Auf geht’s in die Saison!

Am Wochenende geht es endlich wieder los ! Nach einer langen und intensiven Vorbereitung starten die Aktiven unserer SpVgg in die Saison 2012/2013. Die 1. Mannschaft spielt schon am Samstag zur Eröffnung der Landesliga beim Derby in Neuweiler. Die 2. und 3. Mannschaft spielen am Sonntag zum Start in Jägersfreude.

Was wird sich ändern in der kommenden Spielzeit ?

In der neuen Landesliga gibt es keine Reserveliga mehr. Da Quierschied wie bereits im vergangenen Jahr mit drei Mannschaften an den Start gehen wird, spielt die Reserve als SpVgg III künftig im Vorspiel der Kreisliga A Obere Saar. Unsere 2. Mannschaft spielt in der A-Klasse Obere Saar. Während also in Zukunft die Erste sowie die Zweite und Dritte auswärts auf unterschiedlichen Plätzen spielen, werden die Heimspiele weiterhin Sonntags gemeinsam am Franzenhaus ausgetragen. Dabei hat sich jedoch die Reihenfolge wegen den Vorgaben durch den Saarländischen Fussballverband geändert: finden in allen Ligen unserer drei Teams Spiele statt, beginnen die Heimspiele um 13:15 Uhr mit der 3. Mannschaft (Kreisliga B Obere Saar), danach die 2. Mannschaft um 15:00 Uhr (Kreisliga A Obere Saar) und dann die 1. Mannschaft um 16:45 Uhr (Landesliga).

1. Spieltag Landesliga Süd, Sa. 04.08.2012: FC Neuweiler – Spvgg. Quierschied

Zwei Jahre, zwei Meisterschaften. Die letzten beiden Jahre waren sehr erfolgreich für die Quierschder Wambe. Nun freut man sich auf die neue Landesliga Süd und die dritte Saison unter Coach Markus Woll. Der Spvgg-Trainer kann zufrieden auf die Vorbereitung zurückschauen. Bereits Mitte Juni stand das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:5) auf dem Programm, am 24. Juni ging es dann offiziell mit einigen neuen Akteuren los. Woll fand stets eine gute Trainingsbeteilligung vor und hatte mit dem Trainingslager an der Sportschule Saarbrücken vor zwei Wochen die Möglichkeit auch ein Intensivwochenende mit seinen Jungs zu absolvieren. Nach einer Vielzahl von Testspielen nahm man zum Abschluss der Vorbereitung am Bildstocker Zurich Cup teil. Diesen gewann man eine Woche vor dem Saisonstart im Finale gegen Landesligist Hühnerfeld und konnte somit Selbstvertrauen für das Derby am Samstag sammeln. Personell sieht es gut aus im Kader der Spvgg. Mit Francis Weyel und Domenico Mangione fehlen zwei Spieler noch etwas länger, doch der Kader ist groß und gut aufgestellt. Dies war auch in den letzten beiden Jahren der große Vorteil der Woll-Elf, dass Verletzungen immer wieder gut weggesteckt werden konnten. Die Anfangself bei der Generalprobe gegen Hühnerfeld zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine gute Leistung, doch wer letztendlich unter den ersten 11 steht entscheidet sich im Verlauf der letzten Trainingswoche. Beachtet man, dass u.a. mit Sascha Scheid, Andreas Breier, Hendrik Grätz, Dennis Dillenburger, Christian Schwartz einige Stammspieler der letzten Runde nicht von Beginn an aufliefen, erkennt man wieviel Trümpfe Woll noch in der Hand hat. Einige Neuzugänge haben sich in den Vordergrund gespielt und machen sich berechtigte Hoffnungen für die Startelf. Trainer und Spieler freuen sich auf die neue Runde mit spannenden Derbys, auf attraktive Traditionsvereine und einige Unbekannte – die schnell zur Überraschung werden könnten. Neben dem SV Karlsbrunn hatte die Spvgg Quierschied mit die meisten Stimmen der Trainer als Kandidat auf die Meisterschaft. Ein Zeichen dafür, dass man sich in den letzten Jahren Respekt aufgebaut hat. Doch nach zwei erfolgreichen Jahren startet man wieder bei Null und muss sich erst einmal in der neuen Klasse zurechtfinden. Ohne großen Druck gibt Woll als Saisonziel vor, eine ordentliche Rolle in der Landesliga spielen zu wollen und auch mal bei Negativserien – die man in den letzten beiden Jahren eher weniger erlebte – ruhig zu arbeiten und an die eigenen Stärken zu glauben. Ändern möchte man den Start in eine neue Runde. Denn sowohl vor zwei Jahren in der Kreisliga (0:1 bei Zenit), als auch im letzten Jahr (2:2 gegen Fechingen) gelang kein Auftaktsieg. Dies soll in Neuweiler besser werden.

Quelle: www.saarkicker.de.

Der FC Neuweiler hat sich mit einigen Akteuren verstärkt, sodass Trainer Volker Ecker (seit 2009 beim FCN) die Neuzugänge integrieren muss. Als Ziel gab der FCN den Klassenerhalt vor. Das klingt tief gestapelt und etwas mehr dürfte es wohl doch sein. Denn gerade in der Offensive hat Neuweiler großes Potential. Im letzten Jahr erzielte alleine Kai Müller 40 Tore. Die beiden Spiele in der vergangenen Saison entschied Quierschied für sich. Dabei gewann die Wambe beim letzten Auftritt in Neuweiler am 33. Spieltag der Bezirksliga Mitte Mai deutlich mit 4:1.

Der Anstoß zu diesem Derby und Landesliga-Auftakt vor sicherlich vielen Zuschauern erfolgt am Samstag um 16:30 Uhr.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.fcneuweiler.com.

1. Spieltag Kreisliga A Obere Saar, So. 05.08.2012: Tus Jägersfreude – Spvgg. II

Eine Szene aus dem Spiel TuS Jägersfreude – Spvgg. Queirschied III (Saison 2011/2012).

Auch Trainer Marco Molter ist zufrieden mit der Vorbereitung. Nachdem es am Anfang in den Testspielen noch nicht so gut aussah, gewann man die letzten beiden Testspiele gegen Völklingen II und Güdingen deutlich mit 6:1. Die Kreisliga A Obere Saar geht 2012/2013 mit nur 13 Teams an den Start. Unsere 2. Mannschaft hat sich als Ziel gesteckt, mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen und wenn möglich Vorne in der Tabelle mitzuspielen. Betrachtet man das Potential, ist dies mit Sicherheit ein realistisches Ziel unserer Truppe. Am Sonntag will man 3 Punkten in die Liga starten um gleich einen guten Start zu erwischen.
Der erste Gegner, TuS Jägersfreude hatte eine verkorkste letzte Saison. Diese sorgte auch dafür, dass einige Spiele den Verein verlassen haben. TuS-Trainer Frank Lang gibt deswegen Platz 8 als Saisonziel vor und möchte vor allem, dass seine Mannschaft kämpferisch und läuferisch versucht in den Spielen dagegen zu halten.
Anpfiff zur Partie TuS Jägersfreude gegen die Spvgg II ist am Sonntag zm 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen im Wiesental Jägersfreude.

1. Spieltag Kreisliga B Obere Saar: Tus Jägersfreude II – Spvgg. III

Nachdem es in der neuen Landesliga keine Reserve mehr gibt, tritt künftig die 3. Mannschaft im Vorspiel der A-Klassenpartie an. Betreut wird die Mannschaft von Thomas Nawrath. Nach einer guten letzten Saison, die mit dem 5. Platz in der Kreisliga B Saarbrücken abgeschlossen wurde, möchte man in der mit 10 Teams besetzten Kreisliga B Obere Saar ganz Vorne mitspielen. Da der Kader für die 3. Mannschaft noch nicht feststand und viele Akteure auch bei der Zweiten in der Vorbereitung eingesetzt wurden gab es noch kein Testspiel. Trotzdem werden auch diese Spieler gut vorbereitet in Jägersfreude an den Start gehen und werden versuchen direkt einen Sieg Auswärts einzufahren.

Das Spiel der Kreisliga B Obere Saar wird am Sonntag um 13:15 Uhr angepfiffen.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.tusjaegersfreude.de.

Unsere Aktiven hoffen auf die zahlreiche Unterstützung der Quierschder Fussballfans!!!