Auswärtssieg in Saarbrücken (mit Video)

Spielbericht 1. Mannschaft, 2. Spieltag Schröder-Liga Saar, Mi. 29.07 2026, 1. FC Saarbrücken 2 – Spvgg Quierschied 2:3 (1:1)

Mit Fotos von Armin Schwambach.

Nach dem 2:0 Auftaktsieg gegen den SC Halberg-Brebach ging es für unsere Mannschaft am Mittwochabend zum hoch gehandelten letztjährigen Tabellendritten 1. FC Saarbrücken 2. Viel Grund zum verändern hatte Trainer Thomas Bettinger gegenüber dem ersten Spiel nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen musste er die Startelf auf vier Positionen etwas umbauen. Philipp Klein, Mathias Mattick, Lars Brückner und Philipp Wunn standen neu in der Startelf. Quierschied legte bei heißen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz im Sportfeld sehr gut los.

Schon in der 1. Minute gab es die erste gefährliche Situation mit einem langen Ball auf den langjährigen Saarbrücker Jugendspieler Maxi Jene, bei dem nicht wenige auf dem Platz ein Handspiel des FCS 2 gesehen haben wollten. Doch nur eine Minute später lief es dann erfolgreicher für die Wambe. Lukas Mittermüller spielte auf rechts zu Philipp Klein. Der passte nach innen zu Philipp Wunn und der traf zum frühen Tor für unsere Sportvereinigung. Quierschied war auch danach die tonangebende Mannschaft und hatte durch Jene und in der 19. Minute Brückner weitere Chancen. Die Heimelf von Coach Sammer Mozain verzeichnete in der 20. Minute durch Nico Grucza den ersten Schuss auf das Tor, doch der ging drüber. Dicker war die Möglichkeit in der 24. Minute, als Gibriel Darkaoui den Ball an dem herauslaufenden Elias Wüschner vorbei spitzelte und knapp das Tor verfehlte. Nach der Trinkpause aufgrund des heißen Wetters kippte das Spiel auf die Seite der Gastgeber, die nun den Druck erhöhten. Und so glich Luc Rösler in der 30. Minute mit einer schönen Direktabnahme zum sich andeutenden 1:1 aus. Danach gab es noch vor beiden Toren gefährliche Situationen aber es blieb beim 1:1 Pausenstand.

Gleich nach dem Seitenwechsel die riesen Chance für Jene, nach Pass von Mittermüller scheiterte er an Torhüter Rocco Cymer. Nach einem bitteren Fehler beim Spielaufbau erzielte Junior Sessegnon in der 61. Minute das 2:1 für die Mozain-Elf. Saarbrücken wollte jetzt den dritten Treffer nachlegen, doch unsere Mannschaft warf alles in die Waagschale und stemmte sich in dieser Phase gegen einen weiteren Gegentreffer. Unsere Verteidigung machte insgesamt einen überragenden Job bei diesem niveauvollen Spiel. In der 67. Minute wollte Mittermüller Keeper Cymer mit einem überraschenden Freistoß direkt auf das Tor überlisten, doch der kratzte die Kugel um den Pfosten. Auf der anderen Seite flankte eine Minute später der eingewechselte Waleed Al-Alwem perfekt auf Darkaoui, der mit seinem Kopfball haarscharf am Quierschieder Kasten vorbei köpfte.Nach der erneuten Trinkpause gab es weitere Wechsel bei der Wambe. Nachdem zuvor bereits Meddy Krauß und Noureddine El Khadem reinkamen, wurden nun auch Dion Rosche und Nico Weyland rein gebracht. Und die beiden Jungen sorgen für den perfekten Spielzug zum 2:2. El Khadem eröffnete das Spiel über die rechte Seite. Rosche wartete bis Weyland angelaufen kam und der spielte perfekt nach innen, wo Paul Konrad eingelaufen kam und den Ausgleich erzielen konnte. Diese Wechsel von Thomas Bettinger haben sich gelohnt!

Das Momentum war nun spürbar auf Seiten unserer Mannschaft, die lautstark von den Quierschieder Anhängern angefeuert wurde. Trotzdem musste Elias Wüschner sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er in der 79. Minute gegen Lukas Feka parierte. In der 86. Minute wurde Krauß im Strafraum gefoult, es ertönte der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Bijan Behzadi. Lukas Mittermüller verwandelte den Strafstoß in den Winkel, 2:3 – unsere Mannschaft lag wieder vorn. Danach musste Saarbrückens Gianluca Lo Scrudato mit gelb-rot vom Feld. Der Schiedsrichter hatte nun alle Hände voll zu tun, es wurde hektisch. Am Ende rettete Elias Wüschner noch in zwei brenzligen Situationen, bevor die fünfminütige Spielzeit zuende war. Quierschied gewann mit 3:2 in einem starken Spiel der Schröder-Liga Saar.6 Punkte aus 2 Spielen, ein toller Start unserer Mannschaft!

Am kommenden Sonntag erwarten wir um 15:30 Uhr zuhause die Sportfreunde Köllerbach. Die beiden Auftaktspiele haben Lust auf mehr gemacht und so hofft unser neu formiertes Team am 3. Spieltag auf eine gute Kulisse. Einen Tag zuvor, am Samstag um 16:00 Uhr startet unsere 2. Mannschaft in der Landesliga Süd gegen DJK Püttlingen in die neue Runde.