3:1 Heimsieg – Die Erschd bleibt ungeschlagen (mit Video)

Spielbericht 1. Mannschaft, 7. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 31.08.2025 Spvgg Quierschied – FC Rastpfuhl 3:1 (0:0)

Zum siebten Spieltag empfing unsere Erste den FC Rastpfuhl am Franzenhaus. Die Gäste von Trainer Sebastian Kleer kamen mit 7 Punkten nach Quierschied, unsere Mannschaft hatte drei Zähler mehr auf dem Konto und zeigte zuletzt beim 3:0 Auswärtssieg in Hasborn eine abgeklärte Leistung. Die Zuschauer am Franzenhaus sahen aber zuhause erst einmal einen aktiveren Gegner, der das Spiel in die Hand nahm. Und so kamen die Gäste aus Rastpfuhl zu Chancen. In der 11. Minute spielte Gradi Ndombele einen Ball in den Lauf von Luc Rösler. Dessen Querpass war zu kurz, sodass Quierschied zur Ecke klären konnte. Diese führte zu einem Kopfball von Torsten Büchel, welcher am Tor vorbei ging. Fünf Minuten später hielt der aus dem Tor gekommene Keeper Nicolas Schäfer gut gegen Ndombele.

In der 23. Minute sahen die heimischen Zuschauer dann aber die erste eigene Torchance. Nach Hereingabe von Lukas Mittermüller köpfte Alexander Sutter knapp am Tor vorbei. Nach 33 Minuten die nächste Möglichkeit der Gäste. Stefan Kaeding lief überraschend frei durch die Reihen, erneut konnte Schäfer parieren. Kurz danach verpasste erneut Rastpfuhls Büchel per Kopf nach einem Freistoß das Tor. Kurz vor der Pause hatte Elias Hoffmann noch eine große Gelegenheit auf die Führung, doch er entschied sich für einen Querpass anstatt selbst abzuschließen, dieser war jedoch unsauber sodass kein Tor fiel. 0:0 stand es zur Pause.

Scheinbar selbst nicht wirklich zufrieden mit der bisherigen Vorstellung, kam unsere Mannschaft dann wesentlich besser im zweiten Abschnitt auf das Feld. Philipp Wunn spielte in der 46. Minute im Strafraum schön zu Fabio Klyk. Der zog von seitlicher Position den Ball vor das Tor. Keeper Jonas da Costa Teixeira konnte nicht richtig klären, sodass Noureddine El Khadem den Kopf dranhielt und damit für die 1:0 Führung sorgen konnte. Neun Minuten später ein herrlicher Pass von Lukas Mittermüller auf den herein gekommenen und sich gut freilaufenden Mirco Zavaglia und der traf zum 2:0. Diese zehn Minuten sahen nach Fußball aus, wie ihn unsere Jungs spielen können. Quierschied war jetzt besser, Rastpfuhl wirkte angeschlagen und haderte aufgrund der beiden Gegentore mit sich selbst. Unsere Mannschaft schaffte es leider jedoch nicht den Deckel endgültig draufzumachen. Nach einem Zweikampf zwischen Philipp Klein und Giuseppe Simonetta kam der Rastpfuhler zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Ruddy Mpassi traf in der 77. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach einem zu kurz geratenen Abschlag von Schäfer kam der FCR nochmal gefährlich vor, doch die Situation konnte von unserer Mannschaft geklärt werden.

In der 82. Minute scheiterte Zavaglia nach Mittermüller-Zuspiel aus spitzem Winkel an Torwart Teixeira. Rastpfuhl versuchte noch einmal mit langen Bällen nach vorne zu kommen, aber es gab keine Möglichkeit mehr auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit traf Philip Platte mit einem Freistoß dann doch noch zum 3:1, dabei sah der gegnerische Torwart nicht ganz glücklich aus. Das war auch der Endstand.Unser Team hatte zunächst Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Dank einer guten Phase nach der Pause blitzte die eigene Qualität auf und man stellte die Weichen auf Sieg. Dieser hätte am Ende souveräner sein können. Gleich wie, unsere Mannschaft holte sich die 3 Punkte und ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Glückwunsch dazu!

Damit das so bleibt braucht man am Samstag in Bliesmengen-Bolchen eine gute und von Anfang an konzentrierte Leistung. Der Aufsteiger gewann zuletzt im Derby in Ballweiler und absolviert nun sein Kirmesspiel. Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bliesmengen-Bolchen.