Heimspiele am Samstag: Erste gegen Rohrbach, Zweite gegen Dudweiler

Am kommenden Samstag steigen wieder zwei Aktiven-Heimspiele am Franzenhaus. Unsere 1. Mannschaft empfängt um 14:30 Uhr den SV Rohrbach, danach kommt es um 16:15 Uhr zum Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den ASC Dudweiler. Für die „Zwädd“ ist es das letzte Spiel des Jahres. Hinweis vorab: Das letzte Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen Bor. Neunkirchen wurde auf Samstag, 01.12. 14:30 Uhr vorverlegt. 

Samstag, 24.11.2018 14:30 Uhr Saarlandliga, Spvgg Quierschied – SV Rohrbach

Spvgg: Mann, war das wichtig am vergangenen Freitag! Der Sieg in Rehlingen löste bei den Wambe endlich mal wieder Glücksgefühle aus – und

Szene aus dem Hinspiel Spvgg. Quierschied – SV Rohrbach.

das bei einem Mitkonkurrenten. Dadurch fällt der Blick auf die Tabelle auch etwas leichter. Doch das Rehlingen-Spiel war nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Am Samstag kommt es zum nächsten „Abstiegsduell“ gegen den SV Rohrbach. Mit erneuten drei Punkten könnte unsere Mannschaft auch diesen Konkurrenten auf fünf Punkte distanzieren. Motivation stiften auch weitere Gründe: So wurde das Hinspiel in Rohrbach trotz bester Chancen unglücklich verloren. Außerdem kann das Team die eigenen Fans wieder zufriedenstellen, die bei Heimspielen zuletzt nut selten Grund zum Jubeln hatten. Doch Vorsicht! Unsere Mannschaft muss wachsam sein und alles abrufen, was in ihr steckt, um die Fehler der verkorksten Hinrunde nicht zu wiederholen. Seit vier Spielen sind die Wambe schon ungeschlagen. Auch personell sieht es endlich wieder besser aus. Lukas Grünbeck und erfreulicherweise unser Langzeitverletzter Johannes Britz sind wieder in das Training eingestiegen. Ob Trainer Pascal Bauer sie allerdings bereits jetzt in den Kader beruft, bleibt abzuwarten.

SV Rohrbach: Die Gäste von Trainer Rüdiger Pfeifer (57) wurden in der vergangenen Saison Meister in der Verbandsliga Nordost. Mit 63 Punkten stand der Verein aus dem St. Ingberter Stadtteil am Ende der Runde mit drei Zählern Vorsprung vor dem SV Bliesmengen/Bolchen an der Spitze und stieg somit in Saarlands höchste Liga auf. Nach einem furiosen Saisonbeginn mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen ist der SVR mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen in der Saarlandliga gelandet. Mit 16 Punkten steht die Pfeifer-Elf auf dem 15. Tabellenplatz. Alle 16 Zähler wurden auf heimischem Boden eingefahren, auswärts hat Rohrbach noch keinen einzigen Punkt geholt und teilweise hohe Niederlagen kassiert. In den letzten 4 Spielen ging der Liganeuling jeweils als Verlierer vom Platz – so auch am vergangenen Sonntag beim 1:4 zuhause gegen Köllerbach.

Das Hinspiel: Revanche ist angesagt! Unsere Wambe verloren in Rohrbach am 1. Spieltag mit 0:2.

Der Schiedsrichter: Geleitet wird die Partie von Pascal Frenzel. Ihm assistieren Klaus Schmitt und Karl Jank.

Samstag, 24.11.2018 14:30 Uhr  Bezirksliga Saarbrücken, Spvgg Quierschied II – ASC Dudweiler

Unsere 2. Mannschaft blieb trotz des 0:0 in Walpershofen vorerst Spitzenreiter der Bezirksliga Saarbrücken. Grund ist das spielfreie Wochenende des FV Fechingen wegen des Rückzugs der SF Hanweiler. Den Platz an der Sonne will unser Team mit in die Winterpause nehmen. Generell dürfen die letzten Spiele das Bild unserer Zweiten nicht trüben. Zwar wurde hier und da gepatzt und unnötige Punkte wurden liegengelassen, doch was in unserem Bezirksliga-Team seit Sommer enstanden ist, kann die Verantwortlichen stolz machen. Trotz zahlreicher schwerer Verletzungen wurde eine sehr starke Hinrunde gespielt. Auf und gerade auch neben dem Platz herrscht eine gute Stimmung und hervorragende Kameradschaft. Deswegen wird – egal wie das Spiel gegen den ASC ausgeht – nach diesem Halbjahr ein positives Fazit gezogen. Mit einem Dreier gegen den ASC könnte man Druck auf Fechingen aufbauen, die erst nächste Woche das schwere Auswärtsspiel in Friedrichsthal bestreiten werden. Unsere Zweite muss dafür hochkonzentriert bei der Sache sein und eine starke Vorstellung anbieten. Denn der ASC Dudweiler gehört nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Wambe. Oftmals lieferte man sich enge und umkämpfte Duelle, die nicht immer für Quierschied entschieden wurden. Und auch der 2:0-Sieg im Hinspiel war ein hartes Stück Arbeit für unsere Jungs. Dudweiler – trainiert von Spielertrainer Lutz Backes (Torwart) – steht derzeit mit 18 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende gewann die Truppe vom Brennenden Berg zuhause deutlich mit 5:1 gegen den SC Viktoria Hühnerfeld. Geleitet wird das Spiel am Samstag von Schiri Rouven Klein. Wie unsere beiden Trainer Yannik Eiler und Markus Woll den bisherigen Saisonverlauf bewerten, kann man am Samstag im Stadionheft „Wambeblättche“ nachlesen. 

Der vorletzte Heimspieltag 2018! Unsere Aktiven hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!