Erneuter Heimspiel-Sonntag

Am kommenden Sonntag finden wie letzte Woche wieder drei Heimspiele für unsere Aktiven der Spvgg Quierschied statt. Den Anfang macht um 13:15 Uhr unsere 2. Mannschaft gegen den FV Matzenberg. Anschließend steigt um 15:00 Uhr das Spiel zwischen unserer 1. Mannschaft und dem TuS Beaumarais. Um 16:45 Uhr spielt dann noch unsere 3. Mannschaft gegen den FV Matzenberg II. Dank der Zustimmung des FV Matzenberg kann die Verbandsligapartie um 15:00 Uhr stattfinden. Für alle Spiele gibt es einen Liveticker. Die Links gibt es am Ende des Vorberichts.

Verbandsliga Südwest 11. Spieltag Spvgg Quierschied – TuS Beaumarais

Die Gäste

TuS Beaumarais WappenMit dem TuS Beaumarais gastiert der Tabellenelfte am Sonntag am Quierschieder Franzenhaus. Die Gäste werden von Ex-Fußballprofi Carsten Birk trainiert, der u.a. für den Karlsruher SC und Greuther Fürth in der 2. Bundesliga spielte. Birk kam im Sommer von den SF Hostenbach nach Beaumarais. Der TuS stieg in der Saison 2012/2013 in die Verbandsliga auf und wurde im ersten Jahr gleich Tabellendritter. In dieser Saison hat sich die Mannschaft aus dem Saarlouiser Stadtteil einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel gesetzt. Um diesen zu erreichen muss der TuS vor allem an der Offensive arbeiten. Mit 11 geschossenen Toren hat man die zweitwenigsten der Liga erzielt, nur das Schlusslicht Rastpfuhl traf seltener in das gegnerische Gehäuse. 4 Tore erzielte Beaumarais allerdings am vergangenen Wochenende. Gegen den FV Püttlingen gewann die Birk-Elf mit 4:3.

Die Spvgg

So schnell vergeht die Zeit. Schon ein Drittel der Saison ist gespielt. Unsere Sportvereinigung befindet sich nach dem 10. Spieltag im vorderen Tabellendrittel, auf Platz 6 der Tabelle. Eine Platzierung die sich für einen Aufsteiger sehen lassen kann. Doch dies ist nur eine schöne Momentaufnahme. Unsere Mannschaft muss weiter ganz hart arbeiten und Woche für Woche an ihre Grenzen gehen um sich in der gesamten Spielzeit in sicheren Gefilden aufzuhalten. Unsere Mannschaft stellt derzeit hinter dem SC Großrosseln die zweitbeste Heimelf der Liga. Wäre es Auswärts nur annähernd so gut gelaufen, wer weiß wo die Wambe dann stehen würden. Außerdem hat die Truppe unserer beiden Trainer Markus Woll und seinem Co Mike Brückerhoff den zweistärksten Angriff. Ein Trumpf auf den man auch am Sonntag setzen möchte. Unsere Mannschaft kann mit einer breiten Brust in der Festung Franzenhaus auflaufen, sollte den Gegner aber absolut ernst nehmen und mit voller Konzentration zur Sache gehen.

Die Liga

Der FC Rastpfuhl hat bereits seinen zweiten Trainerwechsel in dieser Saison vollzogen. Nach dem Spiel in Quierschied trennte sich der abstiegsgefährdete FCR von Coach Patrick Schmitt. Für ihn übernimmt Patric Adolph, der gleichzeitig auch die B-Jugend des Vereins trainiert. In der Tabelle stehen der TuS Herrensohr und der SC Großrosseln an der Spitze. Unter der Woche stand für Herrensohr das Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken an. Dabei unterlag Kaltnaggisch durch zwei späte Gegentore nur knapp mit 0:2. Im Achtelfinale des Pokals steht noch ein Vertreter der Verbandsliga Südwest: der SV Klarenthal. Ende Oktober empfängt der SVK den Oberligisten Hertha Wiesbach.

11. Spieltag Kreisliga A/B Halberg Spvgg Quierschied – FV Matzenberg

FV Matzenberg LogoUnsere 2. Mannschaft steht momentan auf Platz 2 der Kreisliga A Halberg. Am kommenden Sonntag empfängt die Truppe von Trainer Hans Eiler den Fünften, FV Matzenberg. Die Gäste haben gerade einmal zwei Punkte weniger auf dem Konto als unsere Spvgg. Eine Chance also für unsere Wambe den Abstand auf den Verfolger zu vergrößern. Unsere Mannschaft ist in einer guten Form und hat den stärksten Angriff der Liga. Mit diesem und einer kompakten Defensive soll Matzenberg am Sonntag bezwungen werden.

Unsere Dritte muss gegenüber der Partie gegen den FK Bosna wieder eine Schippe drauflegen. Derzeit steht sie mit einem großen Abstand auf den Ersten FC St. Arnual auf Platz 2 der Kreisliga B Halberg, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Um dem Spitzenreiter auf den Fersen zu bleiben bedarf es am Sonntag 3 Punkten. Betreuer Tommy Nawrath wird seine Jungs entsprechend heiß machen und hofft dabei auf einige Zuschauer die nach dem Spiel unserer Ersten auch noch unserer 3. Mannschaft um 16:45 Uhr zuschauen.

Am vergangenen Wochenende gab es 9 Punkte am Franzenhaus. Auch am Sonntag wollen unsere Aktiven alle Spiele gewinnen. Unterstützt sie dabei lautstark am Franzenhaus! Viele weitere Infos rund um die Spiele und unsere Spvgg gibt es wieder im Stadionheft „das Wambeblättche“.

Hier geht es zum Liveticker der 1. Mannschaft (ab 15:00 Uhr)

Hier geht es zum Liveticker der 2. Mannschaft (ab 13:15 Uhr)

Hier geht es zum Liveticker der 3. Mannschaft (ab 16:45 Uhr)