7:1 Heimsieg zum Jahresabschluss

Spielbericht 1. Mannschaft, 21. Spieltag Schröder-Liga Saar, Sa. 23.11.24, Spvgg Quierschied – SV Saar 05 Saarbrücken 7:1 (3:0)

Im letzten Spiel des Jahres empfing unsere 1. Mannschaft den SV Saar 05 Saarbrücken am Franzenhaus. Die Gäste konnten aus den letzten 13 Ligaspielen nur eine Partie gewinnen und kamen als Tabellenletzter nach Quierschied. Unsere Mannschaft gewann zuletzt zweimal und wollte zuhause nachlegen. Im Tor spielte Nicolas Schäfer für den angeschlagenen Elias Wüschner, zudem rückte Philipp Wunn gegenüber dem 1:0 Sieg in Neunkirchen in die Startelf.

Saar 05 begann mit einer guten Präsenz, und machte in den Anfangsminuten einen motivierten Eindruck. Nicolas Staub gab nach fünf Minuten den ersten Schuss auf das Quierschieder Tor ab, dieser flog aber deutlich drüber. Quierschied brauchte einige Minuten um sich auf den Gegner einzustellen und kam erstmals nach zehn Minuten zu einer nennenswerten Offensivaktion. Philipp Wunn nahm eine Hereingabe per Seitfallzieher, schoss dabei aber einen Saar 05 Spieler an. Noch klarer war die Chance von Fabio Klyk zwei Minuten später, der nach einem Querpass nur noch hätte einschieben müssen, aber aus 5 Metern über das leere Tor schoss. Die Führung der Hausherren deutete sich langsam aber sicher an während Saar 05 nun nicht mehr richtig hinten raus kam. Und so war es dann in der 20. Minute soweit. Fehlpass bei Saar 05 in den Fuß von Fabio Klyk. Der zu Lars Brückner auf links und der zu Christian Simonetta. Der passte dann stramm in den Fünfmeterraum. Die Gäste bekamen den Ball nicht richtit geklärt, sodass Mirco Zavaglia zur Stelle war und aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben konnte.

Fünf Minuten später ein weiterer schwerer Ballverlust der Mannschaft vom Kieselhumes. Christian Simonetta zog dann in Richtung Sechzehner und schlenzte den Ball wunderschön oben rechts in das Tor – 2:0 für die Wambe. Eine Ecke sorgte nur eine Minute später für das dritte Tor. Lukas Mittermüller brachte den Ball rein, Kapitän Johannes Reichrath stand richtig und schoss den Ball mit links in die Maschen. In der 30. Minute hielt 05-Torwart Niklas Adam einen Flugkopfball von Zavaglia. Danach schraubte Quierschied etwas das Tempo runter. Kurz vor der Pause parierte Nicolas Schäfer einen Schuss von Frederic Ehrmann. Dann war Halbzeit, mit einer beruhigenden 3:0 Führung für Quierschied.

Im zweiten Abschnitt dauerte es nicht lange, da klingelte es erneut im Kasten von Saar 05. Henri Dorst mit langem Ball auf Mirco Zavaglia, welcher von der Saar 05 Abwehr verfehlt wurde. Zava tauchte vor Adam auf und zog am Keeper vorbei. Danach schob er den Ball in das Tor, 4:0 (51.). In der 55. Minute fiel das 5:0. Johannes Reichrath mit Zuspiel auf Christian Simonetta und der lupfte den Ball gefühlvoll mit dem ersten Kontakt über den Torwart hinweg in das Tor. Erneut eine tolle Hütte von Christian. Saar 05 wirkte in der Defensive mit den gelungenen Aktionen unserer Mannschaft überfordert.

Nach knapp einer Stunde aber dann beinahe das erste Tor für die Elf vom Kieselhumes, Nicolas Schäfer parierte stark gegen Corentin Bund. Zudem verfehlte kurz darauf ein Distanzschuss von Jan Reiplinger knapp das Tor. Bei den Wambe gab es nun die ersten Wechsel. Doch der Torhunger war noch nicht gestillt. Denn in der 67. Minute legte Simonetta das sechste Tor nach. Nach Zuspiel von Lukas Mittermüller schloss er trocken ab und versenkte die Kugel unten links für den machtlos Adam ins Eck. In der 78. Minute fiel sogar das 7:0. Nach Freistoß von Lars Brückner gab es erneut Unordnung in der Gästeabwehr, der eingewechselte Alexander Sutter köpfte das Leder anschließend in das Tor. Danach hielt Adam noch zweimal gegen Lars Brückner und verhinderte damit weitere Gegentreffer.

In der 86. Minute traf Tyler Makary zum Ehrentreffer für Saar 05 Saarbrücken. Dabei versenkte er mit einem schönen Linksschuss den Ball im Tor. Am Ende wurde es unnötig noch etwas ruppig, sodass der Schiedsrichter aus Luxemburg noch ein bisschen was an gelben Karten verteilen musste. Daraufhin pfiff er auch ohne großartige Nachspielzeit ab.

Siegerfoto von Willi Jost

Unsere Mannschaft gewann das Spiel absolut verdient mit 7:1 und sprang somit vor der Winterpause auf den 5. Platz vor. Ein schöner Abschluss eines nicht ganz einfachen Spieljahres für unser Team. Ab Freitag starten wir dann in die Hallenrunde. Los geht es beim Turnier in Lebach. Alle Turniere und Spielpläne findet man auf unserer Homepage.