Spielbericht 1. Mannschaft, 17. Spieltag Schröder-Liga Saar, Sa. 08.11.2025, FSV Jägersburg – Spvgg Quierschied 3:1 (1:0)
Nach dem Heimsieg gegen Palatia Limbach ging es für unsere Erste zum neuen Tabellenzweiten FSV Jägersburg. Unsere Mannschaft blieb gegenüber der Vorwoche unverändert.

Die Zuschauer sahen bei leichtem Nebel auf dem extrem rutschigen Rasenplatz zunächst zwei gleichwertige Mannschaften gegeneinander spielen. In der 17. Minute rutschte Fabio Klyk weg, sodass sich der FSV in Richtung Tor bewegen konnte, bei dem Abschluss aus spitzem Winkel klärte Elias Hoffmann und blockte den Schuss zur Ecke ab. In der 19. Minute hatte unsere Mannschaft die bis dahin beste Chance des Spiels, nach einem Jägersburger Fehler lief Lorenz Segner alleine auf das Tor zu, scheiterte aber am FSV-Schlussmann Bakary Sanyang. Das hätte die Quierschieder Führung sein müssen! Drei Minuten danach probierte es Segner aus der Distanz, aber das war kein Problem für Sanyang. Unsere Mannschaft hatte nach Segners Chancen weitere Offensivaktionen, die letztendlich dann aber zu harmlos waren, da man sich nicht energisch genug durchsetzen konnte oder einen beherzten Abschluss verpasste.

Quierschied machte dennoch ein ordentliches Auswärtsspiel, der spielstarke FSV fand noch kein richtiges Durchkommen durch unsere Abwehr. Allerdings gab es dann in der 39. Minute auch für die Heimelf eine große Möglichkeit auf das erste Tor des Spiels. Nach schönem Zuspiel scheiterte Ex-Profi Manfred Osei Kwadwo am gut reagierenden Nicolas Schäfer, der Nachschuss setzte Kapitän Daniel Dahl drüber.

Kurz vor der Pause signalisierte unser Abwehrspieler Philip Platte, dass er aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht mehr weiterspielen kann. Er biss noch zwei Minuten bis zur Pause auf die Zähne. Doch wie der Zufall es wollte, wurde ausgerechnet er nochmal in eine Aktion verwickelt, die dann noch eine Jägersburger Chance einleitete. Diese schalteten nach Ballgewinn sofort um und trafen durch Mika Gilcher zum 1:0. Was für ein ärgerliches Gegentor. Kurz darauf war Halbzeit und anstatt ohne Gegentor nach gutem Auftritt die Seiten zu wechseln, liefen die Wambe schon wieder einem Rückstand hinterher.

Mit einer Jägersburger Drangphase das Spiel nach Wiederbeginn schnell entscheiden zu wollen war zu rechnen, und die kam auch. Direkt mit dem ersten Angriff hatte Kwadwo per Kopf die Chance auf das nächste FSV-Tor, die Flanke von Dahl setzte er aber knapp vorbei. In der 55. traf Jannis Gabler die Latte. Nach 65. Minuten verloren die Wambe im zentralen Mittelfeld den Ball. Dahl eroberte sich diesen und zog stramm ab, die Kugel landete unten links im Tor. Nun stand es verdient 2:0. Nur 5 Minuten danach dann die Vorentscheidung. Nach einem haarsträubenden Fehlpass kam Kwadwo an das Leder, lief am ausrutschenden Schäfer vorbei und schob ein zum 3:0. Quierschied machte sich sein anfänglich gutes Spiel jetzt mehr oder weniger kaputt, während Jägersburg seine große Qualität in den 20 Minuten nach der Pause zeigte.

Danach nahm der FSV das Tempo wieder einen Gang raus und auch unsere Mannschaft bekam wieder ein paar Verstöße, aber ein Tor gelang zunächst leider nicht. Der eingewechselte Nico Weyland wurde in der 89. Minute im Strafraum zu Fall gebracht. Lukas Mittermüller verwandelte den zugesprochenen Strafstoß sicher zum 3:1. Kurz danach bekam „Mitze“ noch eine Möglichkeit durch einen Freistoß, Sanyang hielt diesen jedoch. Dann war Schluss. Jägersburg gewann das Spiel mit 3:1.
Am Mittwoch geht es für unsere Mannschaft im Sparkassen-Pokal zum Verbandsligisten SSC Schaffhausen (19:00 Uhr). Dort muss eine absolut konzentrierte Vorstellung her, denn man möchte in das Achtelfinale einziehen. In der Liga spielt man nächste Woche beim 1. FC Saarbrücken 2. Achtung – neue Anstoßzeit 15:00 Uhr im Sportfeld.
