Am Ende doch noch belohnt – Bilder online!

Zum zweiten Heimspiel in Folge gastierte die Reserve des Saarlandligisten SV Auersmacher am Quierschieder Franzenhaus. Die Gäste reisten mit Verstärkung aus dem Kader ihrer 1. Mannschaft an und waren der erwartet schwere Gegner. Doch Quierschied gewann die Partie – vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit – verdient mit 3:2.

Spielertrainer Markus Woll stellte seine Anfangself auf einer Position um. Für den beruflich verhinderten Manuel Allard begann Tim Leinenweber. Die Partie nahm von Beginn an richtig Fahrt auf, woran gerade die Gäste in den ersten 20 Minuten großen Anteil hatten. Auersmacher bestimmte zunächst das Spielgeschehen und kam zu einigen guten Chancen. So fiel auch nach 11 Minuten die verdiente Führung der Grün-Weißen. Eingeleitet wurde das 0:1 von einer verunglückten Kopfballrückgabe von Dennis Dillenburger. Auersmachers Sascha Hermes nahm das Geschenk an und netzte ein. Kurz darauf hatte Andreas Wellner das 0:2 auf dem Fuß. Nach einer Flanke von der linken Seite ging seine Direktabnahme knapp am Tor vorbei. Quierschied verstärkte seine Offensivbemühungen und wurde dafür belohnt. In der 23. Minute kam Hendrik Grätz auf der rechten Seite zum Schuss und vollstreckte unhaltbar ins linke Eck zum 1:1 Ausgleich. Grätz hätte danach auch die Führung für die Wambe erzielen können. Doch sein Versuch, Torhüter Dirk Jank zu überlupfen, landete in den Armen des Auersmacher Schlussmanns. Mit dem Remis wurden die Seiten gewechselt. Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und das Spiel lief gleich wieder munter weiter. Die Spvgg wurde immer stärker und kam nun zu zahlreichen Möglichkeiten. Die erste im zweiten Abschnitt hatte Christian Schwartz. Nach einer schönen Ablage von Spielertrainer Markus Woll kam er 11 Meter vor dem Tor zum Schuss, der jedoch links am Tor vorbei ging. Die nächste Gelegenheit gehörte Matthias Klein. Dennis Dillenburger spielte einen langen Diagonalball von links auf den langen Pfosten. Klein stand frei und schoss das Leder direkt auf den Kasten. Der Schuss ging knapp über das Tor. Auersmacher hatte großes Glück, dass es immer noch Unentschieden stand. In der 60. Minute war es dann soweit. Sascha Scheid flankte von der linken Seite auf Hendrik Grätz. Der Quierschieder Stürmer nahm den Ball volley und traf mit einem sensationellen Schuss in den Winkel zum fälligen 2:1 für die Wambe. Ein Traumtor von Grätz. Fast wäre direkt im Anschluss die Entscheidung gefallen. Coach Woll steuerte von der linken Seite alleine auf das Tor zu, sein Versuch ging aber knapp am Gehäuse von Jank vorbei. In der 78. Minute wurde das Auslassen der Chancen bestraft. Nach einem Eckball von rechts kam Eric Maßfelder zum Kopfball und traf zum 2:2. Der Ausgleich war umso bitterer, da Schiedsrichter Rainer Bauer zu Unrecht auf Eckstoß entschied. Beim Klärungsversuch nach einem Angriff schoss Quierschieds Mike Blank zuvor seinen Gegenspieler an, sodass die richtige Entscheidung eigentlich Abstoß gewesen wäre. Nichtsdestotrotz: Quierschied ließ sich nicht schocken und spielte weiter nach vorne. Man merkte den unbedingten Willen der Mannschaft, die eigene Leistung mit 3 Punkten belohnen zu wollen. In der 82. Minute gab es Freistoß für die Spvgg. Oliver Wirth – in der Vorwoche gefeierter Doppeltorschütze – nahm sich die Kugel. Er schlug den Ball lang nach vorne, wo der eingewechselte Matthias Weyers den Ball in Richtung Tor köpfte. Dennis Dillenburger war zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 3:2 in die Maschen. Zwei Wochen nach „Dilles“ wichtigem Tor in Hühnerfeld war der Quierschieder Defensivakteur erneut treffsicher und bescherte der Spvgg erneut die hochverdiente Führung. Diese brachte die Woll-Elf dann auch sicher über die Zeit.

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein Spiel zweier spielstarker Teams, die für einen unterhaltsamen Fussballnachmittag sorgten. Quierschied trat in der zweiten Halbzeit bärenstark auf und holte sich zurecht den zweiten Heimsieg in Folge. Am Mittwoch steht das Wiederholungsspiel im Saarlandpokal an (19:00 Uhr in Fechingen gegen Güdingen) und am Sonntag geht es zum nächsten Meisterschaftsspiel. Dann ist die Spvgg. zu Gast auf der Folsterhöhe, beim AFC Saarbrücken.

5. Spieltag Landesliga Süd So. 02.09.2012 Spvgg Quierschied – SV Auersmacher II 3:2 (1:1)
Spvgg: Berrang, Bernading, Dillenburger, Klein, Blank, Woll, Wirth (87. Breier), Scheid (85. Testa), Schwartz, Leinenweber, Grätz (70. Weyers)
SVA: Jank, Maßfelder, Wagner, Hector, Stoll, Vuoso, Hermes, Gola (63. Verderame), Wellner, Tide, Lorentz
Schiedsrichter: Rainer Bauer (Schwalbach)
Tore: 0:1 Hermes (11.) 1:1 Grätz (23.), 2:1 Grätz (60.), 2:2 Maßfelder (78.), 3:2 Dillenburger (82.)
gelb-rot: Wagner (SVA, 88.) Zuschauer: 200

Vielen Dank wieder einmal an Willi Jost für die Bereitstellung seiner Fotos!