Aufsteiger-Duell am Sonntag: Spvgg empfängt Cosmos Koblenz

Am Sonntag empfängt unsere 1. Mannschaft den Mitaufsteiger FC Cosmos Koblenz am Franzenhaus. Die Partie vom 7. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wird um 15:30 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz angepfiffen. Unsere 2. Mannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei, da der SV Ritterstraße kurz vor Saisonbeginn zurück gezogen hat.

Nach dem tollen Auftakt mit vier ungeschlagenen Spielen in Folge, setzte es zuletzt zwei Niederlagen zum Abschluss der zweiten englischen Woche für unsere Sportvereinigung in der Oberliga. In dieser, sowie in der kommenden Woche ist man froh, normale Trainingswochen mit drei Einheiten absolvieren zu können. Um an gewissen Dingen zu arbeiten, aber auch selbst die Intensität zu steuern und aufgekommene Wunden zu lecken.

Dementsprechend konnte man auch den Akku wieder aufladen, zuletzt merkte man unseren Jungs in den Spielen schon etwas die ungewohnten Strapazen an, welche dann unter Umständen auch Konzentrationsfehler in den Spielen hervor riefen. Gegen den FC Cosmos möchte man am Sonntag vor heimischem Publikum wieder punkten. Doch wie in jedem Spiel in dieser Liga, bedarf es hier wieder einer starken Vorstellung. Gegenüber den Begegnungen gegen Waldalgesheim und in Koblenz muss man dabei wieder in entscheidenden Situationen präsent sein, aber auch selbst die Initiative nach vorne ergreifen. Dabei spielt natürlich auch die eigene DNA, der eigene Spielstil eine große Rolle, den man vor eigenem Publikum zum Tragen bringen möchte. Ob man diesen Stempel dem Spiel am Sonntag wieder aufdrücken kann, liegt sicherlich auch am Gegner, jedoch ist der große Wille unseres Teams dabei sicherlich kein zu unterschätzender Faktor. Zuhause soll aber der Grundstein einer guten Saison gelegt werden. Und Heimspiele hat Quierschied in den nächsten Wochen genug: Drei Sonntage hintereinander findet Oberligafußball am Franzenhaus statt (Cosmos, Gonsenheim, Worms), einmal unterbrochen mit dem Auswärtsspiel in Kaiserslautern.

Unsere Gäste aus Koblenz sind über die Relegation in die Oberliga aufgestiegen. Der Vizemeister aus der Rheinlandliga setzte sich dabei jeweils knapp mit 1:0 in den Spielen gegen Hasborn (Saarland) und Marienborn (Südwest) durch. In der Rheinlandliga belegte Cosmos hinter dem Meister FC Bitburg den zweiten Platz. Das war schon eine beachtliche Leistung, ist die Mannschaft doch eine Saison zuvor erst in die Rheinlandliga aufgestiegen. Es unterstreicht aber die Ambitionen des erst 2007 gegründeten Vereins, welcher mit dem Visionär – Gastronom Remo Rashica – weiter hoch hinaus möchte. Dafür holen sich die „Cosmonauten“ nach und nach prominente sportliche Kompetenz in den Verein. So ist Ex-Profi Björn Joppe (als Spieler u.a. beim VfL Bochum aktiv, als Trainer u.a. beim KFC Uerdingen) sportlicher Leiter und mit René van Eck wurde im Sommer ein namenhafter Ex-Bundesligaspieler des 1. FC Nürnberg sowie gleichzeitig erfahrener Trainer auch in hohen Ligen Deutschlands als Chefcoach verpflichtet. Und auch im Kader hat man nach dem Aufstieg viel verändert und viele ehemalige höherklassige Akteure nach Koblenz gelockt. Mittlerweile spielt man auch nicht mehr auf dem Kunstrasenplatz in Weißenthurm (Stadt im Kreis Mayen-Koblenz), sondern ist als dritter Koblenzer Verein neben TuS und Rot-Weiß in das große Stadion Oberwerth umgezogen. Um die Ambitionen auch Punktemäßig zu untermauern, will Cosmos sicher unbedingt am Quierschieder Franzenhaus gewinnen. Denn ein Dreier gelang in den ersten vier Spielen erst einmal, drei weitere Male musste man dem Gegner gratulieren. Am vergangenen Sonntag gab es zudem eine 1:5 Niederlage in Gonsenheim. Zwei Spiele fielen aus, da sowohl in Mechtersheim als auch zuhause gegen Rot-Weiß Koblenz das Wetter dem Spiel einen Strich durch die Rechnung machte.

Die Zuschauer erwartet also ein spannendes Spiel, zweier unterschiedlicher Vereine. Unsere Sportvereinigung hofft dabei auf bestmögliche Unterstützung zuhause, um in diesem schwierigen Spiel als Sieger hervor gehen zu können.

HINWEIS: Auf geht´s nach Lautern und Trier ! Hier geht es zu den Fan-Infos.