Dartturnier 2.0 – Der Heimvorteil gab den Ausschlag (ohne Pickel)

Überraschungs-Finalist Jonas Müller (links) und Turniersieger Armin Wagner.

Nachdem im April das 1. Dartturnier im Clubheim erfolgreich stattgefunden hatte, gab es am vergangenen Pfingstsamstag die ebenfalls gelungene Fortsetzung dieser neuen Tradition. 18 Teilnehmer haben sich für das zweite Hobbyturnier angemeldet. Leider mussten einige Teilnehmer der ersten Ausführung aus terminlichen Gründen passen, so war neben dem damaligen Tabellenschlusslicht Andi Breier auch Titelverteidiger Vincenzo Simonetta nicht am Start. Erstmals machte mit Anne Schmidt auch eine weibliche Teilnehmerin mit – sie lieferte vor dem extatisch jubelnden Publikum eine passable Vorstellung ab.

Die Karten wurden also neu gemischt, wobei es schon den ein oder anderen Favoriten im Vorfeld gab. Spätestens nach der Vorrunde in drei 6er- Gruppen mussten aber vor allem die selbst ernannten Favoriten unter Tränen der Enttäuschung weichen. Danach ging es in die KO-Runde – das Achtelfinale. Ab jetzt hieß es: Wer verliert, fliegt raus. Übrig blieben bis zum Halbfinale, also der Runde der besten Vier, mit Jugendleiter Eddi Fernsner und Armin Wagner zwei Spieler, die bereits beim ersten Turnier unter den Top-4 standen. Zu den beiden gesellten sich die gut aufgelegten Bassi Zenner und A-Jugendspieler Jonas Müller, der das Talent an der Scheibe an diesem Tag besser beherrschte, als sein bereits ausgeschiedener Vater Jo Müller. In spannenden Begegnungen wurden die beiden Finalteilnehmer Armin Wagner und Jonas Müller ermittelt. Zuvor gewann Eddi Fernser das Spiel um Platz 3 gegen Bassi Zenner und gewann ein 5-Liter-Fass Bier. Das wurde an diesem Abend nicht mehr angeschlagen, da der inoffizielle Dart-Präsident Kai Berrang bei der Besorgung der Geschenke übersah, dass das Fass bereits abgelaufen war. Er drohte dem Verkäufer, einem Marken-Discounter, mit dem Angriff einer biochemischen Waffe. Ob er seine Handschuhe nach dem letzten Training wirklich in das Geschäft warf, ist allerdings unklar. Wichtiger: Berry „The Bullseye“ entschuldigte sich bei der emotionalen Siegerehrung nuschelnd für diesen Aussetzer. Natürlich wird für Platz 3 ein frisches Fass nachgeliefert. Das abgelaufene hat der Dartpräsident noch am gleichen Abend selbst „entsorgt“. Es kam zum spannenden Finale: Jungspund Jonas Müller verlangte Armin „The Heimvorteil“ Wagner alles ab, doch der erfahrene und gut trainierte Wagner entschied das Rennen für sich. Beim ersten Turnier unterlag er im Finale noch Vincenzo „The Italian Snob“ Simonetta. Er durfte sich über 30 Euro in bar freuen, Jonas Müller erhielt einen saarländischen Fresskorb, der allerdings – offensichtlich vom Dartpräsident – an manchen Stellen Knabberspuren aufwies. Den letzten Platz hatte 2. und 3. Mannschaftsbetreuer Patrick „The Leg“ Bläs inne, bekam die Rote Laterne von Andi „The Captain“ Breier allerdings nicht überreicht. Patrick nahm es ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ und widmete sich frühzeitig dem Geschehen am Tresen.

Alles in allem war es wieder ein lustiges und spannendes Dart-Turnier, das auch bei der dritten Auflage mehr oder weniger professionell und nur durch Hobbyspieler mit Spaß an der Freude ausgetragen wird. Der Termin ist noch offen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem auch an Susanne Wagner unsere Clubwirtin. Sie sorgte für die gewohnt gute Verpflegung.