Am Montag den 09. Dezember fand in unserem Clubheim am Franzenhaus die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Über 60 Mitglieder waren dabei anwesend, womit die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter Jugend Markus Ackermann, Aktive Kai Berrang, und AH Jan Thielen berichtete unser 1. Vorsitzender Florian Feit noch von Aktivitäten und Veranstaltungen rund um unseren Sportvereinigung. Unsere Mitgliederzahl steigt weiterhin erfreulicherweise an und liegt mittlerweile bei 515 Mitgliedern.
Es folge der Finanzbericht unseres Geschäftsführers Toni Schönenberger. Nach dem von der Steuerberatungsgesellschaft Ehr erstellten und durch Herr Ehr vorgetragenen Jahresabschluss für das Jahr 2023 wurde der Vorstand anschließend entlastet.
Drei Hauptthemen standen danach im Mittelpunkt der Veranstaltung:
Unser Kunstrasenplatz am Franzenhaus muss nach nur 8 Jahren erneut saniert werden. Das damals mit zertifizierten Materialien befüllte Gummigranulat verklebt und haftet gerade in warmen Jahreszeiten an den Fußballschuhen. Zudem ist die untere Tragschicht aus dem Jahr 2010 porös/defekt und es bilden sich Unebenheiten, wodurch es vermehrt zu Rissen in der Spielfläche kommt. Nach einem beauftragten Gutachten der Sportstättenberatung Kurt Seegmüller bleibt unserem Verein leider nichts anderes übrig, als die komplette Spiefläche und die Tragschicht zu erneuern. Der Kunstrasenplatz ist von hoher Bedeutung für unseren Verein und ist vor allem der Hauptstandort für unsere 180 Kinder und Jugendlichen, die im Verein Fußball spielen. Unserem Verein liegen drei Angebote vor, die Kosten werden sich auf etwa 480.000 Euro belaufen. Derzeit laufen Gespräche für die weitere Planung, der Platz soll in der ersten Jahreshälfte 2026 umgebaut werden, die Dauer beläuft sich auf etwa 6 Wochen. Mündliche Förderzusagen seitens der Sportplanungskommission und Innenministerium liegen in Form einer Sonderzuweisung aufgrund der besonderen Gegenbenheiten vor. Der künftige Kunstrasenplatz wird mit unweltfreundlichem Material (Kork oder Mais) und nicht mehr mit Gummigranulat befüllt. Das gesamte Projekt ist eine große Aufgabe für unseren Verein.
Nächster Punkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Für den Neubau des Kunstrasenplatz muss der Verein ein Darlehen von 200.000 Euro aufnehmen. Es herrscht außerdem ein Investitionsstau rund um unsere große Sportanlage, wichtige Projekte auf unserer Anlage wie z.B. Strominfrastruktur oder Arbeiten im und um das Clubheim müssen getätigt werden. Darüber hinaus sind die Energie- und Unterhaltungskosten kontinuierlich zudem angestiegen. Unser Verein möchte weiterhin eine intakte, gepflegte und attraktive Sportstätte für alle Aktiven und Nichtaktiven Mitglieder sowie Besucher anbieten. Unsere derzeitigen Mitgliedsbeiträge liegen im unteren Durchschnitt im Vergleich mit anderen Fußballvereinen in der Nähe bzw. im Saarland. Die anwesende Mitgliedschaft stimmte einer Erhöhung ohne Gegenstimme zu. Die Beiträge erhöhen sich somit ab dem 1. Januar 2026 im Monat um 2 Euro für Erwachsene und Familienbeiträge sowie 1 Euro für Kinder und Jugendliche. Die monatlichen Beiträge lauten künftig: 4 Euro Kinder und Jugendliche, 8 Euro Erwachsene und 12 Euro Familienbeitrag.
Als letztes wurde das Thema Verpachtung einer Teilfläche auf unserem Gelände besprochen. Hier verpachtet unser Verein ca. 1000 qm hinter der Spielfläche am Kunstrasenplatz in Richtung Kraftwerk Weiher für ein Jahr – mit Option für eine Verlängerung bis zu einem weiteren Jahr – an ein derzeit in der Gemeinde Quierschied arbeitendes Unternehmen als Lagerfläche. Die Mitglieder stimmten diesem Vorhaben einstimmig zu.
Zu guter letzt wurde auf die kommenden Veranstaltungen (Hallenturnier vom 27. bis 29. Dezember in der Fischbachhalle) und das FCS Pokalspiel (sehr wahrscheinlich am 11. März 2026) hingewiesen.
Allen Mitgliedern dankte Florian Feit für ihr Engagement in unserer Sportvereinigung und wünschte frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2026.
