Spielbericht 1.Mannschaft, 9.Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 14.09.2025, Spvgg Quierschied – SV Elversberg 2 3:1 (0:1)
Am 9. Spieltag der Schröder-Liga Saar kam es zum Duell der Ungeschlagenen am Franzenhaus. Sowohl unsere Erste als auch die Zweitliga-Reserve hatten noch keine Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Bei unserer Sportvereinigung gab es einige Ausfälle zu beklagen, sodass gleich vier mal gegenüber dem letzten Spiel in Bliesmengen-Bolchen umgestellt werden musste. Nico Weyland gab an seinem 19. Geburtstag sein Schröder-Liga Startelf- Debüt.

Das Spiel begann mit Feldvorteilen für unsere Gäste, die sich wie erwartet technisch versiert und sicher am Ball präsentierten. Die erste Annäherung vor das gegnerische Tor gab es für die SVE nach 10 Minuten, ein Querpass von Alessandro Lazzano wurde in der Mitte verpasst. Sieben Minuten später spielte Corneille Bala Bindzi aus der Viererkette einen Ball stark in die Spitze, Lazzano nahm diesen an, legte kurz danach quer auf Salif Cissé und der Elversberger Captain traf zum 0:1. Danach kontrollierte die SVE die Partie, doch große weitere Chancen gab es nicht. Unsere Mannschaft kam nur selten vor das gegnerische Tor, die wenigen Abschlüsse waren ungefährlich. Nach 35 Minuten gab es noch eine Möglichkeit für die Gäste, als Lazzano nach einem Abwehrfehler zum Schuss kam, aber an Nicolas Schäfer scheiterte. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht.
Elversberg musste zweimal wechseln, Lukas Kohler ging in der Pause mit einer Kopfverletzung runter, zuvor wurde bereits Cissé durch Kevin Koffi ersetzt. Bei unserer Mannschaft kam Christian Simonetta für Nico Weyland. Christian war sofort ein belebender Spieler für eine Quierschieder Mannschaft, die von Wiederbeginn an einen hochmotivierten Eindruck machte, dieses Spiel noch zu drehen.
Durch energisch geführte Zweikämpfe biss man sich jetzt richtig rein und machte es zum eigenen Spiel. In der 57. Minute glich unsere Mannschaft zum 1:1 aus. Nach einer Ecke von Lukas Mittermüller konnte Philipp Klein aus dem Getümmel den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen. Hinten ließ man gar nichts mehr zu und der Ball lief jetzt auch gut durch die eigenen Reihen.

In der 66. Minute schoss Johannes Reichrath vom ersten Pfosten nach einer Hereingabe von Luca Lambert an das Außennetz. In der 79. Minute tauchte Reichrath erneut vorne auf, Elversberg warf sich in seinen Schussversuch aus spitzem Winkel. Quierschied hatte jetzt beste Chancen. In der 80. Minute rettete Kevin Koffi vor der Linie bei einem Kopfball von Luca Lambert. Wiederum kurz danach köpfte der eingewechselte Noureddine El Khadem nach einem Abpraller vom Torwart knapp am Pfosten vorbei.
In der 83. Minute dann aber das nun verdiente 2:1. Mittermüller mit perfektem Pass auf El Khadem und der verwandelte zur Quierschieder Führung. In der 87. Minute dann sogar ein weiteres Tor. El Khadem auf Simonetta, der zieht nach innen und sein abgefälschter Schuss landet unter der Latte im Elversberger Kasten – 3:1. In der Nachspielzeit kam die SVE noch zu einem Foulelfmeter, den Kevin Koffi aber vorbei schoss. Dann war Schluss. Quierschied gewann ein spannendes Spiel.
Unsere Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung und riss die Zuschauer durch ihre Leidenschaft mit. Nun gilt es diese Einstellung in das Derby am Sonntag zu übertragen, da ist man um 16:00 Uhr beim TuS Herrensohr zu Gast.
