Aktuelles aus der 2. Mannschaft und Spielbericht, 22.Spieltag Landesliga Süd, Sonntag, 30.03.2025, 15:00 Uhr, DJK Püttlingen – Spvgg Quierschied 2 1:5 (1:4)
Zu Beginn der vergangenen Woche hat es bei unserer 2. Mannschaft einen Trainerwechsel gegeben. Nach der Niederlage gegen Ay Yildiz Völklingen verständigten sich unser Vorstand und Trainer Vincenzo Simonetta einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung seines Engagaments. Beide Seiten waren nach einem offenen und fairen Austausch der Meinung, nach den jüngsten negativen Ergebnissen und Leistungen noch einmal einen notwendigen Impuls im Abstiegskampf setzen zu müssen. Unsere Sportvereinigung Quierschied bedankt sich für das Engagement von Vincenzo und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Jens Lorang – bisheriger Co Trainer der 1. Mannschaft – übernahm mit sofortiger Wirkung das Traineramt. Ihm zur Seite steht bis Sommer A-Jugend Trainer Markus Ackermann als Co-Trainer. Wir wünschen den beiden viel Erfolg. Das Debüt unseres neuen Trainerstabs gab es am Sonntag beim Tabellensechsten DJK Püttlingen.
Personell gesehen griff man beim Aufsteiger auch auf Yannik Eiler als Abwehr-Stabilisator zurück. Aus der 1. Mannschaft kam mit Christian Simonetta ein Spieler als Verstärkung dazu. Zudem spielte „Lori“ selbst mit. Notwendige Veränderungen nach vielen geführten Gesprächen, um die Zweite im Abstiegskampf zu unterstützen. Vor allem ging aber auch ein Ruck durch das Team. Das Spiel begann sehr gut für unsere Mannschaft. Nach nur vier Minuten brachte Lorang eine Flanke auf Tim Martin. Martin konnte irgendwie seine Hüfte hinhalten und beförderte den Ball so zur 0:1 Führung in den Kasten. Unsere Jungs machten direkt weiter und waren die klar überlegene Mannschaft. In der 16.Minute kam Jonathan Jäger nach einem Konter über die Außen. Der Pass kam scharf an den zweiten Pfosten zu Tim Martin, welcher aus kurzer Distanz das 0:2 erzielte. Ein perfekter Start für unsere Mannschaft, die auch weiter nicht aufhörte nach vorne zu spielen. In der 22.Minute leistete sich Püttlingen einen Fehler in der Defensive. Jonathan Jäger lauerte und lief alleine auf das Tor der Hausherren zu. Den Abschluss verwandelte er eiskalt zum 0:3.
Zwei Minuten nach diesem Treffer kam die DJK aus Püttlingen zum ersten Mal gefährlich nach vorne. Nach einem Fehler im Aufbauspiel bekam Simon Burgard den Ball 20 Meter vorm Tor. Sein Abschluss wurde dann unhaltbar zum 1:3 Anschlusstreffer abgefälscht.
Die Püttlinger kamen nun von Minute zu Minute besser ins Spiel, aber unsere Mannschaft spielte weiterhin gut und ließ sich nicht aus der Fassung bringen. In der 32.Minute gab es einen Eckball für Quierschied. Jens Lorang brachte diesen scharf vor das Tor zu Yannik Eiler, welcher zum 1:4 ins Tor köpfte.
Mit diesem Ergebnis ging es anschließend in die Halbzeitpause. Aufgrund einer guten ersten Halbzeit war das Ergebnis auch in der Höhe gerecht.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren dann stärker aus der Kabine. Unsere Zwädd schaffte es nicht mehr gefährlich nach vorne zu kommen, konnte hinten aber auch das allermeiste klären. In der 67.Minute kam Püttlingen dann mal gefährlich nach vorne. Jannick Hertel lief in den Strafraum und kam dort zum Fallen. Folglich gab es Elfmeter für Püttlingen.Der gefoulte Hertel schnappte sich den Ball, aber unser Torhüter Yannick Schneider konnte den Ball stark parieren. Ein ganz wichtiger Moment in diesem Spiel!
Daraufhin wurde das Spiel hitziger. Viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. In der 82.Minute wurde Marvin Blatt gefoult. Tobias Burgard schubste Blatt daraufhin weg und es kam zu einer kleinen Rudelbildung einiger Spieler. Marvin Blatt, welcher daran nicht beteiligt war musste anschließend für 10 Minuten vom Platz, während der Püttlinger nicht mal eine gelbe Karte sah. Eine ganz komische Situation.
Die kurioseste Situation gab es aber fünf Minuten später. Nach einem Befreiungsschlag von Yannik Eiler konnte der eingewechselte Patric Agne allein aufs Tor laufen. Der Ball wurde immer länger und so kam der Schlussmann aus seinem Tor. Agne köpfte im Zweikampf dann den Torhüter an. Der Abpraller vom Torhüter kam dann wiederrum an den Kopf von Agne. Anschließend kullerte der Ball über 18 Meter in das leere Tor der Hausherren. Das 1:5 und der damit verbundene Schlusspunkt in diesem Spiel.
Ein verdienter Sieg für unsere Zwädd, den man sich vor allem dank einer guten ersten Halbzeit erzwungen hat! Dennoch gilt es weiterhin aufzupassen, denn auch die Konkurrenz konnte punkten. Nach 22 Spielen steht unsere Mannschaft mit 23 Punkten auf dem 12.Platz der Landesliga Süd. Der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz, dem FV Fischbach, beträgt 2 Punkte. Am kommenden Sonntag wartet dann ein sehr schwerer Gegner auf unsere Zwädd.
Um 13:00 Uhr ist zu Hause Anstoß gegen den Tabellenführer FC Kandil Saarbrücken.
Unsere Jungs hoffen auf zahlreichende Unterstützung (die Erste spielt erst um 16:00 Uhr in Homburg), denn bereits im Hinspiel konnte man dem Tabellenführer ein Remis abtrotzen.