Spielbericht 1. Mannschaft, 11. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 22.09.2024 Spvgg Quierschied – SC Reisbach 2:2 (0:1)
Im dritten Heimspiel hintereinander ging es für unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten SC Reisbach. Quierschieds Mannschaft stellte sich von alleine auf, aus dem großen Aufgebot welches in diesem Jahr zu Verfügung steht, fehlten an diesem Spieltag mit den Langzeitverletzten insgesamt 14 (!) Spieler. Die sowieso angespannte Situation wurde durch eine Krankheitswelle unter der Woche extrem verschärft. Julian Frantz kam zu seinem ersten Einsatz und auch Christian Simonetta – nach Verletzung von Moritz Johann derzeit Kapitän unserer Zweiten – kam zu seinem Startelfdebüt. Auf der Bank saßen mit Ausnahme von Keeper Nicolas Schäfer ausschließlich weitere Spieler aus dem Landesliga-Kader. Quierschied fand aber trotzdem gut in die Partie, nach einer Minute gab es den ersten Angriff, eine Hereingabe von Frantz auf den langen Pfosten wurde von Fabio Klyk verpasst (2.). Fünf Minuten später die erste richtig dicke Gelegenheit für unser Team, nach einem Eckball köpfte Philipp Klein auf das Tor, der Ball wurde von Reisbach gerade noch so geklärt, den Nachschuss verpasste Johannes Reichrath aus kurzer Distanz, Keeper Jonas Lucci war zur Stelle.Die Gästeelf kam nach 12 Minuten erstmals vor das Quierschieder Tor, dabei scheiterte Yannik Wohlschlegel mit einem Versuch an Elias Wüschner. Die Gäste kamen nun etwas besser in die Begegnung und verzeichneten zwei weitere Abschlüsse.
In der 31. Minute konnte Reisbach dann in Führung gehen. Unsere Mannschaft leistete sich im Spielaufbau einen groben Schnitzer. Damit lud man den Gegner ein, welcher den Ballgewinn gut ausspielen konnte und durch Simon Meyer zum 0:1 traf. Der Vorsprung hatte auch zur Halbzeitpause Bestand. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff bediente Fabio Klyk ca. 11 Meter vor dem Tor Noureddine El Khadem. Dieser zog freistehend ab, schoss den Ball aber am Kasten vorbei. Das war eine hundertprozentige Torchance. In der 51. Minute eroberte sich Lukas Grünbeck den Ball. Anschließend brachte er diesen zu Klyk und der schob zum verdienten 1:1 Ausgleich in die Maschen.
Etwas später bekam Quierschied einen Freistoß, den Wunn vor das Tor brachte. Philipp Klein köpfte diesen in das lange Eck. 2:1 für unsere Spvgg. Dachte man. Denn plötzlich kam in den Torjubel unserer Mannschaft ein Pfiff von Schiedsrichter Maximilian Fischer. Angeblich soll es ein Foulspiel gegeben haben. Für den Großteil der knapp 300 Zuschauer war es ein reguläres Tor, bei dem sich zwei Reisbacher eher selbst umrannten.
Erneut nach einer Freistoß-Hereingabe zog Johannes Reichrath den Ball auf das Tor, dort kam Philip Platte angegrätscht, verpasste aber um eine Schuhlänge den Ball (71.). In der 78. Minute traf der eingewechselte Antonio Cortese zum 1:2. Reisbach kam über rechts mit Tempo vor, legte quer und Cortese schob ein. Beinahe hätte er sogar das dritte Tor kurz darauf nachgelegt, er scheiterte aber mit einem Schuss am linken Pfosten. Bei Quierschied waren mittlerweile mit Lars Michely, Jonathan Jäger und Santino Jolig drei junge Spieler auf dem Platz und kamen somit auch zu ihrem ersten Einsatz in der Schröder-Liga. Jäger hatte sogar in der 84. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Aus zentraler Position scheiterte er an Lucci.Quierschied gab sich aber trotz der vielen Rückschläge nicht auf und erzielte noch den Ausgleich. In der 86. Minute eroberte sich Lukas Grünbeck die Kugel. Dabei setzte er Fabio Klyk in Szene und der schoss das Leder vom linken Innenpfosten aus zum 2:2 in das Tor. Damit markierte „Klyki“ seinen zweiten Treffer des Tages. Mit diesem Resultat endete auch das Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Momente und stärkere Phasen, am Ende war es ein gerechtes Ergebnis.
Unserer Mannschaft wünschen wir, dass sich die Personallage in dieser Woche etwas verbessern wird. Am Dienstagabend spielen die Wambe im Pokal in Altenwald (19:00 Uhr). Am Samstag geht es in der Liga zum FC Hertha Wiesbach (16:00 Uhr).