Zwei Derbys an einem Sonntag

Am Sonntag kommt es für unsere 1.Mannschaft im letzten Hinrundenspiel zum Derby gegen den SV Preußen Merchweiler. Anstoß ist um 15:30 Uhr am Franzenhaus. Zuvor kommt es ebenfalls zu einem Nachbarschaftsduell. Zum Abschluss der Hinrunde empfängt unsere 2. Mannschaft um 13:00 Uhr den Nachbarn aus der Gemeinde, FV Fischbach. Eine sicherlich große Kulisse wird am Sonntag auf unserem Sportplatz zu erwarten sein.

Nicht vergessen: In der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt, von drei Uhr auf zwei Uhr.

Unsere Erste legte zuletzt eine perfekte Woche hin. Erst der Sieg gegen Spitzenreiter Jägersburg, dann das Weiterkommen im Sparkassen-Pokal und zu guter letzt der Auswärtsdreier beim SV Hasborn. Und dies erneut wie gegen Jägersburg ohne Gegentreffer. Tabellarisch bedeuteten die Punkte zuletzt den Sprung auf Platz 7 in der Schröder-Liga. Nun möchte man vor heimischem Publikum die Hinrunde ordentlich abschließen und zuhause den dritten Liga-Sieg in Folge feiern. Doch dafür braucht es im Derby wieder eine starke Leistung.

Hielt zuletzt zweimal seinen Kasten sauber: Spvgg-Torwart Elias Wüschner

Unsere Gäste aus Merchweiler feierten unter Trainer Björn Klos (kam 2022 von Borussia Neunkirchen) im Sommer 2023 die Meisterschaft in der Verbandsliga Nordost. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg wurde Rang 12 in der Schröder-Liga belegt. In diese Saison startete man furios, zeitweise führte der SV Preußen die Tabelle an. Doch zuletzt führte der Trend nach unten. Seit 8 Ligaspielen wartet die Klos-Elf auf einen Sieg. Doch aufgepasst: Zwischendurch gab es weiterhin stets respektable Ergebnisse, wie etwa ein 1:1 gegen Spitzenreiter Jägersburg.

Mit 20 Zählern steht man derzeit auf dem 11. Platz. Am vergangenen Sonntag spielte Merchweiler zuhause 2:2 gegen den SV Saar 05. Dabei retteten die Preußen mit dem Ausgleichstor in der Nachspielzeit einen Punkt.

Erstmals seit 1982 treffen Quierschied und Merchweiler wieder in einer Liga aufeinander, mehr zu den einstigen Lokalderbys gibt es hier.

Leiten wird die Partie am Sonntag Schiedsrichter Maximilian Lauer (SV Altheim) mit seinen Assistenten Klaus Schmitt (SV Altheim) und Patrick Wyss (SF Walsheim).

Zweite empfängt Fischbach

Auf den starken Sieg zuhause gegen Altenkessel ließ unsere Zweite am Sonntag eine ernüchternde 0:5 Niederlage auswärts in Walpershofen folgen. Somit steht man zuhause wieder etwas unter Zugzwang. Im Derby gegen Fischbach gilt es wieder alles rauszuhauen und wichtige Punkte einzufahren.

Dabei trifft unser Trainer Vincenzo Simonetta im Trainerduell auf seinen Bruder Giuseppe. Der FVF wurde vergangene Saison Meister in der Bezirksliga Saarbrücken. Mit 20 Punkten aus 14 Spielen steht man im gesicherten Mittelfeld der Landesliga Süd. Das Prunkstück der Mannschaft ist sicherlich die starke Offensive. Lars Weinmann und Thomas Sell haben jeweils bereits 11 Tore auf ihrem Trefferkonto. Hier muss unsere Zweite also aufpassen.

Schiedsrichter wird Bedirhan Ahmed Kalabalik vom SC Ay Yildiz Völklingen sein.

Die letzten Duelle zwischen unserer Zweiten und Fischbach gab es in der Saison 2018/2019. Damals gewann die Zwädd zuhause im Hinspiel mit 4:2 und im Rückspiel in Fischbach mit 3:1.

Zwei tolle Spiele am Sonntag am Franzenhaus! Unsere Teams hoffen dabei auf gute und lautstarke Unterstützung!

HINWEIS: Am Mittwoch Pokalabend am Franzenhaus! Der FV 07 Diefflen aus der Oberliga ist zu Gast. Mehr dazu hier.