Viel Aufwand aber kein Ertrag (mit Video)

Spielbericht 1.Mannschaft, 19. Spieltag Schröder-Liga Saar, Sa. 22.11.2025, SF Köllerbach – Spvgg Quierschied 2:1 (2:1)

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres – welches gleichzeitig das vierte in Folge für unsere 1. Mannschaft war – ging es bei eisigen Temperaturen zu den Sportfreunden Köllerbach. Unsere Mannschaft übernahm von Anfang an auf dem Kunstrasenplatz an der Burg das Kommando und hatte nach 6. Minuten die erste gute Chance des Spiels. Eine Flanke wurde auf den freistehenden Lars Brückner verlängert, dessen Schuss war aber kein Problem für Keeper Moritz Bohnenberger. In der 13. Minute kam Quierschied erneut zum Abschluss, diesmal schoss Johannes Reichrath auf das Tor, aber der Ball landete in den Händen von Bohnenberger. Nach 17. Minuten führte Köllerbach einen Freistoß in der eigenen Hälfte schnell aus, Marcel Noll kam an den Ball und spielte in die Spitze zu Hasan Sonsuz. Der schob zur 1:0 Führung für die Heimelf ein. Zwei Minuten danach der schnelle Ausgleich für die Wambe. Luca Lambert spielte die Linie entlang auf Elias Hoffmann, der sah den herauslaufenden Bohnenberger und schoss an ihm vorbei in das leere Tor, 1:1. In der 24. Minute leistete Quierschied sich einen Fehlpass im Spielaufbau. Pascal Gherram fing den Ball ab, lief nach vorne und legte quer zu Marcel Noll. Der nahm Maß und traf vom rechten Innenpfosten ins Tor, 2:1 für Köllerbach.

Quierschied war danach weiterhin die aktivere Mannschaft, Köllerbach spielte aus einer defensiven Grundordnung und konterte. Während unsere Mannschaft sich aber keine weiteren großen Chancen im ersten Abschnitt herausspielen konnte, kam Batikan Sonsuz für die Heimelf noch zweimal zu einer Chance, u.a. in der 42. Minute, Lambert klärte aber im Fünfmeterraum. Die Sportfreunde führten zur Pause mit 2:1, in der Quierschied dann mehrfach auswechselte.

In der zweiten Halbzeit wollte Köllerbach den Vorsprung offenbar nur noch verteidigen, die zuvor sieben Ligaspiele sieglose Mannschaft stellte sich tief und kompakt hinten rein. Quierschied bemühte sich dagegen um den Ausgleich. In der 52. Minute war ein Kopfball von Maurice Rammo nach Flanke von Lukas Mittermüller sichere Beute des Köllerbacher Keepers. In der 65. Minute köpfte Luca Lambert eine gute Ecke von Mittermüller über das Tor. In der 75. Minute setzte Lars Brückner einen Schuss drüber. In der 76. Minute köpfte der eingewechselte Noureddine El Khadem eine Brückner Flanke am Tor vorbei.

Die Sportfreunde verteidigten ansonsten sehr viele Bälle rund um den Strafraum weg, zu eigenen Angriffen kam man aber nicht mehr. Im Vergleich zu den extrem vielen Angriffen waren aber die Hundertprozentigen Möglichkeiten für unser Team nicht dabei. Ganz am Schluss schoss Lars Brückner aus einer guten Position noch über die Latte. Quierschied warf alles nach vorne, Köllerbach hatte jetzt auch mal noch Verstöße, doch die 2:1 Führung reichte aus um nach dem Abpfiff des Schiedsrichters die 3 Punkte an der Burg behalten zu können.

Unsere Mannschaft leistete sich in der ersten Hälfte zwei gravierende Schläfrigkeiten, die nach zwei zu-Null-Spielen in Folge für äußerst ärgerliche Gegentore sorgten. In der zweiten Halbzeit spielte man nur auf ein Tor, aber es gelang kein Treffer mehr. Somit stand eine weitere Niederlage der Kategorie „Unnötig“. Wie so viele in der bisherigen Saison, die dabei doch mit 11 Spielen ohne Niederlage begann. Am Samstag kommt im Derby der SV Merchweiler nach Quierschied (16:00 Uhr Kunstrasenplatz). Zuhause will man sich unbedingt mit einem Sieg vor den eigenen Zuschauern in die Winterpause verabschieden. Rund um das letzte Spiel des Jahres findet wieder unser 3. Spvgg Winterzauber mit voradventlichen Buden rund um unser Clubheim statt. Dieser öffnet ab 13:30 Uhr. Unsere Sportvereinigung hofft noch einmal auf viele Zuschauer bei dieser Partie.