Jetzt soll es aber wirklich endlich losgehen für unsere Jungs der 1. Mannschaft. Nach der Spielabsage in Losheim trifft unsere Verbandsligamannschaft am kommenden Sonntag zuhause auf den Mitaufsteiger SG Perl-Besch. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr. Das Spiel der 2. Mannschaft wurde kurzfristig auf Wunsch der Gäste von Sonntag auf nächsten Donnerstag, 21.08 19:00 Uhr verlegt! Das Ziel ist klar, 3 Punkte sollen am Wambefeschd-Wochenende in Quierschied bleiben! Erstmals werden wir in dieser Saison über das Fussballportal Fupa.net mit einem Liveticker über unsere Heimspiele berichten! Mehr Informationen und den Link für den Liveticker gibt es am Ende des Berichts.
2.Spieltag VL SW, So. 17.08.2014 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – SG Perl Besch
Der Gegner:
Die SG Perl-Besch ist gemeinsam mit unserer Spvgg Quierschied und dem FV 08 Püttlingen in die Verbandsliga Südwest aufgestiegen. Doch im Gegensatz zu unserer Wambe hielt sich die Mannschaft aus dem Dreiländereck nur ein Jahr in der Landesliga auf. Denn nach dem Abstieg 2012/2013 benötigte die Truppe von Trainer Maik Sieren nur ein Jahr um sich in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse zurückzumelden. Die Spielgemeinschaft des FC Perl und dem SV Besch besteht seit 1986. Beide Vereine verfügen über einen Naturrasenplatz, die Heimspiele werden jährlich im Wechsel zwischen Perl und Besch ausgetragen. In dieser Saison spielt die 1. Mannschaft in Perl, die 2. und 3. Mannschaft in Besch. Jahrlang war die SG Perl-Besch fester Bestandteil der Saarlandliga, aus der man im Jahr 2011 allerdings absteigen musste. Am vergangenen Sonntag startete die SG in die neue Saison. Dabei ging es im ersten von zwei Aufsteigerduellen gegen den FV 08 Püttlingen. Das Meisterduell also zwischen der Landesliga West und Süd. Ein Mann entschied die Partie dabei quasi alleine. André Steger, im letzten Jahr mit 36 „Buden“ erfolgreichster Torschütze der Landesliga West. Er schoss beim 4:1 Heimsieg gegen Püttlingen alle vier Tore und sorgte damit für einen Traumeinstand seiner Mannschaft in die neue Saison. Als Saisonziel wurde sich der Klassenerhalt in Perl-Besch gesteckt. Trainer Sieren verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die fast unverändert gegenüber der letzten Runde auch in der Verbandsliga an den Start geht. Sieren begründete dies gegenüber der Saarbrücker Zeitung damit, dass es schwierig wäre neue Spieler in die Region zu locken. Trotzdem verfügt die SG Perl-Besch über eine starke Mannschaft, der man auch mehr als nur den Klassenerhalt zutrauen kann.
Mehr Informationen zur SG Perl-Besch gibt es unter: www.sgperlbesch.de
Die Spvgg:
Mit voller Vorfreude auf das erste Spiel der neuen Saison fuhren am Sonntag unsere Aktiven den weiten Weg nach Losheim. Groß war dann die Enttäuschung darüber, dass das Spiel abgesagt werden musste. Jedoch hatte jeder dafür Verständnis, denn nach dem starken Regen glich der Rasenplatz eher einem Planschbecken als einem Fussballplatz. Als Nachholtermin wurde nächste Woche Mittwoch, 20.08. 19:00 Uhr angesetzt. Geschlossen machte sich die Truppe kurzfristig auf den Weg nach Schmelz um das dortige Spiel der FSG Schmelz-Limbach gegen den TuS Herrensohr zu beobachten. Jetzt freuen sich unsere Jungs auf das Heimspiel am Sonntag. In personeller Hinsicht wird Coach Markus Woll auf Yannik Eiler und Nils Welter verzichten müssen, beide befinden sich im Urlaub. Ansonsten ist die Mannschaft gut gerüstet um im ersten Spiel der neuen Saison direkt einen Sieg einzufahren. Der Sportplatz am Franzenhaus hat sich in den letzten Jahren als eine echte Festung entwickelt, dass soll auch in der Verbandsliga so bleiben.
Die Liga:
Die Tabelle wird nach dem ersten Spieltag vom FV Schwalbach angeführt. Nach einem 8:0 beim FC Rastpfuhl hatte Schwalbach das beste Torverhältnis vorzuweisen. Topfavorit Klarenthal kam in Karlsbrunn mit einem blauen Auge davon, mit 3:2 gewann der Absteiger aus der Saarlandliga denkbar knapp. Herrensohr gewann in Schmelz mit 4:1 und wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits am Samstag findet eine Partie in der Verbandsliga statt. Herrensohr trifft zuhause auf den 1. FC Riegelsberg. Die Riegelsberger sind mit einem 2:0 daheim gegen Großrosseln gestartet.
Viele weitere Informationen rund um die ersten Heimspiele der Saison sowie News unserer Spvgg Quierschied gibt es in unserem Stadionheft „Das Wambeblättche“. Dies ist am Sonntag wieder kostenlos zu haben.
Der erste Heimspiel-Sonntag der Saison. Das erste Spiel unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga und das alles am Wambefeschd! Seit mit dabei und unterstützt unsere Jungs lautstark auf dem Sportplatz am Franzenhaus! Jetzt die Dauerkarte für alle Heimspiele (außer Pokalspiele) der Saison 2014/2015 sichern! Sie kostet für Vereinsmitglieder 40 Euro, für Nichtmitglieder 47,50 Euro und für Frauen und Jugendliche (ab 16 Jahre) 25 Euro (Ersparnis jeweils fünf Euro). Erhältlich sind Dauerkarten beim Heimspiel am Sonntag, täglich im Clubheim oder direkt bei unserem Vorstandsmitglied Toni Schönenberger.
Für diejenigen die sich die Heimspiele nicht live anschauen können gibt es über das Fussballportal Fupa.net die Möglichkeit, die Begegnungen unserer 1. und 2. Mannschaft im Liveticker zu erleben. Dies wird am Sonntag zum ersten mal bei der Erschd der Fall sein. Mit Sicherheit auch ein schöner Service für die Gästefans. Hintergrund: Das Fussballportal ist seit dieser Saison auch im Saarland aktiv. Neben dem Liveticker gibt es weitere interessante Informationen. An dem Liveticker kann sich jeder Verein beteilligen. Schön wäre es, wenn der Ticker bald in den gesamten Ligen Anerkennung findet. Sollte das Angebot auch Auswärts bestehen, weisen wir in den Vorberichten darauf hin. Bei den Heimspielen der 1. und 2. ist es künftig immer der Fall. Eins bleibt aber sicher einzigartig, auf dem Sportplatz hautnah dabei zu sein und unsere Jungs anzufeuern!
Hier geht es zum Liveticker der 1. Mannschaft (Sonntag ab 15:00 Uhr)