Spielbericht 1. Mannschaft, 3. Spieltag Schröder-Liga Saar, So. 04.08.2024, Spvgg Quierschied – SG Mettlach-Merzig 3:1 (2:1)
Zum Abschluss der englischen Woche war am Sonntag die SG Mettlach-Merzig zu Gast in Quierschied. Die Gäste hatten ihre ersten beiden Spiele verloren und standen ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Unserer Sportvereinigung gelang ebenfalls noch kein Dreier in den ersten beiden Spielen, allerdings spielte man zweimal Remis. Nun sollte also unbedingt der erste Sieg her. Unsere Mannschaft musste weiterhin das Fehlen von Alexander Sutter, Lukas Grünbeck und Elias Hoffmann verkraften. Mirco Zavaglia hatte zudem muskuläre Probleme, hier ging Trainer Thomas Bettinger kein Risiko ein. Mit einigen Veränderungen gegenüber der Partie gegen Ballweiler-Wecklingen in der Startelf, startete Quierschied mit ordentlich Tempo in die Partie.
Schon nach 2 Minuten spielte Lukas Mittermüller zu Kilian Schneider, welcher frei zum Abschluss kam. Doch der traf den Ball nicht richtig, womit SG-Torwart Damir Becker das Spielgerät sicher aufnehmen konnte. Eine Minute später eine tolle Kombination, die am Ende von Nouri El Khadem zu Philipp Wunn weitergeleitet wurde. „Wunni’s“ Abschluss wurde im letzten Moment von Mettlach-Merzig zur Ecke geklärt. Es dauerte bis zu 18. Minuten, ehe unser Team dann verdient in Führung gehen konnte. Lukas Mittermüller mit Pass auf El Khadem und „Nouri“ verwandelte eiskalt unten rechts zum 1:0.
Mit dem Vorsprung im Rücken ließen die Wambe etwas nach, wodurch die Gäste nun auch offensiv in Erscheinung traten. In der 26. Minute nahm Mettlach-Merzigs Sven Schmitz eine Hereingabe von rechts Volley aus der Luft. Die Kugel landete bei Andreas Becker. Der schoss drauf, aber Tiziano Pompa stand richtig und blockte den gefährlichen Versuch ab. In der 33. Minute kam Mettlach-Merzig dann zum 1:1. Marcel Lorig zeigte, nachdem ein Zuspiel auf ihn durchkam, vollen Einsatz und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, wobei bei der Entstehung des Tores eventuell auch hätte auf Foulspiel der Gäste entschieden werden können.
Quierschied hatte in der 37. Minute wieder eine gute Möglichkeit. Nach Flanke von Johannes Reichrath kam Samuel Ikas zum Kopfball, jedoch ging dieser rechts am Tor vorbei. Drei Minuten vor der Halbzeit konnten die Wambe dann wieder in Führung gehen. Lukas Mittermüller flankte auf den zweiten Pfosten. Dort stand Philipp Wunn. „Wunni“ nahm den Ball an und beförderte ihn dann unten links in das Gehäuse von Damir Becker. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte begann zunächst unspektakulär. In der 59. Minute baute Quierschied seine Führung aus. Lukas Mittermüller bereitete auch das dritte Tor vor. Diesmal brachte er einen ruhenden Ball in den Strafraum. Johannes Reichrath setzte zum Flugkopfball an und traf zum 3:1 in das lange Eck. In der 65. Minute beinahe die nächste Torvorlage von Mittermüller. Diesmal erreichte sein ruhender Ball Samuel Ikas, doch dessen Kopfball wurde von Keeper Becker stark pariert. Quierschied spielte danach den Stiefel runter. Mettlach-Merzig versuchte zwar noch einmal zum Anschluss zu kommen und hatte in der 80. Minute durch Marcel Lorig noch eine Kopfballchance, doch der verdiente Sieg der Wambe geriet nicht mehr in Gefahr.
Zum Abschluss der englischen Woche gelang also der erlösende erste Sieg. Nach drei Spielen sind die Wambe ungeschlagen und haben fünf Zähler auf dem Konto. Das nächste Spiel ist am Sonntag um 17:00 Uhr (!) bei der SV Elversberg 2. Gespielt wird dabei auf dem Kunstrasenplatz in Jägersfreude.
Fotos Sportfotografie Rostam – vielen Dank.