„Zwädd“ absolviert Trainingslager in Tholey

In der erst vor kurzem begonnenen Vorbereitungsphase auf die Saison 2018/19 hatte unsere zweite Mannschaft gleich zwei Highlights vor sich: Einen Tag nach dem Trainingsbeginn war die neu gegründete zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken zu Gast am Franzenhaus. Vor 150 Zuschauern gewann man, vor allem durch eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, mit 5:3. Der nächste Höhepunkt fand dann vom 29.06.-01.07. mit dem Trainingslager in der Jugendherberge Tholey statt.

Als alle Spieler nach und nach freitags eintrafen, wurden sie vom neuen Trainergespann Markus Woll und Yannik Eiler begrüßt und die Hütten bezogen. Beim Grillen am Abend konnte man sich schon auf das Nachtprogramm freuen. Bei einer Nachtwanderung konnte jeder Spieler versuchen seine Sinne zu schärfen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Anschließend saß man noch bis spät in die Nacht am Lagerfeuer und man konnte sich auch mal über andere Sachen unterhalten als nur Fußball.

Der Samstag begann mit einem Lauf um 7 Uhr morgens. Anschließend wurde gefrühstückt und dann stand der wohl größte Block des Wochenendes bevor. In Gronig bei Oberthal stand eine Mountainbiketour auf dem Plan. Verschiedene Stationen mussten angefahren werden. Die Koordinaten der Stationen musste man sich aber durch Zusammenarbeit im Team verdienen. Mit GPS-Geräten ausgestattet ging es als geschlossene Gruppe von Station zu Station. Abends schaute man sich zusammen die WM-Achtefinals an und gesellte sich wieder am Lagerfeuer zusammen, bei dem einer der Trainer mit Spielen wie „Horst mag…“ und das „Schlappenspiel“ bei einigen Aggressionen auslöste, die aber durch das kalte Bier besänftigt wurden.

Am letzten Tag stand wieder ein Lauf um 7 Uhr auf dem Programm. Einigen merkte man die lange Fahrradtour noch an. Danach stand der Punkt Mannschaftsorganisation im Mittelpunkt. Dinge wie die Kapitänsfrage, Bildung des Mannschaftsrates und Ziele der Saison wurden diskutiert. Die Feedbackrunde erbrachte durchweg positive Rückmeldungen über das perfekt organisierte Trainingslager. Der Abschluss des Wochenendes war dann der Test gegen den FC Kutzhof. Trotz schwerer Beine und hochsommerlichen Temperaturen konnte man den Gegner mit 6:1 besiegen.

Im Vordergrund des Trainingslagers stand nicht der Fußball, sondern das Zusammenwachsen als Team und die Integration der Neuzugänge sodass auch angeschlagene und verletzte Spieler teilnehmen konnten. Dies ist auch in jeglicher Hinsicht eingetroffen und dementsprechend war das Trainingslager ein voller Erfolg.
Die „Zwädd“ möchte sich an dieser Stelle noch bei der Bäckerei Volker Schaum recht herzlich bedanken, die 60 Doppelweck spendierten.