Spielbericht 1. Mannschaft, 2. Hauptrunde Sparkassen-Pokal Saar, Mi. 12.11.2025, SSC Schaffhausen – Spvgg Quierschied 0:2 (0:2)
In der 2. Hauptrunde des Sparkassen-Pokals musste unsere Sportvereinigung Quierschied am Mittwochabend beim Südwest-Verbandsligisten SSC Schaffhausen antreten. Vor dem Gegner war man gewarnt, schließlich gewann das Team von Trainer Mischa Theobald in der ersten Runde gegen Merchweiler mit 5:3.

Unsere Mannschaft war auf dem dortigen Rasenplatz von Beginn an gut im Spiel und drängte auf die frühe Führung. Nach ersten vielversprechenden Annäherungsversuchen an das Tor der Heimelf dauerte es auch nicht lange bis die Quierschieder Führung fiel. Maurice Rammo brachte den Ball nach einem schönen Angriff und Vorlage von Luca Lambert in der 9. Minute zum 0:1 über die Linie. Nur eine Minute später beinahe das nächste Tor, Elias Hoffmann vergab aus kurzer Distanz nach schöner Flanke von Johannes Reichrath. Wiederum kurz darauf scheiterte Alexander Sutter am stark reagierenden Keeper Jonas Fischer. Nach 28. Minuten das 0:2. Vincent Boghossian fing einen Befreiungsschlag des SSC per Kopf ab und leitete in die Spitze weiter. Dort wurde auf „Eli“ Hoffmann abgelegt und der nagelte das Leder unhaltbar unter die Schaffhausener Latte.

Insgesamt kamen die Wambe mit viel Tempo immer wieder nach vorne, vor allem über die Außenbahn. Und wenn dann auch die Flanken kommen, ist es immer gefährlich vor dem gegnerischen Tor. So auch in der 31. Minute, als Johannes Reichrath einen Kopfball nach Vorlage von Fabio Klyk über das Tor setzte. Quierschied hatte das Geschehen im Griff und kam zu zahlreichen weiteren Abschlüssen. Doch mit diesem 2:0 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Abschnitt hatte die Elf von Thomas Bettinger alles unter Kontrolle, allerdings gab es zunächst nicht mehr die dicken Chancen. Schaffhausen musste viel hinterherlaufen, in der 73. Minute vergab Lukas Brenner dann die beste Möglichkeit im Spiel der Heimelf, sein Abschluss ging aber knapp links am Tor vom ansonsten beschäftigungslosen Nicolas Schäfer vorbei.

Danach zeichnete sich wieder der Schaffhausen-Torhüter und Kapitän seines jungen Teams Jonas Fischer stark bei Schüssen von Rammo und Sutter aus. Kurz vor dem Ende setzte der eingewechselte Noureddine El Khadem noch einen Schuss aus kurzer Distanz über das Tor.

Somit endete die Partie 2:0 für Quierschied gegen nie aufgebende Gastgeber. Unsere Mannschaft bot eine souveräne Vorstellung und zeigte vor allem im ersten Abschnitt viel Spielfreude an diesem Mittwochabend. Somit ist der Einzug in das Pokal-Achtelfinale gelungen, welches im März 2026 ausgetragen wird.
Am kommenden Sonntag wartet mit dem 1. FC Saarbrücken nun ein sicherlich nochmal anderes Kaliber auf unsere Mannschaft. Dort will man auch in der Liga auswärts wieder etwas Zählbares zurück mit nach Quierschied bringen. Anstoß ist um 15:00 Uhr im FC-Sportfeld.
