Eine Niederlage, die wehtut

Bereits am Samstag stand für unsere 1. Mannschaft das letzte Vorrundenspiel der Verbandsliga Südwest an. Zu Gast am Franzenhaus war die FSG Bous. Trotz doppelter Überzahl im zweiten Abschnitt gelang es der Spvgg nicht das Spiel zu gewinnen. Am Ende musste man eine bittere 0:1 Niederlage hinnehmen.

Unsere Spvgg wollte nach der Auswärtsniederlage in Karlsbrunn zuhause unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Dementsprechend engagiert begann die Spvgg. Von Anfang an versuchten die Jungs von Coach Markus Woll in Richtung Gästegehäuse zu gelangen. Die erste Möglichkeit ergab sich nach einer Freistoßhereingabe von Xhavid Kadrija. Der Ball wurde immer länger sodass Keeper Dennis Schampel sich mächtig strecken musste um die Kugel zu entschärfen. Die Spvgg hatte in der Anfangsphase viele Freistöße und Ecken. Aus einem Eckstoß resultierte die bis dahin beste Chance in der 21. Minute. Ein Abpraller landete vor den Füßen von Pietro Santaguida. Dieser zog aus 16 Metern ab, doch der Schuss wurde gerade noch auf der Linie von einem Bouser geklärt. Die Gäste standen tief hinten drin und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Ein solcher Konter konnte von Quierschied nur mit einem Foul unterbunden werden. Der anschließende Freistoß war aber sehr zentral geschossen und somit kein Problem für Pascal Bernd im Tor der Wambe. Das Tor lag eindeutig auf der Gegenseite in der Luft, die Spvgg machte ein richtig gutes Spiel und kam zu weiteren Chancen. Einen Schuss von Julian Fernsner parierte Schampel stark. Die beste Gelegenheit hatte Yannik Eiler. Ganz alleine am langen Pfosten köpfte er nach Hereingabe von rechts aber Zentimeter am Tor vorbei. In dieser Szene hatten die Quierschieder Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Leider gelang der Woll Elf kein Tor, mit dem für die FSG Bous schmeichelhaften 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die Spvgg begann auch die zweite Hälfte wieder mit Offensivdrang. Nach herrlichem Zuspiel von Santaguida hätte Fernsner alleine auf das Tor zusteuern können, doch ein Akteur der FSG foulte den Quierschieder Kicker kurz vor dem Strafraum. Schiri Thomas Brettar zückte folgerichtig die rote Karte. Den anschließenden Freistoß setzte Fernsner an die Latte, erneut Pech für die Spvgg. In der 55. Minute musste der nächste Spieler der Gäste den Platz verlassen. Dabei beleidigte er Torwart Bernd mit einem Schimpfwort gut hörbar für alle Zuschauer. 11 gegen 9, jetzt glaubten alle an den fünften Quierschieder Heimsieg in Folge. Doch in der 62. Minute kehrte Ernüchterung ein. Nach einem Abwehrfehler kam FSG-Spieler Marc Speicher frei vor dem Tor zum Schuss und erzielte in doppelter Unterzahl das 1:0 für seine Mannschaft. Die Wambe wirkten geschockt, für einige Minuten verlor man komplett den Faden. Bous igelte sich mit ihren 8 Feldspielern um den eigenen Strafraum. Quierschied rannte an und hatte durch Woll die große Chance auf den Ausgleich. Er vergab freistehend vor dem leeren Tor, als er die Kugel nach Vorlage von Nils Welter links am Kasten vorbeisetzte. Es war für eine lange Zeit die einzige gute Chance, zwar war Quierschied weiter drückend überlegen doch aus der Überzahl wurde viel zu wenig gemacht. Anstatt sich weiterhin durchzukombinieren haute man die Bälle planlos in den Strafraum mit der Hoffnung das irgendwie eine Chance entsteht. Doch Bous fightete stark und hatte mit Schampel einen gut aufgelegten Keeper zwischen den Pfosten. Glück hatte der Torhüter, als ein Schuss von Welter ganz knapp links vorbeiging. Die Wambe agierten viel zu umständlich, es gab kein Durchkommen mehr. So lief die Uhr für die Gäste, die tatsächlich nach 92. Minuten die Arme hochreißen konnten. Mit 9 Mann brachte Bous das knappe 1:0 über die Zeit. Die 7 Saisonniederlage, sie hinterließ Ratlosigkeit. Wie kann man nur solch ein Spiel verlieren? Über 60 Minuten eine starke Vorstellung mit einer Vielzahl an guten Torchancen. Dann spielen die zwei Platzverweise der Wambe in die Karten aber nichts läuft mehr zusammen. Unglaublich und sehr ärgerlich. Am kommenden Wochenende ist unsere Mannschaft spielfrei, eine Woche später kommt der SV Losheim nach Quierschied. Zum Abschluss der Vorrunde belegt unsere Mannschaft den 8. Tabellenplatz.

15. Spieltag Verbandsliga Südwest Spvgg Quierschied – FSG Bous 0:1 (0:0)

Spvgg: Bernd, Dillenburger (58. Woll), Eiler, Brückerhoff, Kadrija M., Allard, Kadrija X., Schaum D., Santaguida, Fernsner, Welter

Bous: Schampel, Engelhardt, Pohl, Bauer, Klein, Feld, Speicher, Heigl, Frank, Reichling, Ruppenthal

Tore: 0:1 Speicher (62.)

rot: Ruppenthal (50.), Heigl (55.)

Schiedsrichter: Thomas Brettar (Kleinblittersdorf)