Heute Abend kommt der FK Pirmasens – Zweite empfängt am Sonntag St. Arnual

Schon am Freitagabend empfängt unsere 1. Mannschaft den FK Pirmasens zum Flutlichtspiel am Franzenhaus. Anstoß auf unserem Kunstrasenplatz ist um 19:00 Uhr. Am Sonntag darf dann unsere Zweite ran: Sie spielt zuhause um 15:00 Uhr gegen den FC St. Arnual.

Info: Nach dem Pirmasens-Spiel findet im Clubheim das diesjährige Clubheim-Oktoberfest statt. Bleibt gerne noch eine Weile auf dem Sportplatz und feiert bei einem Maß Bier zusammen in das Wochenende. Zudem ist beim Spiel am Freitag ein weiterer Getränke-Verkaufsstand oberhalb des Kunstrasenplatzes geöffnet.

Es geht munter weiter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Nachdem schon ein Drittel der Saison absolviert wurde, bei dem auch bereits zahlreiche Highlights auf dem Programm standen, wartet der nächste attraktive Gegner auf unsere Sportvereinigung. Mit dem FK Pirmasens kommt ein absoluter Traditionsverein nach Quierschied. Die nächste harte Nuss für unsere Mannschaft von Trainer Thomas Bettinger und Marc Birkelbach, gegen die man wieder an die maximale Form herankommen muss, um an Punkte glauben zu können. Wenige Tage nach dem starken 3:2 Heimerfolg über den FC Karbach gab es eine 2:3 Niederlage in Dudenhofen. Eine, die in ihrer Entstehung weh tat, denn Quierschied war spielerisch vielleicht sogar die bessere Mannschaft an diesem Tag, war aber in einigen entscheidenden Situationen nicht wach genug und verlor deswegen das Spiel. Nun will man aber versuchen wieder voll auf der Höhe zu sein und zuhause mutig zu agieren. Wer weiß, vielleicht ist dann wieder eine Überraschung möglich für unser Team, es wäre nicht die Erste dieser Saison…

Der FK Pirmasens kommt als Tabellenzweiter und damit als klarer Favorit ans Franzenhaus. Aus den 13 absolvierten Spielen wurden 29 Punkte gesammelt, ganze 21 davon aus den sieben Heimspielen, die also alle gewonnen wurden. Trainer Martin Gries – der die Mannschaft nach dem Regionalliga Abstieg 2022 übernahm – wurde mit seiner Mannschaft in der vergangenen Saison Dritter der Aufstiegsrunde in der Oberliga. Auch in dieser Spielzeit will man wieder ganz oben mitmischen. Zwar beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Trier 8 Punkte, aber auch der zweite Platz darf durch die Relegation vom Aufstieg träumen. „Die Klub“ – wie die Fans ihren FKP gerne nennen, gehört zu den großen Traditionsvereinen im Südwesten. Die Glanzzeiten hatte der Verein aus dem Stadion Husterhöhe in den 60-er und 70-er Jahren, als man an das Tor zu der Bundesliga anklopfen konnte, zwar vergeblich, immerhin konnte man aber viele Jahre zweitklassig spielen. Auch am DFB Pokal nahm der FKP bereits mehrfach teil. In der Liga gewann Pirmasens am vergangenen Samstag zuhause mit 1:0 gegen Cosmos Koblenz. Am Dienstag musste man zudem im Verbandspokal ran. Dabei gab es eine knappe 0:1 Niederlage gegen Wormatia Worms, womit man aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist.

Zweite empfängt St. Arnual

Unsere 2. Mannschaft schaffte am Sonntag durch den 2:1 Sieg bei Saar 05 2 den Sprung auf den 2. Platz der Landesliga Süd. 6 Siege aus 7 Spielen lautet die starke Bilanz der Zwädd. Allerdings machte man bei dem knappen Sieg auf dem Kieselhumes nicht mehr, als man unbedingt musste.

Quelle: Vereinswappen.de

Nun gilt es sich wieder zu steigern, denn der kampfstarke Tabellenzwölfte FC St. Arnual wird unserer Mannschaft sicherlich vieles abverlangen. Zudem kommen die Gäste nach dem jüngsten 4:1 Sieg in Schafbrücke mit Selbstvertrauen nach Quierschied. Nichtsdestotrotz wollen unsere Jungs die nächsten 3 Punkte eintüten, gerade auch weil es dann in den nächsten Woche gegen Top-Teams der Liga geht.

__

Hinweis: Bereits am Dienstag (03. Oktober, Tag der deutschen Einheit), spielt unsere 1. Mannschaft im Saar-Derby in Auersmacher. Deswegen schon heute die Bitte: Notiert euch den Termin, und dann auf alle am Dienstag im Spvgg-Dress nach Auersmacher! Anstoß dort ist um 15:00 Uhr.