Erkenntnis einer Fußball-Lesung: Ohne Saarland kein Wunder von Bern?

Am Donnerstag, den 07.04.2016, versammelten sich ca. 25 Personen in der Gemeindebücherei Quierschied und hörten gespannt der Autorenlesung über das Buch “Fußball – Liebe – Saarländische Fußballgeschichten“ zu.

Die drei Autoren Reinhard Klimmt, der frühere Bundesverkehrsminister, saarländische Ministerpräsident und Präsident des 1.FC Saarbrücken und die „Big Trouble“-Autoren Joachim p Schmitt und Bernd Rausch kennen sich schon sehr lange und sie vereint die „Sidekicks“ der Gesellschaft und die Liebe zum Fußball. So kam es zustande, dass die drei ein bilderreiches Buch verfassten. Klimmt übernimmt hierbei den seriösen Teil des Buches und seine zwei Kollegen den eher humorvollen Part und so ergänzen sie sich optimal.

Zunächst las Bernd Rausch etwas über seinen Herzensverein Borussia Neunkirchen vor und ging auf den Voyeur Cup ein, den es seit 1987 gibt und der dieses Jahr am 28. Mai zum 30. Mal ausgetragen wird.
Den nächsten Part übernahm Reinhard Klimmt. Er erzählte über die Saarländer in der 1. Bundesliga mit ihrem ständigen Auf und Ab und dass seit 20 Jahren kein saarländischer Verein mehr in der 1. Bundesliga vertreten ist. Außerdem geht es in seinem Buch über die großen Zeiten des 1.FC Saarbrücken, als dieser beispielsweise in den 50er Jahren 4:0 gegen Real gewann oder als im Ludwigsparkstadion das Team Saarland gegen die dt. Nationalmannschaft mit 1:3 unterlag.
Er erwähnte auch besondere Spiele wie beispielsweise das des 1.FC Saarbrücken gegen Nürnberg. In diesem Spiel führte der 1.FC S bereits mit 2:0, als ein Spieler von Nürnberg mit der Hand auf der Linie rettete und dafür nicht bestraft wurde. Dann fiel der 2:2 Ausgleich und der Schiedsrichter verweigerte den Saarländern noch ein reguläres Tor. Schlussendlich gewannen die Nürnberger dank eines Abseitstors mit 3:2. Zudem berichtete er über das Jahr 1985/1986, als die Saarbrücker nach dem Aufstieg direkt wieder das Oberhaus verlassen mussten. Viele weitere interessante Geschichten und Informationen ließen die Zuhörer gespannt lauschen.

Den Schlussteil übernahm Joachim p Schmitt. Seine Lesung war in eine kleine Geschichte, „Die wunderbare Fußballwelt der Fußballzwerge“, verpackt. Sie handelt von dem EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Albanien, von erfolgreichen Jahren des 1. FC Saarbrücken und vom Länderspiel des Saarlandes gegen Deutschland. Hätten die Saarländer diese Partie damals gewonnen, gäbe es auch kein Wunder von Bern, so sein Credo.

Nach der Lesung konnte man den Autoren noch Fragen stellen und es gab „Schniddscha“ und Getränke, was die interessante Veranstaltung abrundete und den Abend in angenehmem Ambiente ausklingen ließ.

Info: Am 28.05.2016 findet der 30. Voyeur Cup in Burbach statt. Anmeldungen und Infos unter: www.takt.de