Zweite zurück in der Erfolgsspur

Am 8. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken durfte unsere zweite Mannschaft den SV Bübingen 2 am Franzenhaus begrüßen. Letztes Jahr konnte unsere „Zwädd“ beide Spiele gegen Bübingen gewinnen, sodass man mit breiter Brust in die Partie gehen konnte. Doch ein Blick auf die Tabelle verriet, dass der SVB keine Rumpftruppe mehr ist und nur 2 Punkte hinter unserer Mannschaft lag. Hinzu kamen die personellen Probleme bei 1. und 2. Mannschaft. Somit war man vor dem Gegner gewarnt.

Das Spiel begann bei hohen Temperaturen recht flott und so hatte der SV Bübingen auch die erste Chance des Spiels. Ein leichtfertig vertändelter Ball in der Innenverteidigung schoss Nils Georges nur gegen die Latte. Glück für unsere Truppe. Doch im Gegenzug die erste richtig dicke Chance für die „Zwädd“. Der wieder genesene Hendrik Grätz steckte super durch zu Andy Breier, doch der scheiterte am stark reagierenden Dominik Gruber im Tor der Bübinger. Bei der anschließenden Ecke konnte Felix Stuppy den Ball ins Tor befördern, doch zum Verwundern aller auf dem Sportplatz pfiff Schiedsrichter Detlef Engel Freistoß für den Gegner. Der Schiri machte leider über die gesamte Spielzeit keine gute Figur als Unparteiischer. Ab diesem Zeitpunkt nahm unsere zweite Mannschaft das Heft in die Hand. Die Offensivspieler fanden aber immer wieder ihren Meister in Dominik Gruber im Tor des SVB, der bester Mann auf dem Platz war. So auch in der 30. Minute, als Hendrik Grätz völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor am Keeper scheiterte. Kurz vor der Pause dann aber der verdiente Führungstreffer. Jan Groß setzte sich gut auf der Außenbahn durch und passte in die Mitte zu Hendrik Grätz. Dieser brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In der Halbzeit machte sich dann die personelle Misere zu spüren. Aldo Testa und Jan Groß mussten ausgewechselt werden, da sie zur ersten mussten. Doch dem Spiel unserer „Zwädd“ tat dies keinen Abbruch. Man hatte den Gegner im Griff und selbst Chancen um das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Doch Gruber vernagelte das Tor der Bübinger regelrecht. Das 2:0 war dann eine Kopie des 1:0. Thuliv Leo setzte sich diesmal über links durch und Hendrik Grätz markierte sein zweites Tor an diesem Tag. Die „Zwädd“ verwaltete den Vorsprung ohne eine Chance des SVB zuzulassen. Das Highlight des Spiels kam dann wieder von Schiedsrichter Engel, der die Partie in der 83. Spielminute einfach abpfiff. Unserer Mannschaft konnte es egal sein, sie verbuchte drei Punkte auf dem Haben Konto und konnte sich so vom SV Bübingen 2 absetzen.

In dieser Woche heißt es Wunden lecken im Training, denn manch Spieler ist angeschlagen aus der Partie heraus gegangen und nächste Woche wartet das Derby beim SV Schnappach. Eine wichtige Partie, denn die Schnappacher sitzen uns mit nur zwei Punkten Rückstand im Nacken. So langsam kristallisiert sich ein Tabellenbild heraus, das ein sehr enges Mittelfeld vorweist. Sodass jede Niederlage sich in der Tabellenplatzierung nach unten auswirkt. Doch das Spiel gegen Bübingen hat gezeigt, dass unser Kader breit und stark genug ist um jeden Gegner zu schlagen.

Siehe auch: Merewaldecho Bübingen

8. Spieltag Bezirksliga SB, 26.09.2016 13:15 Uhr Spvgg Quierschied 2 – SV 09 Bübingen 2 2:0 (1:0)

Spvgg: Eickhoff, Bernarding, Romang, Eiler (72. Noß), Schuler, Stuppy, Leo T., Groß (46. Quarz), Testa (46. Schlicker), Breier, Grätz

SVB: Gruber, Becker, Hasangjekai, Hernandez-Perez, Wintrich, Vesquet, Wagner, Gück, Georges, Martino (55. Kratz), Stupp (66. Astor)

1:0 Grätz (42.), 2:0 Grätz (52.)

gelb-rot: Hasangjekai (80.)