Schwaches Derby geht an Friedrichsthal

Bei herrlichen äußeren Bedingungen spielte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag beim Tabellenführer der Karlsberg Liga Saarland, dem SC Friedrichsthal. Nach der 1:6-Niederlage gegen Primstal wollte unsere Mannschaft gerade in der kämpferischen Komponente zulegen. Das gelang am Samstag, dennoch fehlte unserem Team einiges, um den SCF ernsthaft zu gefährden.

Unsere Mannschaft stand defensiv sehr kompakt, ließ keine Chancen des Gegners zu. Im Gegenteil: Im ersten Abschnitt kam Quierschied öfter gefährlich vor das Tor und war näher an der Führung dran als die Heimelf. Gerade der wieder offensiver aufgestellte Lukas Mittermüller und Sascha Schaum verzeichneten viele Ballgewinne und leiteten die Angriffe ein. Einmal klärte ein Friedrichsthaler nach einer Hereingabe von Jens Lorang im letzten Moment, ein anderes Mal lief Yannick Schneider seinem Gegenspieler davon, doch der Winkel wurde für seinen Abschluss zu spitz. Mehrfach eroberten die Wambe auch danach den Ball, doch es fehlte am entscheidenden Moment. Mal kam das Abspiel zu spät oder gar nicht, mal war es zu ungenau. Mit der einzigen Chance im ersten Abschnitt ging der SCF in Führung. Nach einer Flanke von links köpfte der Ex Quierschieder Julian Fernsner an die Latte, Sascha Fess beförderte den anschließenden Abpraller ins Tor – 1:0 und keiner weiß warum. Mit dem Spielstand ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fiel vor 400 Zuschauern früh das nächste Tor. Nach einem Angriff konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone bugsiert werden. Das Leder landete bei Daniel Reinhardt, der mit einem traumhaften Schuss in den Winkel das 2:0 besorgte. Zweite Chance, zweites Tor für das Team von Trainer Andreas Fellhauer. Nino Kannengießer erhöhte in der 60. Minute auf 3:0 – das Ding war durch. Unsere Mannschaft bemühte sich um Schadensbegrenzung, blieb aber am Ende zum zehnten Mal in Serie erfolglos. Und das, obwohl Friedrichsthal keinen guten Tag erwischt hatte.

Unsere Mannschaft wirkt verunsichert, nach einem Rückstand fehlt der Glaube, das Spiel noch einmal drehen zu können. Kämpferisch kann man der Mannschaft am Samstag keinen Vorwurf machen. Der Rückstand auf den vorletzten FV Siersburg beträgt einen Punkt. Das Rennen um diesen vielleicht rettenden Platz darf nicht einfach so hergegeben werden! Am Sonntag kommt Mettlach, vielleicht gelingt dann der so sehr herbei ersehnte Sieg. Im Hinspiel hat es beim 3:2 in letzter Sekunde geklappt! Damit dies wieder gelingen kann, muss von vielen Akteuren deutlich mehr kommen!

25. Spieltag Karlsberg Liga Saarland Sa. 25.03.2017 15:30 Uhr SC Friedrichsthal – Spvgg Quierschied 3:0 (1:0)

SCF: Kuhn, Wagner, Mehmedovic (10. Fernsner), Momper, Schlicker, Fess (76. Thome), Reinhardt, Ernst, Kannengieser (63. Peter), Kmoch, Weiersbach

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Testa, Reichrath, Gadell (52. Ljaic) , Lorang, Schaum, Kadrija, Mittermüller (81. Zimmer), Schneider (74. Schneider)

Tore: 1:0 Fess (10.), 2:0 Reinhardt (50.), 3:0 Kannengieser (60.)

Schiedsrichter: M. Grill (Urweiler) Zuschauer: 400