Auf in die letzten 5 Spiele! Erste spielt am Samstag in Neunkirchen – Zweite am Sonntag bei Kandil

Der Monat Mai ist der Monat der Entscheidungen und wird am Wochenende mit den Auswärtsspielen unserer Aktiven auch sportlich eröffnet. Es geht in den Endspurt der Fußball-Ligen. In der Schröder Liga Saar steht der 29. Spieltag an. Unsere 1. Mannschaft ist dabei schon am Samstag bei Borussia Neunkirchen zu Gast. Gespielt wird um 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ellenfeldstadion. Unsere 2.Mannschaft spielt am Sonntag. Sie tritt um 15:00 Uhr zum 26. Spieltag der Landesliga Süd beim FC Kandil Saarbrücken an. Diese Partie findet auf dem Kunstrasenplatz der Röchling-Höhe statt.

Unser Gastgeber in der Schröder Liga Saar am Samstag, Borussia Neunkirchen erlebt eine personaltechnisch turbulente Saison. Vor dieser Spielzeit ersetzte der erfahrene Peter Rubeck den langjährigen Trainer Björn Klos, der in der vergangenen Saison als Tabellendritter (für die nicht zugelassene SG Mettlach-Merzig) an der Aufstiegs-Relegation teilnahm, dort jedoch scheiterte. Mit Rubeck sollte ein neuer Wind beim Traditionsverein wehen und endlich die Rückkehr in die Oberliga gelingen. Doch schon Ende September war Rubecks Amtszeit vorbei, aus gesundheitlichen Gründen hieß es damals aus dem Ellenfeld. Für ihn wurde Ex-Borussen Spieler Thorsten Lahm als Nachfolger präsentiert, doch auch dieser ist seit Mitte April nicht mehr tätig. „Borussia und Trainer Lahm trennen sich einvernehmlich“ so die Meldung der Borussen vor einigen Wochen. Bis zum Saisonende übernimmt die Mannschaft in Eigenregie die sportliche Verantwortung und managt sich sozusagen selbst. Nach 28 absolvierten Spielen steht Borussia Neunkirchen auf dem 10.Tabellenplatz. 45 Punkte wurden gesammelt, 62:44 Tore geschossen. Borussia hat ein Spiel weniger als die anderen auf dem Konto, da die Partie gegen TuS Herrensohr wegen einem Rassismus-Skandal abgebrochen wurde und erst nächste Woche wiederholt wird. Trotzdem ist der Aufstieg in dieser Spielzeit wohl erneut nicht erreichbar. Und das trotz großer Qualität und Erfahrung im Team. 13 Punkte beträgt der Rückstand auf unsere Sportvereinigung, 12 auf den Relegationsplatz 2. , den derzeit der FC Homburg II belegt. Im letzten Heimspiel vor 14 Tagen gewann Neunkirchen gegen die FSG Ottweiler Steinbach mit 5:0. Auswärts dagegen unterlag der ehemalige Bundesligist am vergangenen Sonntag beim FC Rastpfuhl mit 1:2. Gespielt wird am Samstag auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ellenfeld, da die Rasenfläche im Stadion erneuert wird.

Unsere Sportvereinigung belegt 5 Spiele vor Schluss den 1. Tabellenplatz der Schröder Liga Saar. Unsere Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag 5 Tore erzielen und kassierte erneut kein Gegentor. Grund Genug also, vor Selbstvertrauen zu strotzen. Jetzt hoffen die Spvgg-Fans, dass unsere Jungs es schaffen, diese gute Form auch in die letzten Wochen der Saison zu transportieren, noch fünfmal alles raushauen. Denn das ist erforderlich, schaut man sich die starken Gegner im Restprogramm an. Doch mit dem Vorgehen, sich immer nur auf das nächste Spiel zu konzentrieren, fahren die Wambe in dieser Saison gut. Und so geht es ohne großen Druck aber mit voller Konzentration und Vorfreude zum Spiel nach Neunkirchen, das einzige was im Fokus steht diese Woche. Ein schwerer Gegner, der unserer Mannschaft alles abverlangen wird. Aber die nächste Chance unserer Mannschaft der Liga zu beweisen, dass sie bis zum Schluss alles für das I-Tüpfelchen einer grandiosen Saison geben wird.

Das Hinspiel zwischen Quierschied und der Borussia endete 2:2.

Lesetipp: Auf der Homepage der Borussia führte der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Jo Frisch ein Interview mit unserem Trainer Thomas Bettinger. Hier kann man es nachlesen: https://borussia-neunkirchen.de/mit-lockerheit-ins-hochspannende-saisonfinale/

Zweite spielt am Sonntag auf der Röchling-Höhe

Unsere 2. Mannschaft tritt am Sonntag beim Tabellenzehnten FC Kandil Saarbrücken an. Die Gastgeber haben ihr sportliches Zuhause im Völklinger Stadtteil Röchling-Höhe (Kunstrasenplatz, Merziger Str., 66333 Röchling-Höhe). 29 Punkte hat die Elf von Trainer Ahmet Aslan auf dem Konto. Zuletzt unterlag der FC Kandil am Sonntag in Altenkessel mit 1:2.

Die Zwädd fährt mit dem fulminanten 10:1 Heimsieg gegen Gersweiler mit ordentlich Rückenwind zu diesem Auswärtsspiel. Mit dem dritten Sieg in Folge konnte man den 6.Tabellenplatz festigen und sogar wieder etwas Anschluss an die davor platzierten Mannschaften schaffen. Vielleicht schafft es unsere Mannschaft sogar noch einen Platz gut zu machen, es wäre die beste Platzierung seit Erreichen der Landesliga Süd.

Im Hinspiel gewann die Zwädd mit 6:1 gegen Kandil.

Unsere Mannschaften zählen auch am Samstag & Sonntag wieder auf die gute Unterstützung der Spvgg-Anhänger!