Spielbericht 1. Mannschaft, 3. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 03.08.2025 Spvgg Quierschied – 1. FC Saarbrücken 2 2:1 (2:0)
Im dritten Saisonspiel innerhalb von neun Tagen traf unsere 1. Mannschaft auf den Meister der Verbandsliga Südwest, 1. FC Saarbrücken 2. Die Gäste von Trainer Sammer Mozain kamen mit zwei Siegen aus zwei Spielen im Gepäck nach Quierschied, während unsere Wambe zweimal Unentschieden spielte.
Die Partie wurde aufgrund aktueller Probleme mit unserem Kunstrasenplatz auf dem Naturrasen ausgetragen, der sich in einem Top-Zustand befand. Auch die Kulisse stimmte. 400 Zuschauer fanden sich am Franzenhaus ein. Beim Aufwärmen verletzte sich Philipp Wunn und konnte somit leider nicht an der Partie mitwirken.
Der FCS 2 erwischte einen besseren Start, nach zehn Minuten hatten die Gäste durch Lukas Feka mit einem Freistoß an die Latte die erste Torchance. Quierschied agierte aus einer kompakten Defensive und kam zunächst nicht wirklich zu eigenen Möglichkeiten auf ein Tor. Anders sah es in der 20. Minute bei Saarbrücken aus. Nach Flanke von der linken Seite kam Gibriel Darkaoui aus kurzer Distanz zum Kopfball, Keeper Nicolas Schäfer hielt jedoch stark.

In der 23. Minute spielte Philip Platte einen Ball perfekt in die Spitze zu Elias Hoffmann. Dieser nahm die Kugel an und legte zu Mirco Zavaglia, der dann zum 1:0 in das Tor schieben konnte. Kurz darauf scheiterte „Zava“ mit einem Schuss an Torwart Rocco Cymer.
Nun war vom FCS etwas weniger zu sehen, unsere Sportvereinigung war jetzt leicht überlegen. In der 35. Minute köpfte Zavaglia dann einen Freistoß von Fabio Klyk zum 2:0 in die Maschen. Drei Chancen, zwei Tore – eine gute Ausbeute unserer Jungs, gerade weil nach dem ersten Heimspiel gegen Köllerbach die Chancenverwertung ein Thema war.
Saarbrücken 2 dagegen hatte nicht so viel Glück bei ihren wenigen aber qualitativ guten Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Darkaoui aus kurzer Distanz den Pfosten. Dann war Halbzeit. Quierschied musste in dieser dann zweimal wechseln, Philipp Klein und Doppel-Torschütze Mirco Zavaglia mussten runter, Maurice Rammo und Lorenz Segner kamen rein.
In der zweiten Hälfte hatte Saarbrücken viel Ballbesitz, Quierschied konzentrierte sich auf das Verteidigen. Wirklich Gefahr auf den Anschlusstreffer gab es für unsere Mannschaft aber nicht. Beiden Mannschaften merkte man etwas die drei Spiele in den Knochen an, die Partie verflachte.
In der 71.Minute gab es erst wieder eine nennenswerte Szene, als Rocco Cymer weit aus dem Tor gekommen den Ball mit der Hand spielte und dafür die rote Karte sah. Der anschließende Freistoß von Lukas Mittermüller ging drüber. In der 85.Minute parierte der neue Torwart Vincent Leone einen Schuss von Johannes Reichrath aus kurzer Distanz.

In der letzten Minute der Nachspielzeit kassierte unsere Mannschaft doch noch einen unnötigen Anschlusstreffer, der eingewechselte Aron Sänger traf zum 2:1, der Quierschieder Sieg geriet allerdings nicht mehr in Gefahr, denn kurz danach war Schluss.
Unsere Mannschaft holte sich nicht unverdient den ersten Saisonsieg und blieb damit aus den ersten drei Spielen ungeschlagen. Am Sonntag geht es zum Derby nach Merchweiler. Die heimstarken Preußen haben 4 Punkte auf dem Konto. Anstoß ist um 15:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz „am Haldy“.