Interview mit Lukas Grünbeck

In der aktuellen Ausgabe unseres Wambeblättche (immer zum Heimspiel an der Eintrittskasse erhältlich), stand unser Spieler der 1. Mannschaft, Lukas Grünbeck Rede und Antwort. Hier gibt es das Interview. Die aktuelle Ausgabe des Wambeblättche gibt es hier auch online.

Hallo Lukas. Nach einer kleinen Durststrecke fand unsere Mannschaft mit 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen sofort zurück in die Erfolgsspur. Was waren die Gründe für den wiederkehrenden, direkten Aufwärtstrend?

Nach einer Serie von 18 ungeschlagenen Spielen mussten wir gegen Rastpfuhl leider durch das späte Gegentor unsere erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. Ich glaube, dass uns das danach spielfreie Wochenende (Anmerkung der Redeaktion: Spielausfall in Mettlach) sehr entgegenkam, um die Köpfe wieder freizubekommen und uns intensiv auf die restlichen Spiele vorzubereiten. Trotz guter Leistung haben wir dann leider auch das Spitzenspiel in Homburg verloren und somit auch etwas den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit einem Kantersieg gegen Siersburg und zwei kräftezehrenden Spielen in Merzig und Schwalbach haben wir zuletzt wieder zurück in die Erfolgsspur zurückgefunden, sodass wir uns wieder auf den zweiten Tabellenplatz zurückkämpfen konnten. Nun sind wir hochmotiviert den Aufwärtstrend beizubehalten und die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.

Du hast in dieser Saison bei deinen 27 Einsätzen ganze 24 Mal 90 Min. durchgespielt und damit einen großen Anteil an der positiven Saison. Wie zufrieden bist du eigentlich mit dir persönlich in dieser Spielzeit?

Nach etwas holprigem Saisonstart haben wir uns schnell gefangen und mit guten Leistungen überzeugt. Wir sind nun als Mannschaft gut eingespielt und haben in dieser Saison eine gute Mischung zwischen jungen und erfahreneren Spielern. Als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff glaube ich mit einer gewissen Erfahrung und meinem intensiven Spiel der jungen Truppe gut dabei helfen zu können, Spiele erfolgreich zu gestalten. Für mich persönlich ist es extrem wichtig, eine bislang verletzungsfreie Saison spielen zu können. Mit zwei 10-Minuten-Zeitstrafen konnte ich mir in der Rückrunde ja auch die ein oder andere kurze Verschnaufpause gönnen ;).

Quierschied steht nur einen Zähler hinter Tabellenführer Homburg 2. Steckt man sich als Mannschaft sechs Spiele vor Schluss nun neue Ziele oder fährt man mit dem Motto „Spiel für Spiel“ weiterhin besser?

Wir bereiten uns jede Woche konzentriert auf den kommenden Gegner vor und versuchen weiterhin von Spiel zu Spiel zu schauen. Mit diesem Ansatz konnten wir die Spielzeit bislang sehr erfolgreich gestalten. Nun stehen noch sechs schwere Spiele vor uns, die wir allesamt gewinnen möchten. Mit Blick auf die Tabelle liebäugelt man, so kurz vor Saisonabschluss, natürlich auch mit dem großen Wurf. Abgerechnet wird aber erst nach dem letzten Spieltag. Daher sollten wir weiterhin ohne großen Druck in die restlichen Spiele gehen.

Unsere Zuschauer sorgen immer für eine tolle Stimmung und helfen dabei, die Mannschaft zu pushen und zu motivieren„.

Welchen Anteil haben unsere Zuschauer an dem Erfolg der Mannschaft?

Dies ist bereits meine fünfte Saison in Quierschied und ich muss sagen, dass ich seit Tag 1 super vom Umfeld und den Zuschauern aufgenommen wurde. Unsere Zuschauer sorgen immer für eine tolle Stimmung und helfen dabei, die Mannschaft zu pushen und zu motivieren. Auch nach den Spielen und bei Auswärtsspielen sind immer zahlreiche Wambe-Fans vertreten. So fühlt sich das ein oder andere Auswärtsspiel eher wie ein Heimspiel an. Demnach glaube ich, dass unsere Fans maßgeblichen Anteil an dem erfolgreichen Saisonverlauf haben.

Wir befinden uns am 29. Spieltag, noch liegen hoffentlich tolle Spiele vor uns. Wenn du aber bereits jetzt mal auf die Runde blickst, gibt es da Momente, die du besonders in Erinnerung behältst?

Mit dem 6:3-Heimsieg gegen Mettlach konnten wir unseren Zuschauern ein Spektakel liefern. In dieser Phase haben wir 7 Spiele am Stück gewonnen, uns regelrecht in einen Rausch gespielt und den Grundstein für die bisher so erfolgreiche Saison gelegt. Der wichtige 2:1-Derbysieg in Herrensohr hat natürlich auch sehr gut getan und bleibt in Erinnerung.

Heute kommt Halberg-Brebach nach Quierschied. Auf welches Spiel können wir uns deiner Meinung nach einstellen?

Wir sollten Brebach keineswegs am Tabellenplatz festmachen. Sie haben viele gute und quirlige Spieler, die auch schon höher gespielt haben. Wir sollten uns auf ein ähnlich intensives Spiel wie in der Hinrunde einstellen. Wir müssen mit maximalem Willen und Einsatz in das Spiel gehen, um unsere Siegesserie auszubauen.

Vielen Dank Lukas!

Fotos: Willi Jost.