Tolle Moral wird belohnt

Spielbericht 2. Mannschaft, 13.Spieltag Landesliga Süd, Sonntag, 12.10.2025, 15:00 Uhr, Spvgg Quierschied 2 – SC Altenkessel 3:2 (0:1)

Am 13.Spieltag der Landesliga Süd kam der SC Altenkessel zu uns ans Franzenhaus. Die Gäste konnten ihre letzten beiden Spiele gegen Rockershausen und Altenwald gewinnen, während unsere Mannschaft gegen Großrosseln und Walpershofen verlor. Unsere Zwädd wollte also das Ruder wieder herumreißen und die nächsten 3 Punkte vor dem Derby in Altenwald einfahren.

Das Spiel begann zunächst etwas zäh. In den ersten fünf Minuten kam unsere Mannschaft ganz gut rein und hatte Offensivaktionen. Anschließend agierten die Gäste mit vielen langen Bällen, was unsere Jungs immer wieder in eins gegen eins Duelle brachte. Nach vorne schaffte es die Zwädd nicht Gefahr auszustrahlen. Die erste gute Torchance hatte man durch einen Freistoß von Jens Lorang nach circa einer halben Stunde. Torhüter Matüza konnte den Ball aber stark aus dem Winkel fischen. In der 43.Minute leistete sich unsere Mannschaft einen fatalen Ballverlust im Mittelfeld. Da unsere Abwehr aufrückte konnte Julien Schoppen den Ball zu Youssef Benkhadra durchstecken, welcher allein auf das Tor lief. Ben Büch konnte ihn im letzten Augenblick nicht mehr stoppen und der Stürmer der Gäste umkurvte unseren Torhüter Schneider. Den Ball schoss er aus 10 Metern dann ins leere Tor zur 0:1 Führung.
Nur wenige Augenblicke später die gleiche Situation. Erneut wurde Youssef Benkhadra nach einem Ballverlust durchgesteckt, diesmal konnte Yannick Schneider aber stark parieren.
In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs setzte sich Nico Weyland über die Außen durch. Sein Abschluss landete aber am Außennetz. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Der zweite Durchgang startete dann nicht gut für Quierschied. In der 54.Minute kam Gilles Grabi in den Strafraum. Grabi stand in einem spitzen Winkel vor dem Tor und wollte zum Schuss ausholen, als er von Jens Lorang durch ein ziehen an der Schulter zum Fall gebracht wurde. Elfmeter für Altenkessel. Bryan Picard verwandelte diesen sicher zum 0:2 für Altenkessel. Vieles sah danach aus als würde unsere Zwädd erneut punktlos das Spiel beenden.

30 Minuten vor Schluss stellte unsere Mannschaft aber auf eine Dreierkette um. Ein taktischer Eingriff, der unser Spiel ankurbelte. Plötzlich lief es deutlich besser. Die Zwädd haute alles rein und spielte gute und gefährliche Angriffe nach vorne. Dies wurde auch direkt doppelt belohnt. In der 63.Minute bekam Nico Weyland den Ball circa 20 Meter vor dem Tor. Weyland schoss den Ball mit voller Wucht an die Unterlatte. Den Abpraller konnte Tim Martin per Kopf dann verwerten. 1:2. Zwei Minuten später gewann Büch den Ball im Mittelfeld und er spielte ihn auf die Außen zu Schäfer. Die Flanke von Noah Schäfer kam zu Jonathan Jäger in den Strafraum. Der abgefälschte Schuss landete dann erneut bei Tim Martin, welcher den Ball ins leere Tor einschob – der verdiente Ausgleich!

Unsere Jungs gaben sich mit dem Punkt aber nicht zufrieden und investierten weiter viel um den Siegtreffer noch zu erzielen. Das Spiel war allerdings von vielen Fouls geprägt und so wurde der Spielfluss oft unterbrochen.

In der 70.Minute bekam Altenkessels Julien Schoppen eine 10-Minuten Zeitstrafe. In den letzten Minuten versuchte Quierschied weiterhin mit Angriffen das Siegtor zu erzielen. Drei der insgesamt neun Minuten Nachspielzeit waren absolviert als unsere Mannschaft einen Freistoß aus etwa 20 Metern vor dem Tor bekam. Ferhat Kizmaz schnappte sich die Kugel und verwandelte den Freistoß sehenswert zum 3:2! Während unser Jubel groß war gab es für die Gäste noch eine weitere 10-Minuten Zeitstrafe, sowie eine glatte rote Karte. In den letzten Minuten verteidigte die Zwädd dann alles sicher weg und konnte so das Spiel für sich entscheiden.

Unsere Mannschaft zeigte im zweiten Durchgang ein tolles Gesicht und bewies eine super Moral. So war der Sieg am Ende auch verdient gewesen. Jetzt gilt es diesen Schwung mit in die kommende Woche zu nehmen, um am Sonntag den nächsten Dreier einzufahren. Anstoß ist am 19.10 um 15:00 Uhr in Altenwald. Die Zwädd würde sich über zahlreiche Unterstützung in diesem Derby freuen!