut und hatte durch ihre schnellen Spitzen einige gute Chancen zu Beginn. Zweimal rettete Kai Berrang gegen den starken Thalexweiler Angreifer Marius Fries, zudem vergab die Heimelf die ein oder andere weitere gute Möglichkeit. Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Wambe besser ins Spiel und erspielten sich ebenfalls die ein oder andere gute Torchance. Doch keine der beiden Mannschaften erzielte ein Tor, mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte erneut Fries eine gute Chance, doch Berrang wehrte den Ball mit dem Fuß an die Latte. Es entwickelte sich jetzt ein echter Pokalfight vor 150 Zuschauern auf dem herrlichen Kunstrasenplatz. In der 69. Minute gab es einen Ballverlust in der Quierschieder Vorwärtsbewegung. Somit wurde Torsten Büchel in einen unnötigen Zweikampf verwickelt. Büchel – bereits mit gelb verwarnt – sah die gelb-rote Karte. Sein zweites Foul, sicherlich eine harte Entscheidung von Schiri Julian Geid. Quierschied nur noch zu zehnt. Kurz nach dieser Szene Eckball für Thalexweiler. Der Ball kommt auf den langen Pfosten, Max Kühn war zur Stelle und köpfte aufs Tor. Mike Brückerhoff klärte, doch der Ball war wohl ganz knapp hinter der Linie. 1:0 für Thalexweiler. Jetzt wurde es richtig schwer für die Woll-Elf. Doch sie gab alles – in Unterzahl rannte sie energisch an. Foul an Woll am Strafraum der Gastgeber. Julian Fernsner schnappte sich das Leder und verwandelte den Freistoß aus 20 Metern direkt zum 1:1. Seine ruhenden Bälle sorgen einfach immer für Gefahr, ein schönes Tor. Die Spvgg roch jetzt Lunte. Aber sie machte es sich selbst wieder schwer. Aus der Abwehr heraus spielte man ohne Druck einen Ball direkt in die Füße des Gegners. Diese ließen sich die Einladung nicht nehmen, spielten den Angriff zu Ende und vollstreckten zum 2:1 durch Philipp Zimmer. Nun glaubten nur noch wenige an die Gäste aus Quierschied. Doch diese gaben erneut die passende Antwort. Nachdem Fernsner beim Torschuss zu Fall gebracht wurde gab es Elfmeter. Mexhid Kadrija schnappte sich das Leder und markierte das 2:2. Danach gab es noch zwei, drei Standards für die Spvgg – die nun sogar die bessere Mannschaft war. Thalexweiler schien müde. Mit dem 2:2 ging es in die Verlängerung. Auch die erste Hälfte der Verlängerung war die Spvgg die etwas bessere Mannschaft mit mehr Initiative auf das gegnerische Tor. Es gab zahlreiche Ecken und Freistöße die leider nichts einbrachten. Nur aus dem Spiel tat man sich heute schwer hochkarätige Chancen herauszuspielen, vieles ging über den Ensatz. Von der Heimelf war offensiv nur noch wenig zu sehen, doch Fries war immer ein Unruheherd bei Pässen in die Schnittstelle. Genau solch ein Zuspiel konnte die Spvgg-Abwehr in der 103. Minute nicht verhindern. Fries lief auf das Tor zu und traf zum 3:2. Zum letzten mal wurden sie Seiten gewechselt. Ob Quierschied noch einmal eine Antwort fand? Die Wambe kämpften und ackerten, doch so langsam gingen auch ihr die Kräfte nach einer anstrengenden Begegnung und langer Zeit in Unterzahl aus. Thalexweiler bekam nun viele Konterchancen, spielte diese aber nicht mehr gut aus und lief oft ins Abseits. Aber in der 117. Minute machten sie es besser. Erneut schickte der Nordost-Verbandsligist Fries in die Gasse und dieser besorgte den 4:2 Endstand. Die Spvgg wollte auch hier eine klare Abseitssituation gesehen haben, Dominik Schaum protestierte zu heftig und sah ebenfalls gelb-rot. Danach passierte nichts mehr. Thalexweiler gewann nicht unverdient, gerade im ersten Abschnitt der regulären Spielzeit boten sie eine starke Vorstellung. Unsere Spvgg warf alles in die Waagschale, kämpfte um die nächste Runde, doch am Ende musste man sich knapp geschlagen geben. Thalexweiler wurde von seinen Fans lautstark gefeiert, bei Quierschied gingen nach dem Spiel die Köpfe direkt wieder hoch und die Gedanken an das Spiel am Sonntag gerichtet. Dann geht es in der Verbandsliga Südwest nach Schwalbach und unsere Jungs versuchen in der Liga ungeschlagen zu bleiben. Also auf geht´s Jungs!

Lottopokal Saar, 4. Runde 30.09.15 19 Uhr SV Thalexweiler – Spvgg Quierschied 4:2 n.V.

SVT: Persico,Brill, Wilkinm Windhäuser Petry, Frey(85. Kuckel), Zimmer, Schirra (30.Kühn), Bollbach, Finkler (114. Finkler), Fries

Spvgg: Berrang, Schaum D., Dillenburger, Büchel, Lorang, Brückerhoff, Kadrija, Welter (76.Noß), Woll, Fernsner, Testa

Tore: 1:0 Kühn (71.) 1:1 Fernsner (80.), 2:1 Zimmer (82.), 2:2 Kadrija (88.,FE), 3:2 Fries (103.), 4:2 Fries (117.)

Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Julian Geid (Spiesen)

Siehe auch: Fupa-Liveticker Nachlese, Fupa Ergebnisübersicht Lottopokal, SV Thalexweiler