Planungen für die kommende Saison laufen

Die Planungen für die nächste Saison bei der Sportvereinigung sind in vollem Gang. Schon frühzeitig stand fest, dass Robin Vogtland ab Sommer den Trainerposten von Pascal Bauer übernehmen wird, den es beruflich nach Frankfurt zieht. Vogtland zur Seite stehen wird Marc Birkelbach als Co-Trainer und Torwarttrainer. Birkelbach gehört schon seit Beginn der laufenden Saison zum Trainerstab und ist als solcher wichtiger Bestandteil des Teams. Außerdem trainiert er die B-Jugend unserer Jugend-Spielgemeinschaft bei unserem Partner DJK Bildstock.

Marc Birkelbach

Zusätzlich zur Weichenstellung auf den Trainerpositionen ist es uns gelungen, den Kern der Mannschaft auch für die kommende Saison zu halten. So haben die Spieler Benny Schmitt, Fabian Gessner, Florian Weber, Domink Engel, Johannes Reichrath, Jens Lorang, Mirco Zavaglia, Patrick Nickels, Julian Fernsner, Lukas Grünbeck, Lukas Mittermüller, Philipp Klein, Sascha Schaum und Sebastian Becker ihre Verträge mit der Spvgg. bereits verlängert.

Spielausschuss Kai Berrang dazu: „Einige unserer Spieler hatten durchaus lukrative Anfragen anderer Vereine. Deshalb sind wir froh und auch ein bisschen stolz, dass sich diese Jungs zu unserer Spvgg bekennen und gemeinsam weiter an einer erfolgreichen Zukunft des Vereins arbeiten wollen. Die ein oder andere Entscheidung steht noch aus, doch wir sind mit der bisherigen Planung voll im Soll. Der Fokus gilt nun der Rückrunde, wobei unser Ziel klar definiert ist. Wir wollen in das vierte Saarlandligajahr in Folge gehen! Das heißt: Es geht volle Pulle in Richtung frühzeitger Klassenerhalt.“

Auch erste Neuzugänge für die kommende Saison stehen fest: Innenverteidiger Samuel Ikas (25) kommt von der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim nach Quierschied. Zuvor spielte „Sammy“ bis Sommer 2018 erfolgreich sechs Jahre beim SV 09 Bübingen. Dort bestritt er trotz seines jungen Alters bereits 187 Saarlandligaspiele und erzielte als Defensivspieler in dieser Zeit 41 Tore.

Zudem wechselt Mittelfeldspieler Eric Schön (21) von der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden ans Franzenhaus. Er spielte zuvor u.a. bei der DJK Bildstock in der Saarlandliga sowie in der Jugend der SV Elversberg.

Derzeit laufen Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen. Je ein weiterer Spieler soll für jeden Mannschaftsteil kommen – außer auf der Torhüter-Position.

Verlassen werden die Wambe im Sommer Johannes Britz und Daniel Schönfeld. Winter-Neuzugang Manuel Haag wird ab Sommer wieder als Trainer tätig sein und kehrt zu Heimatverein DjK Püttlingen zurück.