Ungefährdeter Auswärtssieg in Rastpfuhl

Nach vier Spielen ohne Niederlage ging es für unsere 1. Mannschaft am Sonntag zum Tabellenfünfzehnten FC Rastpfuhl. Die Heimelf hat sich in der Winterpause personell verstärkt und in der Rückrunde für einige Überraschungen gesorgt. Dementsprechend wusste unsere Mannschaft welche Aufgabe auf sie zukommen würde. Es wurde jedoch eine klare Sache, die Wambe gewannen die Partie deutlich mit 5:1.

FC Rastpfuhl - Spvgg 19.04.15 c

Die erste Chance des Spiels hatte FCR-Spielertrainer Christian Puff. In der 5. Minute schoss Puff einen Freistoß von der linken Seite scharf auf den langen Pfosten, doch Torhüter Pascal Bernd konnte mit einer schönen Flugeinlage parieren. 3 Minuten später näherte sich die Spvgg erstmals dem von Marco Kaucher gehüteten Tor. Jens Lorang flankte von der rechten Seite und fand mit Nils Welter in der Mitte einen Abnehmer. Welters Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, Torraumszenen gab es kaum welche. 26 Minuten waren mittlerweile gespielt, da entschieden sich die Gäste das Tempo etwas anzuziehen. Julian Fernsner kam über rechts vors Tor und schoss fest auf den Kasten. Kaucher parierte den Ball stark, hatte aber gegen den nachsetzenden Lorang keine Abwehrchance mehr, 1:0 für Quierschied. Das Tor war der Weckruf und gleichzeitiger Beginn einer Angriffswelle. In der 34. Minute war es wiederum Fernsner der im Strafraum abschließen konnte, mit links trullerte sein Ball am überraschten Kaucher vorbei in die Maschen. 2:0 für die Wambe und damit eine beruhigende Führung gegen den Abstiegskandidaten. Rastpfuhl wirkte geschockt, produzierte immer mehr Fehlpässe. Dies wurde aber auch von einer jetzt energischeren Spvgg erzwungen. Und so fiel noch vor dem Pausentee das vorentscheidende dritte Tor für die Gäste. Erneut war es Fernsner nach Vorlage seines Mannschaftskameraden Welter. 3:0 zur Pause, bei strahlendem Sonneneschein konnten die Quierschieder Anhänger in Ruhe ihre Halbzeitwurst genießen.

FC Rastpfuhl - Spvgg Quierschied  b FC Rastpfuhl - Spvgg Quierschied

Zur Pause brachte Trainer Markus Woll Aldo Testa für Lorang. Nach dem Wiederanpfiff das selbe Bild, Quierschied gab das Tempo vor, Rastpfuhl reagierte nur noch. So dauerte es auch nicht lange bis der vierte Treffer fiel. Fernsner und Welter liefen alleine auf das Tor zu, Fernsner legte uneigennützig quer und Welter schob zum 4:0 ins leere Tor. Rastpfuhl drohte komplett auseinanderzufallen und ließ Quierschied extrem viel Platz.FC Rastpfuhl - Spvgg Quierschied c Die Gastgeber versuchten mehrfach erfolglos auf Abseits zu spielen, teilweise rannten drei, vier Quierschieder auf das Tor des FCR zu. Doch die Wambe spielten nicht mehr zielstrebig genug und ließen beste Möglichkeiten das Ergebnis noch höher zu gestalten leichtfertig liegen. In der 58. Minute kam Rastpfuhl zum Ehrentreffer. Nach einer Vorarbeit von der linken Seite kam Puff im Strafraum an den Ball und vollstreckte zum 4:1. Danach war wieder Quierschied am Drücker, in einer ähnlichen Situation wie beim vierten Tor steuerten Welter und Fernsner alleine auf den Kasten zu. Diesmal war Welter der Vorbereiter und Fernsner schob zum 5:1 ein. 66 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Bis zum Ende des Spiels hatten die Gäste mehrfach die Chance noch Tore nachzulegen, doch es schaffte niemand mehr die Kugel im Gehäuse von Kaucher unterzubringen.

Die Wambe gewannen gegen den Tabellenfünfzehnten auch in der Höhe verdient und schoben sich auf Platz 6 in der Tabelle vor. Am Sonntag geht es erneut auswärts ran. Coach Woll und seine Jungs müssen zum TuS Beauamrais. Hier erwartet unsere Mannschaft wieder eine echte Bewährungsprobe.

25. Spieltag Verbandsliga Südwest FC Rastpfuhl – Spvgg Quierschied 1:5 (0:3)

FCR: Kaucher, Zimmer, Gyamfi, Sabellek, Bost, Vallone, Hastenteufel, Puff, Fuhl, Eser, Dauster

Spvgg: Bernd, Büchel, Dillenburger (64. Kuntz), Brückerhoff, Allard, Welter, Lorang (46. Testa), Klein, Schaum D., Leinenweber (62. Kadrija), Fernsner

Tore: 0:1 Lorang (26.), 0:2 Fernsner (34.), 0:3 Fernsner (44.), 0:4 Welter (54.), 1:4 Puff (58.), 1:5 Fernsner (67.)

Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Julian Marx (Merchweiler)