Drei Neue zum Auftakt am 23. Januar

Für die Rückrunde 2014/2015 kann unsere Sportvereinigung drei Neuzugänge vermelden. Für den Kader der 1. Mannschaft wurde sich mit Jens Lorang (22) und Philipp Klein (19) verstärkt. Zudem kommt mit Mathias Malter (25) ein neuer Spieler für den Kader der 2./3. Mannschaft hinzu. Der Trainingsauftakt findet am 23. Januar statt.

Jens Lorang

Jena Lorang ist ab sofort für Quierschied am Ball. Foto: Willi Jost

Jens Lorang kommt vom SC Viktoria Hühnerfeld zur Spvgg. Der Mittelfeldspieler wechselte in der Saison 2012/2013 nach Hühnerfeld und wurde im ersten Jahr mit der Viktoria Vizemeister in der Landesliga Süd. Nur knapp verpasste er mit seinem Team den Aufstieg in die Verbandsliga. Nach drei Jahren in Hühnerfeld hat Jens nun eine neue Herausforderung gesucht.

Philipp Klein kommt von der U23 des Regionalligisten SV 07 Elversberg nach Quierschied. Philipp spielte bereits in der Jugend für die Wambe, der Kontakt brach nie ab. In der vergangenen Saison spielte Philipp in der U19-Regionalliga mit der SVE und wurde dabei überwiegend in der Vierkerkette eingesetzt. Den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn feierte er im vergangenen Jahr mit dem Gewinn des A-Jugend Saarlandpokals im Finale gegen den 1. FC Saarbrücken. In der laufenden Saison kam Philipp in der Oberligamannschaft zu wenigen Einsätzen, was ihn zur Rückkehr zu seinem mittlerweile wieder bis in die Verbandsliga aufgestiegenen Heimatverein bewegte.

Trainer Markus Woll traut beiden Spielern zu, eine Verstärkung für die Mannschaft zu sein und erhofft sich durch sie noch mehr Konkurrenzkampf. Von der Altersstruktur passen beide optimal zum jungen Spvgg-Team. Zudem ist der Kader in der Breite besser aufgestellt und auf etwaige Verletzungen kann besser reagiert werden. Ziel in der Rückrunde wird es sein, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern und – wenn möglich – die 2. Mannschaft im Aufstiegskampf um die Bezirksliga nicht durch Ausfälle im Erstmannschaftskader zu schwächen. In den vergangenen Jahren war unsere Zweite schon ganz nah dran, vielleicht hat man in diesem Jahr das Quäntchen Glück.

Mit Mathias Malter kommt ein weiterer neuer Spieler nach Quierschied. Er spielte zuletzt für Hellas Bildstock II. Er hat über Freunde bereits einige Male bei unserer 2./3. Mannschaft mittrainiert und möchte sich erfreulicherweise unserer Spvgg anschließen.

Wir begrüßen die Neuzugänge recht herzlich am Franzenhaus und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Wambe!

Unterdessen ist nun auch der Starttermin in die Winter-Vorbereitung fix. Die Trainer Markus Woll und Hans Eiler bitten die Aktiven am Freitag, den 23. Januar um 18:30 Uhr zum Auftakttraining. Das erste Testspiel der 1. Mannschaft findet am 25.01. beim Saarlandligisten SVGG Hangard statt. Es folgen weitere attraktive Testspiele u.a. gegen den SC Friedrichsthal mit Neu-Trainer Dieter Ferner sowie die Sportfreunde Saarbrücken oder Nachbar DJK Bildstock. Der erste Test der 2. Mannschaft erfolgt am 31. Januar gegen den Bezirksligisten ASC Dudweiler. Ein ausführlicher Plan mit allen Testspielen wird in kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.