4:1 Erfolg am Sonntagabend

Spielbericht 1. Mannschaft, 10. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 15.09.2024, Spvgg Quierschied – FC 08 Homburg 2 4:1 (1:0)

Am Sonntagabend empfing unsere 1. Mannschaft den FC 08 Homburg 2 am Franzenhaus. Die Gäste hatten vor der Partie zwei Punkte weniger als die Wambe auf dem Konto und gewannen am letzten Spieltag mit 3:0 bei Saar 05 Saarbrücken. Unsere Mannschaft unterlag dagegen zuletzt zuhause gegen Schwalbach. Diesmal sollten nun wichtige Punkte eingefahren werden. Nach 2 Minuten tauchte Quierschied erstmals vor dem Gästetor auf, nach Freistoß von Philipp Wunn köpfte Johannes Reichrath aber deutlich drüber. Einige Minuten danach spielte ein Homburger Akteur den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, Schiedsrichter Luca Schilirò ließ aber weiterlaufen. In der 9. Minute kam der FCH 2 zu seiner ersten Möglichkeit, voraus ging ein Abspielfehler im Quierschieder Spielaufbau. Grischa Walzer schoss aber deutlich daneben. Das Spiel war danach intensiv, verlief aber ohne weitere Höhepunkte.

In der 26. Minute kam mal wieder Homburgs Merouane Taghzoute aus einer guten Position zum Schuss, doch sein Abschluss landete direkt in den Armen von Elias Wüschner.Als alle mit dem torlosen 0:0 zur Pause rechneten, bekam Quierschied noch einen Elfmeter zugesprochen. Erneut gab es Handspiel eines Homburgers, diesmal jedoch klar und deutlich für alle vernehmbar. Philipp Wunn – der von 2017 bis 2019 in seiner Zeit in Homburg auch für die 2. Mannschaft spielte – verwandelte ganz sicher zum 1:0. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Homburg kam etwas besser aus der Kabine und spielte nun mit deutlich mehr Tempo nach vorne. Doch gegen die gut organisierte Defensive unserer Mannschaft gab es kein wirkliches Durchkommen. Gut eine Stunde war gespielt, da kam Quierschied zum 2:0. „Wunni“ brachte den Ball vor das Tor, Luca Lambert verlängerte diesen und Lukas Grünbeck beförderte die Kugel über die Linie. Kurz darauf zog Gästespieler Mika-Louis Gilcher an unserer Hintermannschaft vorbei und zog stramm auf den Kasten ab. Elias Wüschner hielt aber den Schuss und verhinderte somit den Anschlusstreffer der Homburger.

Der eingewechselte Mike Seewald holte in der 74. Minute auf der linken Seite einen Freistoß heraus. Und es kam zum Tor unserer Philipps. Philipp Wunn brachte den Ball vor die Hütte, dort stand Philipp Klein, der den Ball verlängerte und profitieren davon konnte Philipp Platte, der nur noch den Fuß dranhalten musste, 3:0 für Quierschied.

Unsere Mannschaft zeigte sich sehr effektiv im Ausnutzen der Chancen. Homburg wollte weiterhin rankommen, leistete sich aber den ein oder anderen Abspielfehler im Mittelfeld. Unsere Mannschaft kam dadurch zu einigen aussichtsreichen Balleroberungen, der letzte Pass war hierbei aber nicht sauber genug. Dafür krönte man aber eine engagierte zweite Halbzeit mit einem herrlichen Tor in der 81. Minute. Nach genialer Vorarbeit von Mike Seewald lief Philipp Wunn perfekt ein und traf am kurzen Pfosten einlaufend zum 4:0. Zugegeben, die Führung war etwas zu hoch, denn Homburg war lange Zeit gut im Spiel. Doch mehr als der Ehrentreffer sprang für die Gäste nicht mehr heraus. Dieser fiel zum 4:1 durch einen verwandelten Elfmeter von Walzer, nachdem zuvor Quierschied im Sechzehner Hand gespielt hat. Nach einem starken Sprint und anschließendem Querpass von Kilian Schneider hatte Lars Brückner noch eine Möglichkeit, schoss aber drüber. Dann war Schluss.

Quierschied bot am Sonntagabend eine konzentrierte und gegenüber der Vorwoche verbesserte Vorstellung und gewann das Heimspiel verdient. Dieser wichtige Sieg gibt unserer Mannschaft hoffentlich Auftrieb. Am Sonntag spielt unser Team erneut zuhause ! Um 15:30 Uhr wird der Tabellenzweite SC Reisbach zu Gast am Franzenhaus sein.